Mittwoch, 20. März 2013

Caracabang



Caracabang!

Moinmoin,


auch wenn ich sonst stets ein Fregattenfan bin, teste ich derzeit gerade eine Caracal, welche wir intern als Flottenfitting für bestimmte Situationen nutzen.
Der Kern des Fittings sind Rapid Light Missile Launcher und ein Microwarpdrive. Beides zusammen sorgt für eine potentielle maximale Kampfdistanz von 47km bei ruhigen 200 DPS.

Auch wenn das eigentlich ein Flottenfitting ist, probiere ich die Maschine derzeit ein wenig um Medium Plexe zu beschießen. Und das ist einfach nur großartig!

Das Schiff verfügt über genügend Tank um bei Gatecamps einen Reapproach zu schaffen (bereits dreimal erfolgreich geglückt). Dazu hat es dann auch noch genügend Schadensprojektion um Gegner im 1vs1 abzuschießen – so habe ich damit bereits eine Federation Navy Comet und eine Algos erledigt.

Wie kämpfe ich mit der Caracal?

Ich orbite den Gegner auf ~30km und nehme ihn mit den Light Missiles unter Feuer, während ich meine zwei kleinen ECM Drohnen starte und auf den Gegner hetze. Währenddessen läuft mein Microwarpdrive und hält die 30km Distanz. Ich betrachte dann wie sich der Schaden in den Gegner projiziert, und vergleiche es mit dem Schaden, welchen ich einstecke. Wenn ich dann eine gute Chance sehe den Gegner zu erledigen schwenke ich in einen 20km Orbit ein und aktiviere meinen Scrammer. Danach heisst es dann nur noch warten – und den Gegner looten.
Sollte ich im Vorfeld feststellen, dass der Gegner zu viel Schaden in mich hineinbringt auf diese Kampfdistanz, löse ich mich und beende den Kampf – es ist wichtig diese Entscheidung auch treffen zu können, während man beschossen wird – und der Kreuzer bietet dabei genügend effektive Trefferpunkte als dass man diese Entscheidung noch jenseits der Scramrange treffen kann.
Wichtig ist dann in einem solchen Fall, dass man nicht blindlings weg-warped. Man sollte darauf achten, dass man ein Ziel anwarped, auf welches das Schiff bereits im Orbit derzeit ausgerichtet ist. Wählt man beispielsweise blindlings ein Ziel zum warpen, kann es vorkommen dass das eigene Schiff vollgas auf das Feindschiff nimmt um sich auf das Ziel zu alignen – und das bedeutet dann: Willkommen im Scram.

Ich finde den Kreuzer gerade sehr sehr spannend, vor allem da ich ihn vorher echt als Glaskanone betrachtet habe. Kitend geflogen – macht das aber echt Laune.

Gruß,
Warden

Hier einmal die beiden Kills:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen