Freitag, 7. Juni 2013

Warum mir das neue Scanning in Odyssee gefällt..

=Warum mir das neue Scanning in Odyssee gefällt...=

Hi
Mit Odyssee wurde ja nebst vielen anderen Dingen auch das Scanning stark verändert. Dabei sind gerade die Änderungen am Interface es, welche das Scannen einfacher, und damit gewiss Massenkompatibler machen werden.

Durch das Overlay ist der Scanner immer aktiv und informiert einen, sobald neue Scanbare Sites im System sind - man muss also nicht ständig eine Core Probe im System dümpeln haben, um über neue Scanobjekte in Kenntnis zu sein.
Sobald man dann etwas scannen möchte - schießt man die Drohnen in Formation ins All. Das ist etwas - was im Vorfeld Zeit gekostet hat. Geht jetzt sofort und man hat ein angenehmes Suchraster. Aber der Clou kommt dann, wenn man das ganze verkleinert. Man zieht die Drohnen nur noch zusammen, verkleinert den Radius - und wirklich korrigieren muss man nicht mehr. Die Drohnen schieben sich wunderbar flüssig in kleinere Cluster, und man ist schnell und präzise. Das sorgt genauso wie die oben angemerkte Änderung genau dafür, dass man gerne scannt.

Das wird zwar langfristig dafür sorgen, dass die Konkurrenz beim Scannen steigt, aber dennoch finde ich diesen enormen Komfortzuwachs klasse.

Aber warum schreibe ich das in einem FW Blog?
Ganz einfach - weil jetzt das LowSec wesentlich bevölkerter ist als vorher. Wir haben die Tag-jäger, welche die Belts dediziert nach den neuen Sites abklappern, wir haben Miner, welche direkt in die Hidden Belts springen können ohne diese vorher ausscannen zu müssen, und wir haben Piraten, die mehr als zuvor Anomalien becampen und nur darauf warten dass man sich hineintraut.
Also ist es jetzt noch wichtiger, schnell und sicher mit dem Scanner umgehen zu können - und genau das ist jetzt möglich.

Denn - und das ist denke ich das sinnigste daran - mittels Combat Scanner Probes ist die ganze Magie auch möglich - und man findet dadurch Schiffe wesentlich schneller.  Gerade das ermöglicht es wie ich finde wesentlich angenehmer die Safespots anderer Piloten auszuscannen, und sorgt im Gegenzug dazu, dass die "Sicherheit" des Safe Spots rapide abnimmt.

Das sollte man in jedem Fall in Zukunft bedenken.

Besten Gruß,

Warden,
geschrieben aus seiner scannenden Buzzard :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen