Montag, 30. März 2015

Jackdaw - der taktische Zerstörer der Caldari

Moinmoin!

[[VERALTET!! Fanfest Edition unterscheidet sich von der Carnyx Edition!]]

Die Jackdaw - der taktische Zerstörer der Caldari



Der taktischer Zerstörer der Caldari - die Jackdaw - wurde auf dem Fanfest vorgestellt - also lasst uns einmal einen Blick darauf werfen was das Baby denn alles schönes kann.




Slot Layout

Das Slot Layout ist hübsch. 7 High., 6 Medium, 2 Low - und dabei 6 Launcher. Kurzum: Die Jackdaw ist ein Raketenboot! Sie liest sich beim Layout ähnlich der Corax.

Wir haben hier einen Werfer weniger als bei der Corax, dafür zwei Medium Slots mehr. 

Bonus pro Stufe Caldari Tactical Destroyer

5% Bonus auf den Schaden von Raketen und leichten Missiles
5% Bonus auf die Rate of Fire von Raketen und leichten Missiles
5% Reduktion des Hitzeschadens der Module

Verglichen mit der Corax machen unsere Raketen von dem Schiffsbonus her den selben Schaden, die Jackdaw feuert aber schneller Raketen ab als es die Corax tut - dafür aber einen Werfer weniger. Die Corax hat dabei noch eine höhere Explosionsgeschwindigkeit und eine höhere Reichweite mit den Raketen. Mhm ... so - gewinnt derzeit noch die Corax :-)

Rollenbonus

95% Reduktion der CPU Kosten von Scan Probe Launchern
Ok ... wir können also den einen Utility Slot mit einem Scannerwerfer bestücken. Schick - dennoch hätte ich lieber den Reichweitenbonus der Corax!

Die drei Modi

Jeder T3 Zerstörer hat drei verschiedene Modi in denen sie arbeiten können. Die kann man einigermassen flott wechseln. 

Defense Mode

33,3% Bonus auf alle Schildresistenzen 
33,3% Reduktion der Signatur des Schiffes
Ok - das ist hübsch. Auch wenn die genauen Werte noch nicht bekannt sind, klingt das schonmal danach dass das Baby etwas härter im Nehmen sein kann, als eine Corax. 

Propulsion Mode

33,3% Bonus auf die Maximalgeschwindigkeit
66,6% Bonus auf den Inertia Modifier
Wir sind also flott und können uns schnell drehen. Das ist sinnvoll - wenn man denn flüchten muss, oder Reichweite ziehen will.

Sharpshooter Mode

66,6% Bonus auf die Geschwindigkeit von von Raketen und leichten Missiles. 
100% Bonus auf die Sensorstärke, Scanauflösung und die Aufschaltreichweite. 
Gut ... jetzt schießen wir weiter als die Corax - und können dabei auch noch wesentlich flotter aufschalten. Nicht verkehrt. 

Fazit

Das Fazit - der Zerstörer sieht interessant aus, unterscheidet sich aber wie ich finde nicht stark genug von der Corax, als dass er direkt zu Anfang die Hypekosten rechtfertigen wird. Man muss sehen, wie er sich nachher schlägt. Wenn er wesentlich mehr aushält als die Corax kann er sinnvoll werden, dennoch sehe ich den Jackdaw nicht so sehr im Einsatz wie derzeit beispielsweise die Svipul.

Gruß,

Euer Warden


Kommentare:

  1. Naja, wenn man bedenkt, dass die beiden bereits veröffentlichten T3 Desties 10er Abs fitten können, T2 resis haben und hinterhergeworfen billig sind für ihre Leistung... Bin etwas enttäuscht, dass CCP bei dem ganzen Kiting Meta nichts besseres weiß als noch bessere Kiter ins Meta zu schmeißen. Mordus, T3 Desties, ABCs...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe durchaus was du meinst - vor allem weil sie ja direkt gesagt haben, dass die T3 Destroyer erst dann in sich gebalanced werden, wenn alle 4 live sind.

      Löschen