Small Gang Tier List - Teil 1: Fregatten
Im Folgenden kommt eine Übersetzung einer Reihe aus Artikeln
von Crossing Zebras, in welcher die Kollegen dort die einzelnen Schiffstypen
derzeit im Bereich einer „Small Gang Stufe“ Analyse sehr gut beleuchten.
Small Gang Stufe Liste – Teil 1: Fregatten
Stark und effektiv geflogene Fregatten sind das Rückgrat
jeder kleinen PvP Gang. Dies stellt einen Blick auf das EVE Small Gang PvP
Metagame in verschiedenen Gebieten dar. Ich werde euch eine sinnvolle
Stufenliste der Schiffe zeigen, wo die meisten Schiffe in vergleichbare
Kräftekategorien eingeteilt werden. Und auch wenn ein Schiff in einer
niedrigeren Stufe ist, kann es natürlich andere Schiffe in höheren Stufen
angreifen und vernichten. Effektives Fitting und die Fähigkeiten des Piloten
können dafür sorgen.
Eine Erklärung meines Stufensystems:
OP-Stufe: Dieses Schiff ist wirklich stark und ist nicht nur
stärker als die anderen Schiffe derselben Gruppe oder Rolle, sondern definiert
auch das Meta und konkurriert auch mit Schiffen in anderen Rollen.
Grenzwertig: Dieses Schiff ist wirklich stark, aber nicht
komplett übermächtig.
Stufe 1: Diese Schiffe sind großartig. Sie sind
wettbewerbsfähig und haben viele Optionen gegen andere Schiffe derselben
Klasse.
Stufe 2: Diese Schiffe sind gut.
Stufe 3: Diese Schiffe sind schon fordernd und brauchen
einen gewissen Schubs in die richtige Richtung, sidn aber immer noch flugfähig.
Müll Stufe: Diese Schiffe sind schlecht und eigentlich nicht
flugfähig. Die meisten Probleme kommen dabei von einem schlechten Slot Layout
oder daher, dass sie komplett von einem besseren Schiff in den Schatten
gestellt werden, was ansonsten identisch performt.
Die Schiffe werden von links nach rechts im Rahmen ihrer
Stärke sortiert (stärker nach schwächer).
Tech 1 Fregatten
Grenzwertig: Tristan
Stufe 1: Breacher, Tormentor, Merlin, Incursus, Kestrel,
Atron, Heron
Stufe 2: Condor, Executioner
Stufe 3: Slasher, Rifter
Müll Stufe: Punisher
Faction Fregatten
OP-Stufe: Worm
Grenzwertig: Daredevil, Garmur
Stufe 1: Succubus, Astero, Hookbill, Slicer
Stufe 2: Comet, Dramiel, Cruor, Firetail
T2 Fregatten
Stufe 1: Hawk, Enyo, Harpy, Retribution, Taranis, Crusader,
Stiletto, Malediction
Stufe 2: Vengeance, Ishkur, Wolf, Raptor, Ares
Stufe 3: Claw, Crow
Müll Stufe: Jaguar
Support Fregatten
OP-Stufe: Keres
Grenzwertig: Sentinel, Maulus
Stufe 1: Hyena, Kitsune, Griffin
Stufe 2: Crucifier, Vigil
Tech 1 Fregatten
Dies sind die grundlegenden Fregatten, welcher nahezu jeder
in EVE irgendwann einmal geflogen hat.
Tristan (Grenzwertig): Das Schiff selbst ist sehr vielseitig
und kann nahezu alles vom Kiten bis zum Brawlen, wobei es für jede Anwendung
eine Vielzahl an möglichen Fittings gibt. Die Drohnen des Schiffes erlauben den
Angriff auf beliebige Entfernung,und es ist widerstandsfähig gegen EWAR.
Breacher (Stufe 1): Der Tank Bonus auf diesem Schiff
zusammen mit den Raketen und Drohnen sorgt dafür, dass man auf dies Schiff ein
Auge werfen muss.
Tormentor (Stufe 1): Ein richtig starker Scram-Kiter,
welcher dazu noch einen richtig starken Tank auffahren kann. Das Schiff hat
auch Drohnen um beim Schaden zu helfen. Sowohl Beam als auch Pulse Laser sind
eine gute und vielseitige Wahl für dieses Schiff.
Merlin, Kestrel, Incursus (Stufe 1): Ich stufe diese drei
Schiffe grob gleich ein. Alle drei sind starke, gut tankende Brawler, aber
haben einige Schwächen was sie etwas schwächer als die ersten drei Schiffe
macht, entweder Geschwindigkeit, Fitting oder Reichweite.
Atron (Stufe 1): Eine superschnelle kleine Fregatte, die in
der Lage ist einiges an Schaden einzustecken. Überraschenderweise kann sie auch
gut Schaden austeilen und ist auch in der Lage als Wegwerftackler oder Konter
für Kitefregatten eingesetzt zu werden. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn eine
Atron eine Slicer ausschaltet.
Heron (Stufe 1): Auch wenn dieses Schiff nur ein begrenztes
Angriffsprofil aufweist und auch nur in 1vs1 Situationen wirklich gut ist,
bekommt es den Job doch erledigt. Fünf Medium Slots erlauben die komplette
Distanzkontrolle und die Möglichkeit eine starke EWAR Breitseite zu führen. Das
Schiff sollte nicht unterschätzt werden, kann es doch Zerstörer und Assault
Fregatten mit dem richtigen Ziel besiegen. Reichweitenkontrolle gewinnt 1vs1
Duelle.
Condor (Stufe 2): Eines meiner liebsten Schiffe zum kiten.
Es ist günstig, hat eine hohe reichweite, gute Geschwindigkeit und einen
akzeptablen Tank. Ebenso kann es ohne Bonus EWAR wie Tracking Disruptoren
fahren, was noch mehr hilft. Das Schiff hat es nicht in Stufe 1 geschafft, da
der Schadensoutput minimal ist und es Probleme im Fitting aufweist. Weiterhin
ist es beim Schaden auf kinetisch beschränkt.
Executioner (Stufe 2): Dieses Schiff ist sogar recht gut.
Auch wenn der Schaden nicht großartig ist, hat es eine große Flexibilität mit
seinen Lasern. Der Cap ist auch unglaublich, und es ist schnell. Auf der
Gegenseite hat es eindeutige Probleme damit die anderen Brawler Fregatten zu
bekämpfen, und hat dadurch ein sehr begrenztes Kampfprofil.
Slasher (Stufe 3): Ein schönes Schiff, aber es projiziert
seinen Schaden nicht sehr gut. Es gibt einige Fittings, welche EWAR verwenden
und einen dadurch in die Lage versetzen gegen andere Fregatten zu gewinnen,
aber generell ist es eher unterdurchschnittlich.
Rifter (Stufe 3): Ich mag dieses Schiff nicht mehr. Es war
mal eine der stärktesn Fregatten in EVE, aber jetzt zahlt die Rifter für seine
einstigen Sünden. Der Falloss Bonus hilft kaum, und der Schaden selbst ist
immer noch unterirdisch. Aber hey – zumindest sieht das Ding cool aus.
Punisher (Müll Stufe): Zwei Medium Slots bringen es einfach
nicht, insbesondere da das Schiff sehr langsam ist und den Schaden schlecht
appliziert.
Faction Frigates
Diese Klasse bietet einige sehr starke Schiffe, welche in
der Lage sind die meisten T1 Fregatten einfach zu vernichten. Sie haben jedoch
auch einen höheren Preis und höhere Skillpunkte Anforderungen.
Worm (OP-Stufe): Ich weiß nicht, wo ich mit diesem Schiff
anfangen soll. Die Boni sind nicht von dieser Welt: Schildwiderstand, massiver
Drohnen- und Raketenschaden. Dieses Schiff kitet im Normalfall mit seinen
superstarken Drohnen und, da wo die getackelte Slicer stirbt, gewinnt die Worm
weiterhin. Mit der Worm kann man auch leicht größere Ziele angehen.
Garmur (Grenzwertig): Ein wirklich starkes Kiteschiff mit
einem verbesserten Punkt und Scram gibt es dem Piloten eine enorme Fehlermarge,
und man kann nur schwer irgendetwas verkacken wenn man einen superlangen
defensiven Scram hat. Das Schiff verfügt über passable DPS und lange
Reichweite. Es ist einigermaßen balanciert indem er ein Ignorantenmagnet ist,
welcher Leute anlockt die auf Orbit drücken und AFK gehen, während ihre „Sensor
Booster „Garmur“ den Rest machen soll.
Daredevil (Grenzwertig): Ein extrem starker Nahkämpfer mit
einem Web Bonus. Man kann sowohl Rail als auch Blaster Setups fahren, und das
Ziel ist nicht mehr in der Lage sich zu bewegen, wenn der Web erst sitzt. Dies
erlaubt es den Rail Fits perfekt zu kiten und den Blaster Fits gegen nahezu
alles in die perfekte Reichweite zu gelangen. Der DPS ist ebenfalls nicht zu
verachten, schafft das Schiff mit einem Blaster Fit doch satte 420 DPS.
Succubus (Stufe 1): Dies kann eine Überraschung sein, aber
meiner Meinung nach ist dies ein extrem starkes Schiff. Dadurch das es in der
Lage ist aus nahezu jedem Konflikt zu entkommen indem es seinen verstärkten
Afterburner einsetzt und in der Lage ist knapp 200 DPS jenseits der Scram
Reichweite zu applizieren, machen es extrem nützlich.
Astero (Stufe 1): Mit dieser Fregatte habe ich am wenigsten
Erfahrung, aber generell fliegt sie sich wie eine Dual Rep Incursus mit einem
zusätzlichen Webber. Ebenso hat sie die Möglichkeit einen Cov Ops Cloak zu
fitten und verwendet Drohnen als Primärwaffe. Im Normalfall hat sie einen
überlegenen aktiven Tank und deine Ziele werden ein Problem haben diesen Tank
zu brechen. Leider ist der DPS etwas schwach.
Hookbill (Stufe 1): Mid Slots bis zum Abwinken. Ich denke
die Hookbill ist derzeit wirklich stark. Auch wenn die DPS nicht die besten
sind, kannst du doch richtig viel ehrlosem Kram in den Mid Slots fitten. Das
Schiff sieht man mit Leichten Raketen und Damps oder als Scram Kier mit
Tracking Disruptoren und Dual Webs. Und sobald du herausgefunden hast gegen
welche Version du gerade kämpfst, ist es schon zu spät.
Slicer (Stufe 1): Ein hochgradig gutes Kiteschiff, welches
eine große Menge an DPS aufteilt und dabei auf Langpunktreichweite mit den
Pulslasern feuert. Leider ist sie eine der Skillintensivsten Fregatten welche
man fliegen kann, wo ein einzelner Fehler bereits bedeutet dass man sterben
wird - und man stirbt dann schnell.
Comet (Stufe 2): Drohnen, Blaster, massiver Tank und eine
Tonne an DPS - was kann man mehr wollen? Sie funktioniert sowohl als Scram
Kiter, MWD Brawler als auch einfacher Brawler. Dazu hat es noch das beste Skin
im Spiel. Ich wollte das Schiff schon in Stufe 1 einordnen, aber leider
tendiert es dazu recht einfach gekited zu werden.
Dramiel (Stufe 2): Dieses Schiff hat sich selbst etwas
rehabilitiert indem immer mehr Leute es als Armor Setup fliegen und dabei die
perfekte Reichweitenkontrolle genießen. Man kann sie nur schwer festhalten und
töten. Ich muss zugeben, dass dieses Schiff derzeit in einer echt guten
Situation ist, aber da es ein wenig DPS vermissen lässt hat es das Schiff nicht
in die beste Stufe geschafft, wie es sonst der Fall gewesen wäre.
Firetail (Stufe 2): Es gibt einige gute Fits für die
Firetail, und sie wird meist als Scram-Kiter oder als superschneller schneller
Wegwerftackler eingesetzt (auch wenn ich selbst dafür eher eine Atron einsetzen
würde).
Cruor (Stufe 2): Ich weiß bei der Cruor nicht so ganz wo ich
beginnen soll. Es könnte Stufe 1 sein, aber es gibt keine wirklich passablen
Fittings, und die Boni sind verstreut. Sie bilden keine wirklich sinnvolle
Synergie. Kiter sollten vorsichtig sein, denn eine Cruor wird deinen Tag
verderben wenn sie dich auf 20km webbt. Es gibt einige Nischenfittings mit
Dual-Rep's welche durch Dual-Nosferatus angetrieben werden - was schon recht
cool ist. Aber am Ende würde ich mir wünschen dass man etwas mehr für sein Geld
bekommt.
T2 Fregatten
Diese Kategorie wird häufig übersehen, besonders die Assault
Fregatten, welche nach der Einführung der taktischen Zerstörer aus dem
Blickfeld verschwunden sind. Nichts desto trotz haben wir einige wirklich
starke Schiffe in dieser Kategorie:
Hawk (Stufe 1): Dieses Schiff verfügt über einen beeindruckenden
Tank und ist damit in der Lage die meisten Fregatten zu überleben. Zusätzlich
dazu teilt es wirklich guten Raketen DPS aus, und hat ein super Slot Layout mit
vielen mittleren Slots.
Enyo (Stufe 1): Hoher DPS, hohe Geschwindigkeit und ein
guter Tank, insbesondere nachdem CCP die Struktur Rigs ins Spiel eingeführt
hat. Vor dem Schiff sollte man Angst haben.
Harpy (Stufe 1): Die Reichweite dieses Schiffes mit Rails
ist absolut bemerkenswert, während es gleichzeitig einen guten Buffertank
bereithält. Wenn man den doppelten Reichweiten Bonus dieses Schiffes verwendet
kann man jede andere Fregatte im Spiel outrangen.
Retribution (Stufe 1): Dieses Schiff kann ähnlich wie die
Slicer gefittet werden, wobei sie etwas Geschwindigkeit gegen Tank eintauscht. Tatsächlich
ist die Retribution dadurch ein erstaunlich befriedigendes Schiff, und sollte
nicht unterschätzt werden.
Taranis (Stufe 1): Ein schnelles und spaßiges Schiff. Es ist
in der Lage eine große Menge an DPS für einen Interceptor auszuteilen und ist
dabei superschnell. Der Tank mag klein sein, aber Ancillary Reperaturmodule und
Struktur Rigs helfen dabei. Meist wird dieses Schiff mit doppelten
Antriebsmodulen geflogen, was ihm eine schnelle Flucht und bessere
Reichweitenkontrolle im 0.0. erlaubt.
Crusader (Stufe 1): Die Crusader fügt viel DPS und ist schön
schnell. Sie ist sehr gut darin, die Garmur zu kontern - hat aber einige
Fitting Probleme.
Stiletto und Malediction (Stufe 1): Diese zwei sind die
stärksten Interceptoren wenn es darum geht etwas zu fangen und in Flotten für
den Tackle zu sorgen. Definitiv Stufe 1.
Vengeance (Stufe 2): Wie schon die Hawk hat die Vengeance
einen unglaublichen Tank, manchmal sogar mehr als die Hawk. Jedoch lässt sie
Geschwindigkeit und den Projektionsbonus vermissen und kann sehr leicht gekited
werden.
Ishkur (Stufe 2): Eine sehr vielseitige Assault Fregatte.
Auch wenn sie keinen Drohnenschadenbonus bekommt, hat sie dennoch ein ganzes
Geschwader Scoutdrohnen zusätzlich zu einem stabilen Tank und guter Geschwindigkeit.
Wolf (Stufe 2): Dieses Schiff wurde hart vom TE Nerf
getroffen, was die Artillerie Fittings noch schwächer macht. Ein weiteres
Problem ist, dass es nur zwei Mid Slots hat - aber unterschätzt das Schiff
nicht, die Wolf hat eine großartige Projektion und einen harten Buffer.
Raptor (Stufe 2): Das ist eigentlich eine Taranis, die in
der Lage ist einigermaßen gut zu Scramkiten. Aber leider hat sie nicht einmal
im Ansatz genügend Tank, besonders wenn man an die Transverse Bulkheads denkt.
Ares (Stufe 2): Ein sehr agiler Flotteninterceptor welcher
jedoch leider nicht so viel Tank wie die Stiletto und Malediction aufweist.
Aber er ist immer noch nützlich.
Claw (Stufe 3): Ich weiß nicht, was sich CCP mit diesem
Schiff denkt. Der Schadensoutput ist schrecklich und man hat auch nur zwei
Medium Slots. Das Fitting erlaubt keinen sinnvollen Tank. Auf der anderen Seite
ist die Signatur wirklich niedrig, so dass man die Geschütze des Gegners gut
unterlaufen kann. Zuletzt war Pandemic Legion einigermaßen erfolgreich mit
Artillerie Claws, aber ... man kann mit allem Kills sammeln, wenn man 500 davon
aufs Feld wirft. Das Schiff braucht kleine Buffs - vielleicht einen Falloff
Bonus.
Crow (Stufe 3): Dieses Schiff war auf Stufe 1, aber die
Änderungen schmerzen hier besonders. Sie
kann keinen wirklichen Schaden mehr zufügen, und dazu ist das Fitting richtig
eng.
Jaguar (Müll Stufe): Die Svipul ist eigentlich dieses
Schiff, jedoch wesentlich, wesentlich stärker. Es hat einen nutzlosen Optimal
Bonus und nur drei Waffen. Das Schiff bräuchte einen Falloff Bonus anstelle
eines Optimal, und eine vierte Waffe. Dies ist etwas, was ich niemals fliegen
würde.
Support Fregatten
Diese Schiffe können die Schlacht häufig zu deinen Gunsten
wenden, oder dabei helfen größere Schiffe anzugreifen.
Keres (OP-Stufe): Der König der Supporter für kleine Gangs.
Sie bietet sowohl EWAR und Tackle an. Die Keres kann ohne weiteres ein oder
zwei wichtige Ziele ausschalten, alles während sie dabei sehr schnell und
schwer auszuschalten ist. Die Keres ist ein superstarker Kräftemultiplikator,
welche Kämpfe gewinnen lässt.
Sentinel (Grenzwertig): Es gibt da einen Merksatz: Greife
niemals eine Sentinel alleine an. Sie wird dich sofort nieder-neuten und dann
mit Tracking Disruptoren niedermachen. Dazu hat das Schiff noch einen großen
Drohnenhangar und guten Tank. Eine Sentinel zu besiegen erfordert häufig ein
spezialisiertes Fitting, ansonsten stirbst du schnell. Das Schiff ist besonders
stark im Kampf gegen ein bis drei weitere Schiffe. Die größte Schwäche hier
sind Raketen - insbesondere Rapid Lights.
Maulus (Grenzwertig): Die Maulus kann nahezu denselben
Schaden wie die Keres zufügen. Es ist jedoch in dieser Stufe, da die Damps im
Moment so stark sind, und wie billig das Schiff ist. In kleineren Gangs hat man
jedoch meist eher eine Keres dabei, da sie etwas vielseitiger ist.
Hyena (Stufe 1): Ein weiteres starkes Unterstützungsschiff.
Auch wenn der TP Bonus häufig ignoriert wird, ist es doch recht gut in einigen
Gangs. Die meisten Leute nutzen sie jedoch für den Web mit der extrem hohen
Reichweite welcher es ermöglich die Ziele zu separieren und von der Flotte fern
zu halten. Das Schiff ist dazu auch noch agil und schnell, so das man es nur
schwer fangen kann.
Kitsune (Stufe 1): Die Kitsune erledigt den selben Job wie
die Keres, aber anders als die Keres haben wir hier eine Glücksbasierte Chance
ob es klappt - denn wo Damps nicht danebenschießen, können Jams das durchaus.
Der Tank des Schiffes ist schrecklich, aber die Kampfdistanz ist
außergewöhnlich. (Vielleicht ist das die einzige Ehrenrettung des Schiffes?)
Griffin (Stufe 1): Billig, lästig und Kosteneffektiv.
Schwärme an Griffins werden im Normalfall wie die Pest vermieden. Dieses Schiff
ist, genau wie die Kitsune, sehr zerbrechlich.
Crucifier (Stufe 2): Ich weiß nicht wie sehr ich Tracking
Disruptoren als EWAR mag. Dieses Schiff hat keinen Neut Bonus, welcher die
Sentinel so großartig macht, und es stirbt auch noch schnell gegen so ziemlich
alles. Man kann aber einige ehrloses 1v1 Fits mit diesem Fit fahren und
gewinnen.
Vigil (Stufe 2): Extrem hohe Reichweite und eine gute
Unterstützungsplattform für Target Painter, welche eine der verschämtesten
Formen des EWAR sind. Aber für kleinere Gangs braucht man vielseitigere Schiffe
und die Hyena hat einen Web Bonus, welcher auch noch dabei hilft den Schaden
anzuwenden.
Schlussbemerkung
Ich weiß jetzt schon dass viele von euch mit dieser Liste
nicht einverstanden sein werden, und auch der Meinung sein werden, dass ich an
vielen Stellen falsch liege, denn das ist die Art und Weise von EVE. Welches
Fit man genau fährt und wie gut man darin ist sein Schiff zu steuern sind
weitaus wichtiger als die "Stufe" deines Schiffes.
Ich habe versucht sehr Milde bei der Einteilung zu sein.
also erinnert euch daran - auch ein Stufe 2 Schiff ist gut. Also los - fliegt eure
Fregatten, und habt viel spannendes Pew Pew!
Über den Autor Gorski Car
Gorski Car war ein Mitglied des CSM 9 dessen Theorycrafting
und Wissen über die Mechanik eine Kernrolle darin einnahmen, wie das CSM CCP
geholfen hat um EVE anzupassen. Er ist ein lebenslustiger Small Gang PVP
Spieler mit einer Lowsec Vergangenheit, aber er fliegt in allen Gegenden des
Weltraums, ganz wie es ihm beliebt.
Ich habe neulich erst gemerkt wie unglaublich nützlich eine Griffin sein kann. Besonders die T1 Ewar Fregatten sind in Smallscale Roams unterschätzt. Danke für die Übersetzung.
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