Mittwoch, 10. September 2014

Die Pyramidale Machtstruktur...

Moinmoin,

ich düse ja gern im Hilfe Chat herum - und da habe ich heute eine Spitze gesehen, die muss ich zur Schau stellen. Das Thema des Chats war gerade Mining, insbesondere in einer Retriever. Dabei fragte ein lieber Spieler, den ich aus Gründen der Geheimhaltung mal "Horst" nenne, wie man denn am Besten im Lowsec minert. Das wurde ihm ausdrücklich erklärt, wobei man ihm dann langsam Anriet sich doch eine Corp zu suchen - da man im Schutz einer Corp auch mal Lowsec oder Nullsec minern kann - vielleicht sich da auch komplett drauf versteifen kann.

Soweit - so gut - und dann kommt der Ausschnitt, der mich hat am Boden liegen und lachen lassen:

"Horst" > ich werd erst ne corp suchen, wenn ich mind. 20 mio points habe...bis dahin is man onehin nur ne warze am arsch
"Helfer A" > Stimmt nicht, aber bitte sehr =)
"Helfer B" > 13 % mehr yield als ne procurer (die mlu II hat) und nen ore hold so groß wie nen handtäschchen
"Helfer C" > jeder wie er mag
"Helfer B" > <url=showinfo:1373//94584153>Trimegistos</url> gibt anfängerfreundliche corporations, die neulinge aktiv ausbilden
"Helfer B" > und ihre member bespaßen
"Helfer B" > (und sie eventuell von dem traurigen schicksal des minings erlösen)
"Helfer C" > genau. butterbrot & peitsche
"Helfer D" > <url=showinfo:1373//94584153>Trimegistos</url> shau doch mal im launcher, da gibts nen extra link dafür auf eine Anfängercorpsammlung
"Helfer B" > so diesen https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=3541184
"Horst" > ja, schon klar... aber genau das brauch ich nicht ;) - ich kann mir meine infos schon selbst besorgen...und bis ich aktiv in ner corp auch was machen kann brauch ich eben mehr points...ausser ich bin der affe für mining ops und lvl 3 mission running :D
"Helfer B" > hm
"Horst" > sondern um was dann?
"Helfer B" > "socialize"
"Horst" > um die interaktion mit 90% sozial inkompetenten usern von eve?
"Horst" > um pyramidale organisationsstrukturen von corps die ihre machtgelüste die sie rl nicht ausleben können hier im spiel zur schau stellen wollen?
Ich habe unterm Tisch gelegen. "Pyramidale Organisationsstruktur" und die "Machtgelüste".

Es ist klar - es geht in EVE immer um Macht, und Pyramiden - und die Illuminaten. Ganz klar.

Aber mal ernsthaft: Jeder Newbie - egal wie wenig Skillpunkte er hat - kann in einer Corp einen wichtigen Teil leisten - und den eben nicht als einfache Miningdrohne oder Cynosteller. Es gibt in EVE so viel zu tun - so viel zu machen - dass man zwar nicht gezwungen wird, in einer Corp zu sein - aber es macht so vieles, so viel einfacher.

Es ist ein Spiel, das man miteinander spielt. Ohne die anderen Spieler - wäre dieses Spiel ein wirklich ödes Stück Software.

Also - auch wenn ihr an "pyramidale Organisationsstrukturen" denkt (und in den meisten Corps ist es ja so - es gibt einen Chef, der hat Unterchefs, die wiederum haben ihre Bereichs-chefs und irgendwann am Ender der Kette taucht man selbst dann auf, wenn man in die Corp eintritt. Und im Laufe der Zeit, klettert man da etwas nach oben.) - es gibt auch genügend Corps die hier eher an einen runden Tisch denken - aber schlussendlich gibt es immer "einen", der Rechte vergibt - und sobald "alle" "sofort" alle Rechte bekommen - wird diese Corp, egal wie gut sie gemeint gewesen sein mag - nicht lange spielenswert sein.

Aber gut - soweit meine paar Cents zum Mittwoch,

Euer - Warden

1 Kommentar: