Sonntag, 8. Januar 2017

Fittings für Alpha Klone Teil I: Minmatar


Hallo!

Goirski Car
Ich bin derzeit ja dabei mich in die Alpha Clone einzulesen, und verfolge dabei fasziniert wie meine Freundin sich durch die New Player Experience kämpft. Es ist echt wunderschön geworden, was dort für die Alphas erstellt wurde – auch wenn ich es merkwürdig finde dass man den Client nicht im Launcher, sondern im Client sprachlich umstellt.

Um jedoch gerade der Alpha Clone Thematik auch bei uns in der Corporation Herr zu werden, gilt es an Fittings zu denken. Und wie so oft – bin ich natürlich viel zu spät dran. Ein guter Bekannter – Gorski Car – hat ins einer Serie auf Crossing Zebras da wieder wirklich gute Grundlagenarbeit geleistet. Im Folgenden findet Ihr einen Artikel, welchen er vor kurzem veröffentlicht hat – übersetzt nach Bestem Wissen und Gewissen.

Shoutout to Gorski Car!

--

Fittings für Alpha Klone Teil I: Minmatar

Von Gorski Car am 29. September 2016-12-28
Link zum Originalartikel: https://crossingzebras.com/alpha-clone-fits-part-i-minmatar/




„Hallo meine Freunde, hier spricht Gorski Car und versucht euch auf die Alpha Klone vorzubereiten. In diesem Artikel werden wir uns auf die Minmatar fokussieren und dabei potentielle Fittings und die Grenzen der Alpha Klon Fähigkeitssets ausloten. Wenn du mehr über Minmatar Alphas und welche Fähigkeitssets sie trainieren können wissen möchtest, findest du HIER mehr Details.

Das TL;DR davon ist, dass die Minmatar Alphas in der Lage sind Minmatar Fregatte, Zerstörer, Kreuzer und den Gnosis Schlachtkreuzer fliegen können. Sie werden eher auf Schild denn auf Armor fokussiert sein, auch wenn Minmatar sonst eine sehr flexible Rasse im Spiel ist. Ihnen fehlt jedoch der Armor Rigging Skill. Man kann zwar auch ohne diesen gefittete Rigs fliegen, aber man erhält keinen Bonus dadurch.

Minmatar haben einen großen Vorteil, das sie nicht auf de T2 Munition festgelegt sind. Die Faction Munition für Projektilwaffen bietet guten Schaden und auch verschiedene Schadenstypen. Das ist gut, da Minmatar Schiffe sonst recht schrecklich sind.
Also – lasst uns anfangen!

FREGATTEN

Slasher
Als erstes haben wie die Slasher. Ein Alpha Klon hat die Möglichkeit einige konkurrenzfähige Slasher zu fliegen. Hier findet sich eine Alpha Version der Standard Artillerie Slasher, welche sich in der letzten Zeit wachsender Beliebtheit erfreut. Bedenkt aber bitte, dass diese ein Fitting mit einem einer extremen Fertigkeitsgrenze ist. Ebenfalls sollte man dafür das Schiff manuell fliegen, wenn man gegen ein Schiff kämpft welches über einen Microwarpdrive verfügt.



Wenn dir eher der Kurzreichweiten Tackle-Brawler liegt, empfehle ich folgendes Fitting. Dieses Schiff würde ich selber wohl nicht solo fliegen weil es so zerbrechlich ist – und man in der Regel stirbt nachdem man das Ziel getacklet hat. Aber hoffentlich hat man es dadurch geschafft den Feind abzulenken oder aber die 2 Milliarden teure Machariel lang genug zu tackeln als dass sich die Freunde darauf stürzen konnten.



Man kann hier auch das Schadens-rig gegen mehr Tank ersetzen, oder die Waffen gegen 200mm Autokanonen wechseln wenn man keinen Nosferatu einbauen möchte.


Breacher
Das nächste Schiff ist die Breacher. Dies ist ein sehr beliebtes Fitting, und eines der Schiffe, welche sehr gut hoch skalieren. Es gibt natürlich auch einige Fits die nur deshalb funktionieren, weil man mit der Kreditkarte winkt, aber dieser Guide ist für Alphas – und so bleiben wir bei günstigem und zugänglichem Krams.

Die zweifach-getankte Breacher benutzt einen Ancillary Shield Booster nebst einem Ancillary Armor Repairerund ist sehr beliebt. Da Alphas nur Meta Launcher fitten können, ist dieses Fit sogar sehr leicht zu bauen – ganz im Gegensatz zu den sehr engen Fitting, welche viele Omegas laufen lassen können.

Ich glaube dass dieses Schiff eine beliebte Wahl  für Minmatar Alphas sein wird, welche ihre Füße in den Fraktionskrieg tauchen wollen. Raketen sind, ganz wie die Autokanonen auf der Slasher, nicht sehr von der T2 Munition abhängig, da die Faction Munition sehr solide ist. Das sind gute Neuigkeiten für die Alphas.



Man kann auch einige Light Missile Fittings zum Kiten damit basteln, aber die könnt ihr euch auch selber zusammenschrauben


Rifter
Dann haben wir die Rifter, eines der ikonischsten Schiffe in EVE. Leider wurde das Schiff in den letzten Jahren immer unbeliebter, da alle anderen T1 Fregatten gestärkt wurden, und es damit vom Treppchen gestoßen haben. Die Rifter ist flexibel und kann sowohl Armor wie auch Schild Tank fliegen. Ich würde selber die Breacher für das Solo PvP oder die Slasher zum Tackeln vorziehen, aber das bedeutet nicht das die Rifter nutzlos wäre. Sie steht da etwa in der Mitte, denn sie bietet starke DPS, durchschnittlichen Tank und durchschnittliche Geschwindigkeit.

Hier findet ihr ein populäres Schild Fitting, welches sich gut in Nano Gangs einreiht um Ablenkung zu geben. Es ist eine undankbare Rolle bei der man den Großteil der Zeit stirbt – aber eine günstige T1 / T2 Fregatte zu verlieren um die Vagabond zu tacklen welche gerade auf die teure Orthrus eines Freundes zu brennt, oder vorzustürmen und die Barghest aufzuhalten bevor Sie verschwunden kann, ist ein deutlicher Mehrwert für deine Gang.

Man kann auch Armor fitten, aber die Geschwindigkeit wird enorm leiden – da der alpha keine Armor Rigging Skills nutzen kann. Ich würde mich dafür nach einem anderen Schiff umsehen.



Republic Fleet Firetail
Dann haben wir noch die zwei Faction Fregatten für die Minmatar. Diese sind etwas fortschrittlicher und kosten auch mehr. Beide sind sehr nützlich und können ohne weiteres gegen Alpha Piloten in T2 Fregatten bestehen. Ich würde wahrscheinlich das beliebte Artillery Fitting für die Firetail bevorzugen. Dabei halte ich dann mit zwei Webs und einem Afterburner die optimale Distanz gegen die meisten anderen Nahkampffregatten. Ich wäre sehr vorsichtig mich mit diesem Fit gegen eine andere Firetail zu stellen, selbst wenn ich zu 100% weiß, dass der andere Pilot auch einen Alpha Account nutzt.



Vigil Fleet Issue
Als letzte Fregatte haben wir die Vigil Fleet Issue.  Die Vigil Fleet ist ein Schiff mit sehr niedrigen DPS, aber einer nahezu perfekten Reichweitenkontrolle wegen der verbesserten Web Reichweite. Es ist das perfekte Schiff um im PvP „auf Abstand“ zu bleiben. Es gibt viele Kämpfe wo man mit diesem Fit einfach die Module aktiviert, und den Computer verlassen kann.




Ich weiß das ich die Vigil und Burst ausgelassen habe. Die Burst kann sicherlich Logistik bieten, aber da würde ich mich eher auf die Scythe stützen. Und bei der Vigil tut es mit leid das zu sagen, aber du wirst sofort sterben. Die anderen Rassen haben meiner Meinung nach weit überlegen EWAR Optionen für Alpha Klone.

Die Venture ist natürlich auch verfügbar und bietet ein Warp stabiles Schiff um im Fraktionskriegs Raum ein defensives Krebsgeschwür zu sein.

ZERSTÖRER

Thrasher
Als nächstes sind die Zerstörer ran. Mein EFT ist noch nicht mit den bald kommenden SoCT Zerstörern bestückt welche CCP bald herausgeben wird, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er kaum besser als die Thrasher oder Talwar in den meisten Rollen sein wird. Natürlich kann man das nicht komplett ausschließen. Sobald ich ein neues EFT / PyFA und ein passendes Schiff für einen anderen Artikel habe, werde ich das hier updaten.

Die Thrasher ist eine Autokanonenplatform mit hohem Schaden und ist für mich persönlich eine der Top T1 Zerstörer. Sie ist flexibel und hat verschiedenste Fittings die gut funktionieren, sowohl mit Armor und Schildtank, genauso wie mit nah- und langreichweiten Waffen. Als erstes zeige ich den Schild getankten Autokanonen Brawler, der sehr gut in der Lage ist T1 Fregatten vom Feld zu Räumen.




Oder vielleicht möchtest du die Vorzüge eines Webbers genießen – dann ist dieses Armor getankte Fitting sehr gut:



Beenden wir das mit einem etwas speziellen Fitting welches wirklich lustig zu fliegen ist, und etliche auf dem falschen Fuß erwischen kann. Ein 10 MN Artillerie Thrasher. Der übergroße Afterburner braucht zwar etwas mehr Fähigkeiten um geflogen zu werden, und man muss sich an das Monster gewöhnen, aber es erlaubt es sich von den meisten Zielen zu lösen. Seit jedoch gewarnt dass es eine ganze Zeit braucht auf die Geschwindigkeit zu kommen, und dass sie einen Wendekreis wie ein gestrandetes Matigu Seemonster hat.

(Wenn du magst kannst du einen Ancillary Current Router  zu einer T2 Version machen und den anderen gegen einen Polycarbon ersetzen um etwas agiler zu sein).



Talwar
Zu guter letzt haben wir die Talwar. Dieser Raketenbasierte Minmatar Zerstörer ist genauso populär wie günstig, eine Art Einweg Doktrin welche in der Lage ist einen gehörigen Alpha herauszuschicken, während sie gleichsam schnell und schwer zu verfolgen ist. Ich muss zugeben, dass ich nicht die besten Fittings für größere Flotten erstelle, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass einige Abwandlungen dieses Fits gut funktionieren können.

Der mittlere Slot für EWAR kann beliebig gegen verschiedene EWAR Module getauscht werden, zum Beispiel für Sensor Dampener. Ich würde mich mit dem Schiff ungern gegen Cormorants stellen, aber in größeren Mengen muss man den Alpha Schlag der leichten Raketen wirklich sehr ernst nehmen.



KREUZER

Alpha Klone werden leider einige Probleme mit den Minmatar Kreuzern haben. Zu aller erst ist das mittlere Waffensystem nicht wirklich in der besten Situation derzeit, zum zweiten sind weder die Stabber noch die Bellicose wirklich gute Schiffsrümpfe. Dir bleibt zwar immer noch die Scythe (eines der stärksten Logistik Schiffe) und die Rupture, Scythe Fleet Issue und Stabber Fleet, welche ebenfalls annehmbar sind – aber im Vergleich zu den anderen Rassen eindeutig hinten an stehen.

Stabber
Also, lassen wir das Schlechteste nicht zu Letzte auftauchen und beginnen wir mit der Stabber. Dieses Schiff arbeitet eher wie eine Fregatte und ist im Bereich DPS auch stark unterrepräsentiert. Minmatar Alphas können auch den Drohnenhangar des Schiffes nicht voll einsetzen, da sie nur maximal 3 Drohnen gleichzeitig starten können. Zusammen mit den niedrigen DPS und fehlenden Armor rigging Skills sollte man um das Schiff als Armor tank einen Bogen machen. Man wird niemals in der Lage sein auch nur im Ansatz auf konkurrenzfähige EHP zu kommen.
Aus dem Grund machen wir einen Shield Tanker aus dem Schiff. Ich sehe nur zwei Einsatzbereiche in denen das Schiff ein wenig performen kann. Zum einen als eine Art Ghetto-Vagabond wobei sie mit Autokanonen kitet und mit zwei rapid Light Launchern unterstürzt, oder als Anti-Fregatten Plattform gefittet wird und die Utililty Slots mit Energy Neutralizern missbraucht.



Oder dieses



Rupture
Die Rupture ist tatsächlich ein recht kräftiges Schiff, welches eher auf Armor denn auf Shield getankt wird, da es nur vier Mid Slots aufweist. Das schließt Schild Tank nicht komplett aus, und etwas wie das hier ist echt spaßig zu fliegen, wenn man einen XL Ancillary Shield Booster zum tanken verwendet.

Einmal mehr fehlt hier der DPS wegen den Autokanonen. Es ist nicht so schlimm wie die Stabber, da es sich hierbei um einen Brawling Range Fit handelt und die DPS nicht durch den Falloff reduziert werden.

Ich will auf Armor getankte Ruptures nicht komplett ausschließen. Auch wenn das Schiff nicht in einer reinrassigen Minmatar Flotte unterstützt werden kann, bin ich ein Befürworter der kulturellen Diversität und zusammen mit Amarr oder Gallente Logistik kann das Schiff einen guten Brawler abgeben.

Um ehrlich zu sein würde ich eher auf eine Thorax, Vexor oder Moa zurückgreifen bevor ich eine Armor Rupture nutze, aber man muss schließlich nutzen was man hat.



Zu guter letzt haben wir dann noch die beiden Faction Cruiser der Minmatar. Die Stabber Fleet und die Scythe Fleet.

Scythe Fleet Issue
Beginnen wir mit der Scythe Fleet Issue. Sie ist so flexibel das ich einen ganzen Artikel nur über sie schreiben könnte. Man kann sowohl Autokanonen wie auch Raketen fitten und sowohl Brawlen wie auch Kiten, und das mit Schild wie auch Armor. Dennoch muss ich das noch ein wenig einschränken.

Dieses Schiff ist als Rapid Light Missile Kiting Schiff bekannt. Es bietet nicht so viele DPS wie eine Osprey Navy oder eine Caracal, hat aber genügend Geschwindigkeit um das wieder wett zu machen.  Sie kann manchmal sogar Fregatten abhängen. Ich würde das Schiff ähnlich wie dies hier fitten:

Über andere Fittings könnt ihr euch selber Gedanken machen, beispielsweise einen Armor getankten Autokanonen Brawler, Dual Rep Autokanonen Brawler mit doppeltem Antrieb oder einen superschnellem schweren Tackel.



Stabber Fleet Issue
Zu guter Letzt haben wir dann die Stabber Fleet Issue. Dieses Schiff wird nahezu exklusiv als Armor getanktes Schiff mit zwei Antrieben geflogen um die Reichweite diktieren zu können. Seid gewarnt dass das Schiff sehr langsam ist, aber der Tank ist außergewöhnlich. Sowohl Buffer wie auch doppel Reparatur Fittings sind gut, aber ich denke auf Grund des Skillpunkte Limits der Alpha Klone wird der Armor Tank mit Buffer besser funktionieren.




Scythe
Für die Unterstützung haben die Minmatar mit der Scythe ein hervorstechendes Logistik Schiff. Dieser schnelle T1 Kreuzer ist sehr gut in der Lage zu reparieren. Alpha Klone werden einige Probleme mit dem Capacitor haben und müssen diesen vorsichtig managen. Sie werden nicht in der Lage sein alle permanent laufen zu lassen wie es die meisten Logistik Piloten sonst tun.
Ich bin kein wahrer Experte bei Logistik Fitting, und ich weiß auch dass der Capacitor Booster nicht ideal ist, aber ich glaube dass dieses Fitting Potential hat.



DIE GNOSIS

Gnosis
Dies ist ein interessantes Schiff. Die Gnosis ist ein Schlachtkreuzer der Society of Conscious thought. dieser ist einzigartig, da Alpha Klone nur diesen fliegen können. Wie alle anderen SoCT Schiffe ist sie sehr flexibel und in der Lage jedes Waffensystem des Spiels gut und effizient einzusetzen. Der Tank kann auf Armor oder Schild aufgebaut werden.

Minmatar Klone werden dabei auf Autokanonen und Raketen beschränkt, und ob der aktuellen Lage der Autokanonen schaue ich da eher in Richtung der Raketen. Die Gnosis erhält einen Bonus für Heavy Assault Missiles und Heavy Missiles. Leider sind die Heavy Missiles derzeit keine sinnvolle Option, da sie sich in einem noch miserableren Zustand befinden als die Autokanonen. Das lässt uns also nur noch den Weg zu Heavy Assault Missiles. Ein Brawlendes Raketen Schiff, welches in der Lage ist sehr guten DPS anzubringen, da alle Mid Slots für Tackle eingesetzt werden können.



Der Mid Slot mit einem Sensor Booster ist sehr flexibel, sei es für EWAR oder sogar einen Cap Booster.

Für jene, die in Flotten fliegen kann man das Schiff auf maximalen Tank auslegen und damit Gates campen – beides Dinge in denen die Gnosis hervor sticht.
Ein anderes Fit kann die Schild getankte Nahkampf Version mit Autokanonen sein. Auch wenn die Gallente sich da wohl besser schlagen (indem sie Blaster für höheren DPS einsetzen) sollte ich dieses Fit nicht ignorieren:



ABSCHLIEßENDE GEDANKEN

Ich denke, dass die Minmatar im Vergleich zu den anderen Rassen keine Konkurrenzfähigen Support Schiffe für Alpha Klone aufweisen.  Ihre Kreuzerreihe lässt stark zu Wünschen übrig. Die Fregatten und Zerstörer wiederum sind gut und schiffe wie die Slasher, Firetail und beide Zerstörer können in kleineren Fregattenkämpfen gut gegen Omega Klone bestehen.
Als nächstes kommt meine Lieblingsrasse – Caldari!

Alls Fits in diesem Artikel sind HIER abgespeichert.
Wenn du einen Minmatar Alpha Klon Charakter in dein EFT überführen willst, platziere diese .chr Datei in dem Characters Ordner in deinem EFT Ordner: http://pastebin.com/aF5WfZa3

ÜBER DEN AUTOR

Gorski Car
Gorski Car war Mitglied des CSM 9 und sein Theorycrafting sowie seine Kenntnis über die Mechaniken nahmen eine Schlüsselrolle darin ein CCP zu helfen EVE an unseren Spielstil anzupassen. Er ist ein Small Gang PvP Spiler mit einem Hintergrund im Lowsec, aber er fliegt ganz nach Lust und Laune in allen Gegenden des Alls.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen