Sonntag, 12. Oktober 2014

Siphon Units – der neue Lowsec Test

Siphon Units – der neue Lowsec Test


So, der Siphon Patch ist ne gute Weile her, also dachte ich, ich kann es nochmal mit den Siphon Units probieren. Als ich es damals das erste Mal probiert habe, also kurz nach Erscheinen von Rubicon, waren alle so vernarrt auf die Dinger, das die keinen Tag überlebt haben. 
Da ich der Meinung bin das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, habe ich mich dazu entschlossen das einfach jetzt, etwas später, nochmal zu probieren.

Also wurden 10 Stück davon eingetütet (Kaufpreis: 109,999,999 ISK) und ab nach Black Rise. In einer Heron habe ich mir, nachdem ich mir ein Overview gebaut habe das nur die Moon Harvesting Arrays zeigt, 10 verschiedene Monde in einigen Systemen gesucht, und die Units entsprechend ausgebracht.

Ein Siphon Unit im Einsatz

Tag 1:

Die Siphons sind die Nacht über gelaufen und ich habe das erste Mal Material abgeholt. Auffallen ist, dass keiner der Siphons voll gelaufen ist – es haben also auch andere sich an meinen Siphons bedient. Aber gut – das war zu erwarten.

Unerwartet ist: Keiner meiner 10 Siphons ist abgeschossen worden. Das freut mich.
Materialwert bislang aus den Siphons: 33.600.000 ISK – also grobe 30% des Geldeinsatzes schon wieder raus.

Ich werde heute Abend noch einmal losfliegen, mal sehen ob ich dadurch einen bessere Durchsatz erziele.


Tag 2:

Über den Abend bin ich noch ein paar Mal durch die Gegend geflogen und habe damit begonnen die Monde in meiner Umgebung einfach mal systematisch zu kartographieren. Das brachte mir nebst der Erkenntnis, das bei Dotlan sicherlich viel steht – aber bei leibe nicht alles, auch die Erkenntnis, das auch sehr gute Materialen vorhanden sind – welche natürlich nicht via Dotlan vermerkt worden sind.
Kurzum: Das bringt noch etwas mehr Geld in die Kasse.

Ein kleiner Rückschlag: Heute habe ich nur noch 6 Siphon Units draussen, da vier vernichtet worden sind. Ich habe eine weitere (wieder im Wert von 10,999,999 ISK gestartet, um das gefundene Dysprosium auszubeuten).

Das heisst heute habe ich einen Einsatz von 120,999,998 ISK bei einem Materialgewinn von mittlerweile 105,000,000 ISK. Ein halber Tag noch, dann habe ich den Break Even Point erreicht. Macht demnach 86% der Initialinvestition.

Werde heute über den Tag insbesondere den Dysprosium Siphon mehrmals leeren. Der wird bestimmt heute noch abgeknallt.

Ende Tag 2 und Fazit:

Mein Kontostand beläuft sich auf 152.000.000 ISK, was schonmal einen Gewinn von 38% auf das Startinvestment bietet.
Ich muss sagen – das ist denkbar episch. Auch wenn ich im Rahmen dessen mit einer Corporation einen kleinen Pakt habe schließen müssen der recht einseitig verlief: „Ich setze denen keine Siphons mehr vor die Nase und deswegen schiessen die meine Siphons auch nicht mehr ab“, war doch das Experiment eindeutig geglückt.

Ich kann nur sagen: Investiert eure Credits in ein Schiff mit einem Survey Launcher, damit ihr die Systeme in denen ihr gern unterwegs seid mal von den Monden her unter die Lupe nehmen könnt – und da, wo ihr einen wirklich spannenden Mond findet – setzt eure Siphons. Das gibt echt gut Knete – für einen recht geringen Aufwand.

So far,


Euer Warden

Ergänzung: 

Eine Sache ist mir erst gestern wirklich bewusst gewesen. Nicht nur ich habe Siphons draussen. Ich habe mir also ein Schiff und einen Dscanner geschnappt und einfach mal die anderen Systeme in meiner Gegend abgeflogen und noch einige weitere Siphons markiert, welche ich in meine "abholroute" mit aufnehme.

Spannend daran: Ein Flug in den frühen Morgenstunden - und mein Laderaum hat 60 Millionen ISK Wert an Mondmaterialien. :)

Kommentare:

  1. Wow hat ja besser geklappt als ich gedacht hätte :). An was für Monden hast du den abgesaugt (also R32, R64?)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das stimmt, Kralli. Ich war primär an R16ern, und an einem R64er - aber der 64er wird doch recht stark verteidigt - da fliegt mein Siphon mir um die Ohren :-)=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne ging mir auch allgemein, wieviel isk man auch aus niedrigern rausholen kann :)

      Löschen