Montag, 17. Dezember 2012

[Retribution] Wie verwandelt man LP in ISK?

Moinmoin,

nachdem ich ja bereits einen Guide offen hatte, wie man ISK in LP verwandeln kann - braucht natürlich auch dieser ein kleines Revamp auf Retribution.

Gerade in der Thematik des Cash Out hat sich viel getan - viel hat sich geändert, und die ganze Marktstruktur der LP Store Items hat sich verändert.

Die wichtigste Änderung ist, dass der LP Store nicht mehr anhand des Faction Warfare Control Tier in den Preisen skaliert. Die Preise sind also fest. Das hat einige, recht wichtige, Folgen:

a) Die Preise sind nicht mehr kurzzeitig volatil, wie es vor dem Patch gewesen ist. Dadurch, dass nun der Cashout zu beliebiger Zeit erfolgen kann, wird der Markt für die LP Items mittelfristig nicht mehr der großen Schwankung unterworfen sein, wie es der Fall gewesen ist. Diese werden also mittelfristig konstanter und sich auf einem gewissen Niveau einpendeln.

b) Einzelne Elemente der LP Stores werden mittelfristig sehr kostspielig werden, sofern die jeweils ausgebende LP Store Seite im Konflikt unterliegt - da die entsprechende Seite sehr wenig LP erhält, dadurch viele Personen von der Seite abwandern - und diese demnach noch weniger LP in den Markt entsendet. Dies kann zu einer Preisspirale führen, welche einzelne Fraktionsgebundene LP Store Items im Markts stark steigen lässt.

c)Jene Elemente, welche in allen LP Stores vorhanden sind, werden mittelfristig im Preis fallen und diesen dann auch recht stabil halten - da alle Fraktionen Zugriff darauf haben, und demnach je nach Warzone Control Status die eine oder andere Fraktion das Item anbieten können wird.


Das führt dann also dazu, dass man mehrere Dinge tun muss, wenn man seine LP in ISK verwandeln möchte.

Als erstes empfiehlt es sich, auf der Website von Ellatha nachzusehen, welche Gegenstände der eigene LP Store anbietet, und was man dafür beibringen muss.

Jetzt kann man für jedes Element via Eve-Central  nachsehen, was der Preis ist.

Hierbei empfehle ich, dass man sich ein Excel Dokument baut, in welches man zuerst alle Items von der Ellatha Seite einträgt - und dieses dann anweist die entsprechenden Werte von Eve-Central direkt zu importieren.

Dabei achtet man dann darauf, dass man für die Gegenstände, welche man dem LP Store geben muss, den günstigen Sell Order Preis an einem Ort der Wahl (beispielsweise Jita) nimmt. Im Verkauf muss man sich dann entscheiden ob man mit der höchsten BuyOrder rechnen - man also einen instant cashout haben möchte - oder ob man die niedrigste Sell Order nimmt - man also selber die Items verkauft, und dabei langfristig das Kapital bindet, da man stets die Orders anpassen muss um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Je nach Volumen der gehandelten Sache kann der zweite Weg sehr sehr lange dauern, bis die LP liquidiert sind.

Mein persönlicher Eindruck dahingehend ist, dass man zwar eine hohe Marge mit Faction Munition erzielen kann - diese aber ungeheuer schwer loszuschlagen ist. Wenn Ihr das also für euch ausrechnet .. denkt daran. Ebenfalls macht es Sinn sich das gehandelte Volumen der Items anzusehen - denn wenn nur 10 Items pro Tag umgesetzt werden, mag die Ratio im Umtausch megatoll sein - aber man wird ewig warten bis man die 5,000 Items verhökert hat.

Ich persönlich stehe dabei sehr auf Schiffe - auch wenn die Umtauschratio bei diesen nicht sonderlich hoch ist, hat man doch einen einigermassen stabilen und sicheren Umsatz dieser Items. Aber das muss jeder für sich herausfinden.

Hier einmal einen Blick in das Excel, das ich mir dafür gebastelt habe:
  

Ihr versteht hoffentlich, dass ich das Excel selbst an dieser Stelle nicht zur Verfügung stellen kann :-) Aber wenn Ihr Fragen habt, wie Ihr sowas selber baut - einfach im Spiel oder via Kommentar fragen - ich kann euch dabei sicherlich etwas zur Hand gehen. 

Beste Grüße,

Warden

P.S.: Derzeitige Ratio beim Umtausch von Caldari LP liegt grob bei 1.500-2.400 ISK / LP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen