Dienstag, 18. September 2012

Der Feind des Plexxers

Moinmoin,

heute möchte ich ein wenig über das schreiben, was beim Plexen passieren kann. In den letzten Posts habe ich ja bereits beschrieben, wie ich für meinen Teil offensive Plexe fliege - in einem wenig bis gar nicht bewaffneten Schiff, mit Tarnfähigkeit.

Wenn man nun darüber nachdenkt, was man denn als Feinde in so einem Fall auf dem Schirm haben sollte - denkt man an die NPC's des Plexes, denkt man an feindliche Wartargets und an blinkende Piraten.

Gerade letztere sind in meiner Auffassung der Lage die "störendste" Gefahr im Plexing. Sie sehen die Plexe so wie jeder andere Spieler auch - nur dass Ihr Ziel nicht die Loyalitätspunkte durch das Fliegen oder Verteidigen des Plexes sind - sondern der Loot durch das abgeschossene Spielerschiff sowie die Beute durch das Lösegeld für einen eingefangenen Pod.

Da, wo das Wartarget vielleicht zweimal in einen Plex fliegt um einen zu finden, sind die Piraten durchweg etwas gerissener, arbeiten mit Teams und anderen Taktiken, welche man im Faction Warfare so nicht erwartet, und haben den Pod mit als primäres Ziel, was doch von vielen FW Spielern nicht als legitimes Ziel wahrgenommen wird.

Gerade diese Unwägbarkeit ist es, welche Piraten im FW so gefährlich macht. Aus diesem Grund sollte man, wenn man seine Overview Einstellungen anpasst (ich verweise hier nochmals auf Barkkor's Overview Einstellungen! ), sollte man nicht den Fehler machen Piraten oder andere Spieler komplett zu entfernen. Man sollte mindestens ein Tab haben, in welchem man auch freundliche Schiffe erfasst, nebst den Scansonden, Wartargets und feindlichen Schiffen.

Warum auch freundliche Schiffe?
Ganz einfach - damit man sie leichter anvisieren kann.

Warum sollte man das wollen?

Nun, warum man das will, habe ich auch erst vor einigen Tagen gelernt. Scheinbar finden sich auch in den Reihen des Factional Warfare Piloten, welche den Vertrauensvorschub der blauen Markierung durch die Miliz aktiv ausnutzen. So kam folgende Nachricht letztens durch unseren Allianzkanal:

Hallo!,

Folgender Spieler hat bereits 2fach unsere Corp angegriffen: Lizard K

Seine Corp wurde auf rot gesetzt: The Time Lord Empire

Es gilt: erst schießen, dann reden! 


Dazu kamen dann noch zwei Links zu den entsprechenden Killmails.

Ja - auch darauf sollte man achten - nicht jeder, der dein Freund zu sein scheint - ist auch dein Freund.

Ich fasse das einfach mal zu sammen:

Take Care ... it's Eve!


Warden Zorch

1 Kommentar: