Mittwoch, 26. Februar 2014

Zur Lage des Fraktionskriegs im Februar

Hallo,



es ist ruhig geworden in meinem Blog in der letzten Woche. Das bedeutet, es ist Zeit, einen Blick auf den Februar in Black Rise zu werfen, auf die Entwicklung innerhalb unserer Corporation, den News zu unserer neuen Allianz, und natürlich dem Fraktionskrieg als Solches.

In dem Sinne - lest selbst:


((I)) Caldari State Navy Operations

Wir haben in den Reihen der CSNO Zuwachs bekommen. Nicht nur konnten wie viele neue Spieler in unseren Reihen begrüßen, auch einige alteingesessene Veteranen haben den Weg in die Navy Operations gefunden. Hier finden sich Pew-Pew in rauhen Mengen, stetige und immer wiederkehrende Ereignisse die Erkenntnisgewinne bescheren, und natürlich Flotttenaktionen, wobei wir unsere Mannschaft an Flottenkommandeuren immer weiter ausbauen. 

Im Rahmen dieser stetigen Entwicklung unserer internen Kapazitäten und des internen Zusammenspiels ist der Fokus gerade auf Small-Gang PvP gelegt, wobei wir dabei immer noch Herausforderungen finden, an denen wir wachsen werden. So gab es vorgestern beispielsweise ein Gefecht wo ein einzelner feindlicher Pilot es in einer T1 Fregatte geschafft hat drei Mann von uns ein formidables Duell zu liefern - und zu gewinnen. Das brachte uns erstmal recht lange Gesichter - aber ich habe mir einfach mal den finsterfiesen Gallente Piloten angeschrieben, und mich mit ihm unterhalten was unser kleines Rudel denn falsch gemacht hat.

Aus diesem wirklich erhellenden Gespräch und dem Blick auf sein - schlichtweg eindrucksvolles - Killboard erwuchs daraufhin eine Lehrstunde in "wie erkenne ich welche fights ich nehmen soll und wen fokussiere ich als erstes". Das haben wir intern umgesetzt, und werden genau das in den kommenden Flottenkämpfen umzusetzen suchen.

((II)) Heiian Conglomerate

Im Bereich des Caldari Fraktionskriegs hat sich endlich wieder eine große Allianz etabliert, das Heiian Conglomerate. Eine Allianz, die Ihren Fuß im Mittelamerikanischen Zeitzonensegment hat, die sich derzeit in dem Bereich um Teskanen lokalisiert und die umgebenden Systeme stabilisiert und aktiv verteidigt. Gemeinschaftliche Flotten, gesteckte Ziele und Angriffe bilden hier die Basis des losen Verbundes aus verschiedenen Corporations, wobei uns allen gleich ist, dass wir die Seite der Caldari stärken und gemeinsam Pixel in Explosionen verwandeln.

Gerade die neueste Offensive ist derzeit in den letzten Phasen der Planung, was sicherlich bald noch einige Schlagzeilen machen wird - wobei ich dazu derzeit leider noch nicht viel mehr schreiben kann und darf.

((III)) Der Fraktionskrieg im Caldari / Gallente Raum im Februar

Jetzt, wo sich der Monatsabschluss nähert, ist es Zeit Resümee zu ziehen. Der Monatsanfang begann mit einer Offensive der Gallente, welche jedoch nach einer kurzen Schlacht um Asakai im Keim erstickt werden konnte. Derzeit halten die Gallente bei uns im heimeligen Black Rise Eha, Hallanen, Nennamaila, Nisuwa und Notoras, wobei die beiden Systeme Eha und Nennamaila als Staging Systeme fungieren.

Im Bereich der Caldari wurde Innia mittlerweile als nahezu vollwertiger Trading Hub geseeded, so dass innerhalb des LowSec ein eigener Hub jenseits des Ichoriya Semi Trade Hub existiert.
Der Februar ist auch in Sachen Statistiken sehr interessant. Hierbei beziehe ich mich auf die Regions Topstatistik von zKillboard.  

Die Killstatistik wird derzeit angeführt  (in Sachen von Fraktionskrieg) von Perungaaus den Black Fox Marauders mit 662 Abschüssen. Direkt gefolgt vom hochklassigen Gallente Piloten Yuri Antollare mit 521 Abschüssen. Auch Platz drei wird von den Gallente belegt mit Veronica Isgar, einer Pilotin welche eine Effizienz von 84,8% in Ihren Gefechten aufweist. Chapeu dafür.

Von den Caldari hat es tatsächlich kein Einzelpilot in die Top 10 geschafft.  Schade – da muss man doch was dran ändern können?

In Sachen Corporationsbelegt die Justified Chaos von XGallentius Platz Nummer eins, auch wenn er selbst es diesen Monat nicht auf das Treppchen geschafft hat. Dicht gefolgt von den Quantum Cats Syndicate, und den Black Fox Marauders – alles Gallente Corporations.

Hier finden wir aber in den Top 10 auch eine Caldari Corporation mit den Caldari Colonial Defense Ministry unter Leitung von ScylusBlack. Zwar nicht unter den Top 10 – aber doch unter den Top 5!

Abgeschossene Schiffsklasse

Schauen wir uns die Liste der abgeschossenen Schiffsklassen an zeigt sich hier ein klares Bild:
Platz 1:
Thrasher
4,014
Platz 2:
Atron
2,831
Platz 3:
Condor
2,759
Platz 4:
Tristan
2,709
Platz 5:
Kapsel
2,416
Platz 6:
Cormorant
2,381
Platz 7:
Merlin
2,254
Platz 8:
Incursus
2,237
Platz 9:
Federation Navy Comet
2,140
Platz 10:
Kestrel
1,998

Erstaunlich finde ich dabei, dass es ein Navy Schiff unter die Top 10 geschafft hat. Mal sehen, wie dies im nächsten Monat aussieht.

Umkämpfte Systeme

Die Kampfreichsten Systeme waren diesen Monat:
Platz 1:
Innia
5,129
Platz 2:
Eha
3,378
Platz 3:
Nennamaila
2,987
Platz 4:
Kinakka
2,970
Platz 5:
Kedama
2,115
Platz 6:
Pynekastoh
1,692
Platz 7:
Hikkoken
1,397
Platz 8:
Martoh
1,363
Platz 9:
Akidagi
1,330
Platz 10:
Nisuwa
1,209

Das wir Innia hierbei an der obersten Stelle finden ist ob der Position des Systems, der multiplen Stationen und der Bedeutung für den gesamten Raum darum ganz klar, ebenfalls zeigt sich hier die Offensive um Eha in klaren Zahlen. Dass es ein Camping System wie Kinakka auf Platz 4 geschafft hat mag daran liegen, dass dort diesen Monat der Titan von SCUM sein Ende gefunden hat (Killmail hier), möglich aber auch dass das Gatecamp einfach wesentlich effizienter ist als ich bislang dachte.

Wir sehen hier nicht den direkten Jita Zugang über Tama – was mich stark wundert.

Waffen

Der Blick auf die verwendeten Waffen (ich finde es klasse dass es diese Statistik bei ZKillboard gibt) ist dahingehend Drohnenlastiger als gedacht:
Platz 1:
Hobgoblin II
4,954
Platz 2:
Warrior II
4,049
Platz 3:
Caldari Navy Scourge Light Missile
3,607
Platz 4:
Light Neutron Blaster II
3,241
Platz 5:
Warp Disruptor II
2,954
Platz 6:
150mm Railgun II
2,025
Platz 7:
200mm AutoCannon II
1,979
Platz 8:
Thrasher
1,785
Platz 9:
Small Focused Pulse Laser II
1,725
Platz 10:
Scourge Rage Rocket
1,709

Ich hätte nicht gedacht, dass die Meisten Kills zu Lasten der Drohnen gehen. Auch dass die Light’s eine so hohe Stelle einnehmen war mir so nicht bewusst. Ich denke da sollte ich wirklich noch mal über meinen Weg der T2 Lights nachdenken, wenn doch so viele Abschüsse mit Faction Light’s gemacht werden. Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie es ein „Thrasher“ in diese Liste schafft, wo doch eigentlich Waffensysteme ursächlich sein sollten.  


Ich habe im Rahmen dessen den Entwicklern von zkillboard diese Beobachtung mit der Thrasher mal geschrieben und gleichsam einen Vorschlag für ein Feature gemacht: Die Möglichkeit nach Miliz zu filtern, so dass man nur die Miliz Sachen sieht. Mal sehen, ob und wenn ja wann ich darüber eine Antwort bekomme.
Derzeit halten wir ziemlich Stabil Tier 2, wobei wir einen kurzen gewollten Peak auf Tier 3 für einige Tage hatten, was mit gemeinschaftlicher Aktion der Miliz und der Allianzen gehalten werden konnte. Die Gallente pendeln sich derzeit im 5% Bereich von Tier 1 ein, haben dafür aber eine sehr große Menge an potentiellen Plex Zielen. Da wollen wir mal sehen, wie sich die Zeit entwickelt.

((IV)) Mein eigener Status

Nebst meiner Tätigkeit in der Corporation und der aktuellen Überarbeitung meines Guides für das Pilotenhandbuch, finde ich wenig Zeit aktiv im Geschehen mitzuspielen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Deplex Alt auf meinem Zweitaccount erstellt. Ziel dieses Alts ist es ganz einfach jene Systeme zu sichern, die auf niedrigen Prozentwerten sind, so dass dort zwar jemand diese Zeit reinsteckt – was man sonst wegen der niedrigen Belohnung von einigen wenigen Hundert Loyalitätspunkten nicht tun würde. Das klappt auch ganz gut, und im Laufe des Monats hat dieser Alt auf diese Weise schon an die 250,000 LP erarbeitet – und dabei nur Schiffe im Bereich weniger Millionen verloren.


Mit meinem Trader habe ich mir hingegen einen kleinen Traum erfüllt und meine erste POS aufgestellt. Doch nicht etwa irgendwo im sicheren Highsec, nein, ich habe ein C1 Wurmloch gefunden und dort meinen kleinen Tower aufgestellt. Da ich noch absolut keine Ahnung habe was ich mit dem Ding eigentlich genau anfangen möchte und ob es mir wirklich Spass macht, ist es nur ein kleiner Tower mit einem daran getackerten Alt, der das Loch jederzeit ausscannen können sollte.


Ich nehme dahingehend gern noch Wetten auf die Haltbarkeit meines Turms an. Ich habe ihn in den letzten 48 Stunden aufgestellt, und noch existiert er. Schreibt mir euren Tipp in die Kommentare wann er a) das erste mal in den Reinforce geschossen und b) abgerissen wird.  Derjenige, der am dichtesten dran ist – gewinnt einen Clone Soldier Transporter Tag im Wert von ca. 30 Millionen ISK! (Zeiten bitte entsprechend nach EVE Zeit notieren, danke :-) )


Solltet Ihr dahingehend noch Fragen, oder Anmerkungen haben, stehe ich euch wie bisher auch immer zur Verfügung. Schreibt mir in die Kommentare, eine Mail im Spiel oder macht eine Convo auf. Ich versuche dann gern eure Fragen zu beantworten.


In dem Sinne,


Fly Reckless

Warden

1 Kommentar:

  1. Wenn das WH nicht bewohnt ist, wird der nie abgeschossen, es sei denn jemand will dir richtig ans bein pissen :P. In einem C1 ist es einfach viel zu aufwendig nen Tower einzureisen, (da keine BS....). Viele Leute sind einfach zu Faul, der Tower in dem C3 wo ich ne Zeitlang gelebt hab, obwohl da mittlerweile ne 200mann Truppe eingezogen ist...

    Mit der Thrasher als Waffensystem können die entwickler von zKB nichts machen, da es halt auch genauso in den von EVE gelieferten KM steht..

    AntwortenLöschen