Hallo,
es ist ruhig geworden in meinem Blog in der letzten Woche.
Das bedeutet, es ist Zeit, einen Blick auf den Februar in Black Rise zu werfen,
auf die Entwicklung innerhalb unserer Corporation, den News zu unserer neuen
Allianz, und natürlich dem Fraktionskrieg als Solches.
In dem Sinne - lest selbst:
((I)) Caldari State Navy Operations
Wir haben in den Reihen der CSNO Zuwachs bekommen. Nicht nur
konnten wie viele neue Spieler in unseren Reihen begrüßen, auch einige
alteingesessene Veteranen haben den Weg in die Navy Operations gefunden. Hier
finden sich Pew-Pew in rauhen Mengen, stetige und immer wiederkehrende
Ereignisse die Erkenntnisgewinne bescheren, und natürlich Flotttenaktionen, wobei wir unsere Mannschaft an Flottenkommandeuren immer weiter ausbauen.
Im Rahmen dieser stetigen Entwicklung unserer internen
Kapazitäten und des internen Zusammenspiels ist der Fokus gerade auf Small-Gang
PvP gelegt, wobei wir dabei immer noch Herausforderungen finden, an denen wir
wachsen werden. So gab es vorgestern beispielsweise ein Gefecht wo ein einzelner
feindlicher Pilot es in einer T1 Fregatte geschafft hat drei Mann von uns ein
formidables Duell zu liefern - und zu gewinnen. Das brachte uns erstmal recht
lange Gesichter - aber ich habe mir einfach mal den finsterfiesen Gallente
Piloten angeschrieben, und mich mit ihm unterhalten was unser kleines Rudel
denn falsch gemacht hat.
Aus diesem wirklich erhellenden Gespräch und dem Blick auf
sein - schlichtweg eindrucksvolles - Killboard erwuchs daraufhin eine
Lehrstunde in "wie erkenne ich welche fights ich nehmen soll und wen
fokussiere ich als erstes". Das haben wir intern umgesetzt, und werden
genau das in den kommenden Flottenkämpfen umzusetzen suchen.
((II)) Heiian Conglomerate
Im Bereich des Caldari Fraktionskriegs hat sich endlich
wieder eine große Allianz etabliert, das Heiian Conglomerate. Eine Allianz, die
Ihren Fuß im Mittelamerikanischen Zeitzonensegment hat, die sich derzeit in dem
Bereich um Teskanen lokalisiert und die umgebenden Systeme stabilisiert und
aktiv verteidigt. Gemeinschaftliche Flotten, gesteckte Ziele und Angriffe
bilden hier die Basis des losen Verbundes aus verschiedenen Corporations, wobei
uns allen gleich ist, dass wir die Seite der Caldari stärken und gemeinsam Pixel
in Explosionen verwandeln.
Gerade die neueste Offensive ist derzeit in den letzten
Phasen der Planung, was sicherlich bald noch einige Schlagzeilen machen wird -
wobei ich dazu derzeit leider noch nicht viel mehr schreiben kann und darf.
((III)) Der Fraktionskrieg im Caldari / Gallente Raum im Februar
Jetzt, wo sich der Monatsabschluss nähert, ist es Zeit
Resümee zu ziehen. Der Monatsanfang begann mit einer Offensive der Gallente,
welche jedoch nach einer kurzen Schlacht um Asakai im Keim erstickt werden
konnte. Derzeit halten die Gallente bei uns im heimeligen Black Rise Eha,
Hallanen, Nennamaila, Nisuwa und Notoras, wobei die beiden Systeme Eha und
Nennamaila als Staging Systeme fungieren.
Im Bereich der Caldari wurde Innia mittlerweile als nahezu vollwertiger
Trading Hub geseeded, so dass innerhalb des LowSec ein eigener Hub jenseits des
Ichoriya Semi Trade Hub existiert.
Der Februar ist auch in Sachen Statistiken sehr interessant.
Hierbei beziehe ich mich auf die Regions Topstatistik von zKillboard.
Die Killstatistik wird derzeit angeführt (in Sachen von Fraktionskrieg) von Perungaaus den Black Fox Marauders mit 662 Abschüssen. Direkt gefolgt vom
hochklassigen Gallente Piloten Yuri Antollare mit 521 Abschüssen. Auch Platz drei
wird von den Gallente belegt mit Veronica Isgar, einer Pilotin welche eine
Effizienz von 84,8% in Ihren Gefechten aufweist. Chapeu dafür.
Von den Caldari hat es tatsächlich kein Einzelpilot in die
Top 10 geschafft. Schade – da muss man
doch was dran ändern können?
In Sachen Corporationsbelegt die Justified Chaos von XGallentius Platz Nummer eins, auch wenn er selbst es diesen Monat nicht auf das
Treppchen geschafft hat. Dicht gefolgt von den Quantum Cats Syndicate, und den
Black Fox Marauders – alles Gallente Corporations.
Hier finden wir aber in den Top 10 auch eine Caldari
Corporation mit den Caldari Colonial Defense Ministry unter Leitung von ScylusBlack. Zwar nicht unter den Top 10 – aber doch unter den Top 5!
Abgeschossene Schiffsklasse
Schauen wir uns die Liste der abgeschossenen Schiffsklassen
an zeigt sich hier ein klares Bild:
Platz 1:
|
Thrasher
|
4,014
|
Platz 2:
|
Atron
|
2,831
|
Platz 3:
|
Condor
|
2,759
|
Platz 4:
|
Tristan
|
2,709
|
Platz 5:
|
Kapsel
|
2,416
|
Platz 6:
|
Cormorant
|
2,381
|
Platz 7:
|
Merlin
|
2,254
|
Platz 8:
|
Incursus
|
2,237
|
Platz 9:
|
Federation Navy Comet
|
2,140
|
Platz 10:
|
Kestrel
|
1,998
|
Erstaunlich finde ich dabei, dass es ein Navy Schiff unter
die Top 10 geschafft hat. Mal sehen, wie dies im nächsten Monat aussieht.
Umkämpfte Systeme
Die Kampfreichsten Systeme waren diesen Monat:
Platz 1:
|
Innia
|
5,129
|
Platz 2:
|
Eha
|
3,378
|
Platz 3:
|
Nennamaila
|
2,987
|
Platz 4:
|
Kinakka
|
2,970
|
Platz 5:
|
Kedama
|
2,115
|
Platz 6:
|
Pynekastoh
|
1,692
|
Platz 7:
|
Hikkoken
|
1,397
|
Platz 8:
|
Martoh
|
1,363
|
Platz 9:
|
Akidagi
|
1,330
|
Platz 10:
|
Nisuwa
|
1,209
|
Das wir Innia hierbei an der obersten Stelle finden ist ob
der Position des Systems, der multiplen Stationen und der Bedeutung für den
gesamten Raum darum ganz klar, ebenfalls zeigt sich hier die Offensive um Eha
in klaren Zahlen. Dass es ein Camping System wie Kinakka auf Platz 4 geschafft
hat mag daran liegen, dass dort diesen Monat der Titan von SCUM sein Ende
gefunden hat (Killmail hier), möglich aber auch dass das Gatecamp einfach
wesentlich effizienter ist als ich bislang dachte.
Wir sehen hier nicht den direkten Jita Zugang über Tama –
was mich stark wundert.
Waffen
Der Blick auf die verwendeten Waffen (ich finde es klasse
dass es diese Statistik bei ZKillboard gibt) ist dahingehend Drohnenlastiger
als gedacht:
Platz 1:
|
Hobgoblin II
|
4,954
|
Platz 2:
|
Warrior II
|
4,049
|
Platz 3:
|
Caldari Navy Scourge Light Missile
|
3,607
|
Platz 4:
|
Light Neutron Blaster II
|
3,241
|
Platz 5:
|
Warp Disruptor II
|
2,954
|
Platz 6:
|
150mm Railgun II
|
2,025
|
Platz 7:
|
200mm AutoCannon II
|
1,979
|
Platz 8:
|
Thrasher
|
1,785
|
Platz 9:
|
Small Focused Pulse Laser II
|
1,725
|
Platz 10:
|
Scourge Rage Rocket
|
1,709
|
Ich hätte nicht gedacht, dass die Meisten Kills zu Lasten
der Drohnen gehen. Auch dass die Light’s eine so hohe Stelle einnehmen war mir
so nicht bewusst. Ich denke da sollte ich wirklich noch mal über meinen Weg der
T2 Lights nachdenken, wenn doch so viele Abschüsse mit Faction Light’s gemacht
werden. Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie es ein „Thrasher“ in diese
Liste schafft, wo doch eigentlich Waffensysteme ursächlich sein sollten.
Ich habe im Rahmen dessen den Entwicklern von zkillboard
diese Beobachtung mit der Thrasher mal geschrieben und gleichsam einen
Vorschlag für ein Feature gemacht: Die Möglichkeit nach Miliz zu filtern, so
dass man nur die Miliz Sachen sieht. Mal sehen, ob und wenn ja wann ich darüber
eine Antwort bekomme.
Derzeit halten wir ziemlich Stabil Tier 2, wobei wir einen
kurzen gewollten Peak auf Tier 3 für einige Tage hatten, was mit
gemeinschaftlicher Aktion der Miliz und der Allianzen gehalten werden konnte.
Die Gallente pendeln sich derzeit im 5% Bereich von Tier 1 ein, haben dafür
aber eine sehr große Menge an potentiellen Plex Zielen. Da wollen wir mal
sehen, wie sich die Zeit entwickelt.
((IV)) Mein eigener Status
Nebst meiner Tätigkeit in der Corporation und der aktuellen
Überarbeitung meines Guides für das Pilotenhandbuch, finde
ich wenig Zeit aktiv im Geschehen mitzuspielen. Aus diesem Grund habe ich mir
einen Deplex Alt auf meinem Zweitaccount erstellt. Ziel dieses Alts ist es ganz
einfach jene Systeme zu sichern, die auf niedrigen Prozentwerten sind, so dass
dort zwar jemand diese Zeit reinsteckt – was man sonst wegen der niedrigen
Belohnung von einigen wenigen Hundert Loyalitätspunkten nicht tun würde. Das
klappt auch ganz gut, und im Laufe des Monats hat dieser Alt auf diese Weise
schon an die 250,000 LP erarbeitet – und dabei nur Schiffe im Bereich weniger
Millionen verloren.
Mit meinem Trader habe ich mir hingegen einen kleinen Traum
erfüllt und meine erste POS aufgestellt. Doch nicht etwa irgendwo im sicheren
Highsec, nein, ich habe ein C1 Wurmloch gefunden und dort meinen kleinen Tower
aufgestellt. Da ich noch absolut keine Ahnung habe was ich mit dem Ding
eigentlich genau anfangen möchte und ob es mir wirklich Spass macht, ist es nur
ein kleiner Tower mit einem daran getackerten Alt, der das Loch jederzeit
ausscannen können sollte.
Ich nehme dahingehend gern noch Wetten auf die Haltbarkeit
meines Turms an. Ich habe ihn in den letzten 48 Stunden aufgestellt, und noch
existiert er. Schreibt mir euren Tipp in die Kommentare wann er a) das erste
mal in den Reinforce geschossen und b) abgerissen wird. Derjenige, der am dichtesten dran ist –
gewinnt einen Clone Soldier Transporter Tag im Wert von ca. 30 Millionen ISK! (Zeiten bitte entsprechend nach EVE Zeit notieren, danke :-) )
Solltet Ihr dahingehend noch Fragen, oder Anmerkungen haben,
stehe ich euch wie bisher auch immer zur Verfügung. Schreibt mir in die
Kommentare, eine Mail im Spiel oder macht eine Convo auf. Ich versuche dann
gern eure Fragen zu beantworten.
In dem Sinne,
Fly Reckless
Warden
Wenn das WH nicht bewohnt ist, wird der nie abgeschossen, es sei denn jemand will dir richtig ans bein pissen :P. In einem C1 ist es einfach viel zu aufwendig nen Tower einzureisen, (da keine BS....). Viele Leute sind einfach zu Faul, der Tower in dem C3 wo ich ne Zeitlang gelebt hab, obwohl da mittlerweile ne 200mann Truppe eingezogen ist...
AntwortenLöschenMit der Thrasher als Waffensystem können die entwickler von zKB nichts machen, da es halt auch genauso in den von EVE gelieferten KM steht..