Smallscale FW - und was das mit der Produktion zu tun hat
Wenn man an Faction Warfare denkt, denkt man in der Regel nicht an Produktion, nicht an Mining, Forschung oder Produktion. Dennoch ist auch dies ein wichtiger Bestandteil des Spiels, denn ohne neue Schiffe, ohne erforschte Waffen oder die Ressourcen, aus denen Waffen und Schiffe bestehen, ist jede Form des PvP schwer.In diesem kleinen Blogeintrag möchte ich da einen weiteren Blick drauf werfen, einmal aufzeigen, wie die Produktion und die Preise in den Factional Warfare eingreifen, und warum manchmal eine einfache Merlin große Mengen an Profit verspricht.
Mineralien
Die Mineralien, welche verbraucht werden, sind natürlich identisch mit jenen, welche es auch im Rest der Galaxis gibt.Jedoch befindet sich das Factional Warfare Gebiet immer in Bereichen mit viel LowSec, und ist generell gut bevölkert. Auch direkte Nachbargebiete glänzen durch hohe Aktivitätszahlen, viele Piraten und natürlich Faction Warfare Mitglieder. Dies bedeutet gleichsam, dass das Mining in diesen Bereichen schwierig, wenn nicht gar gefährlich ist. Dies schlägt sich direkt in höheren Mineralienpreisen nieder.
Wenn man sich als Beispiel einmal die Mineralienpreise für die Basismineralien in Jita im Vergleich zu Black Rise ansieht, sieht man folgendes Bild:
Mineral | Jita | Black Rise | Preisunterschied |
Tritanium | 6,18 ISK | 7,10 ISK | 0,92 ISK |
Pyerite | 12,83 ISK | 16,00 ISK | 3,17 ISK |
Mexallon | 60,00 ISK | 113,00 ISK | 53,00 ISK |
Isogen | 84,03 ISK | 95,00 ISK | 10,97 ISK |
Nocxium | 520,00 ISK | 775,00 ISK | 255,00 ISK |
Zydrine | 804,99 ISK | 999,00 ISK | 194,01 ISK |
Megacyte | 2.278,50 ISK | 2.699,00 ISK | 420,50 ISK |
Morphite | 6.486,50 ISK | 11.000,00 ISK | 4.513,50 ISK |
Das mag jetzt auf den ersten Blick nicht nach viel aussehen, schauen wir uns das kurz am Beispiel einer Merlin einmal an:
Mineral | Merlin Bedarf | Jita | Kosten |
Tritanium | 18964 | 6,18 ISK | 117.197,52 ISK |
Pyerite | 8444 | 12,83 ISK | 108.336,52 ISK |
Mexallon | 2814 | 60,00 ISK | 168.840,00 ISK |
Isogen | 531 | 84,03 ISK | 44.619,93 ISK |
Nocxium | 2 | 520,00 ISK | 1.040,00 ISK |
Zydrine | 2 | 804,99 ISK | 1.609,98 ISK |
Megacyte | 2 | 2.278,50 ISK | 4.557,00 ISK |
Morphite | 0 | 6.486,50 ISK | 0,00 ISK |
Summe: | 446.200,95 ISK | ||
Mineral | Merlin Bedarf | Black Rise | Kosten |
Tritanium | 18964 | 7,10 ISK | 134.644,40 ISK |
Pyerite | 8444 | 16,00 ISK | 135.104,00 ISK |
Mexallon | 2814 | 113,00 ISK | 317.982,00 ISK |
Isogen | 531 | 95,00 ISK | 50.445,00 ISK |
Nocxium | 2 | 775,00 ISK | 1.550,00 ISK |
Zydrine | 2 | 999,00 ISK | 1.998,00 ISK |
Megacyte | 2 | 2.699,00 ISK | 5.398,00 ISK |
Morphite | 0 | 11.000,00 ISK | 0,00 ISK |
Summe: | 647.121,40 ISK |
Merlin @ Jita | 446.200,95 ISK | |
Merlin @ Black Rise | 647.121,40 ISK | |
Differenz: | 200.920,45 ISK |
Wir sehen - allein durch die Rohstoffpreise, haben wir bei einer einfachen T1 Fregatte bereits eine Materialdifferenz von 200.920,45 ISK
Die Merlin selbst verkauft sich in Black Rise für 630.000 ISK, in Jita für 700.000 ISK.
Was wir daran sehen ist ganz klar, man kann beispielsweise in Jita direkt Gewinn machen indem man die Materialien ankauft, verarbeitet und das Produkt verkauft, in den Gebieten des Factional Warfare jedoch, ist dies nicht möglich, da die Rohstoffpreise entsprechend hoch sind.
Jetzt mag die Merlin nicht das beste Beispiel sein, dennoch zeigt Sie recht deutlich, warum die Mineralien explizit noch aufgeführt sind. Denn der einfache Nachschub - ist in diesen Gebieten weder über den Miner, noch den Markt möglich.
Bedarf
Nachdem wir nun festgestellt haben, dass es eine logistisches Herausfordeurng ist, direkt in den Factional Warfare Gebieten auf Grund des Mineraliennachschubs zu produzieren, sollte man sich überlegen, wodran in diesen Gebieten Bedarf besteht.Als ich mich das erste Mal in das Thema Production eingelesen habe dachte ich, dass ein immer stabiler Markt die Munition wäre. Doch dies ist leider nur in wenigen Ausnahmen der Fall. Gerade in den Factional Warfare Gebieten wird viel Wert auf kräftige Schiffe gelegt - was Faction Munition bedingt, welche nicht hergestellt werden kann.
Das, was gerade im Factional Warfare benötigt wird, sind Schiffe, Ausrüstung für Schiffe, sowie Rigs. Dies ist auch durchweg herstellbar, und einfach schon dadurch notwendig, dass all diese Dinge regelmäßig zerstört werden.
Wirft man einen Blick auf die Factional Warfare Statistiken stellen wir fest,
dass pro Tag zwischen 300 und 500 Schiffe durch den Factional Warfare über den Jordan gehen. Das ist generell sicherlich eine gute Basis für ein Produktionsgeschäft. Denn jedes zerstörte Schiff, wird irgendwann ersetzt und neu gefittet.
Der genaue Bedarf jeder eigenen Region, kann nur dadurch erforscht werden, indem man herausfindet welche Schiffe genau geflogen werden, und wie die beliebtesten Fittings aussehen. Dafür braucht man in der Regel etwas Zeit, sowie die passenden Killboards, welche unter http://wardenzorch.blogspot.de/2012/07/factional-warfare-guide.html verlinkt sind.
Dennoch gibt es noch einen weiteren Punkt der Produktion und des Handels, welcher jenseits der normalen Verluste liegt. Nämlich der Loyalitätspunkte Shop:
Loyalitätspunkte-Shop - was hat das mit Produktion zu tun?
Über das Factional Warfare sammeln die Beteiligten Loyalitätspunkte. Soweit noch identisch zu den Punkten, welche jeder Missionrunner auch sammelt. Die Kosten für den Shop können jedoch, wie im http://wardenzorch.blogspot.de/2012/07/factional-warfare-guide.html Guide beschrieben gesenkt werden. Dies sorgt dafür, dass bestimmte Dinge darüber unverhältnimsäßig günstig erworben werden können - sei es die Caldari Navy Hookbill oder sogar eine Raven Navy Issue.
Und gerade bei diesen Faction Schiffen, kommt die Produktion wieder ins Spiel.
Schauen wir uns die Faction Stores mal an:
Kurzer Exkurs zu den benötigten Lootgegenständen:
Man erkennt direkt bei jedem der Einträge, dass die Faction Schiffe durchweg ein T1 Schiff benötigen, zusätzlich zu den Loyalitätspunkten und einem Lootgegenstand.
Dies sind die sogenannten "Nexus Chips" für Schiffe:
Fregatten: Gallente Gamma Nexus Chip | Minmatar UUA Nexus Chip | Caldari CU-1 Nexus Chip | Amarr MIY-1 Nexus Chip
Kreuzer: Gallente Beta Nexus Chip | Minmatar UUB Nexus Chip | Caldari BY-1 Nexus Chip | Amarr KIU-1 Nexus Chip
Schlachtschiffe: Gallente Alpha Nexus Chip | Minmatar UUC Nexus Chip | Caldari AZ-1 Nexus Chip | Amarr TIL-1 Nexus Chip
Diese Chips erhält man nur durch Loyality Point Shops, nicht jedoch über die Loyality Point Shops der Faction Warfare Bereiche - man muss sich diese also entweder durch Missionrunning erarbeiten, oder über den Markt einkaufen. Um herauszufinden, welche Corporation im LP Store denn genau die Nexus Chips anbietet, welche man benötigt, gibt man auf Ellatha.com den entsprechenden Nexus Chip Namen ein - und kann sich dann die entsprechenden Corps ansehen, welche Missionen anbieten.
Es gab wohl auch einmal Möglichkeiten diese Nexus Chips als Reward von Missionen und im Loot von NPC zu finden, dazu habe ich jedoch keine validen aktuellen Informationen. Wenn Ihr dazu etwas habt - meldet euch gern via Kommentar.
Bei den Waffensystemen und anderen Gegenständen werden Abzeichen verwendet. Diese (Auflistung unter http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Insignia ) erhält man entweder über Level 5 Missionen, über Storyline Missionen, oder durch das Abschießen von Faction Warfare NPC in den Plexen des FW Systems. Alternativ dazu, kann man diese auch im Markt kaufen.
Und wie mache ich da nun als Producer Geld draus?
Um da jetzt Geld draus zu machen ist es noch notwendig zu verstehen, dass die LP Punkte Kosten im LP Shop des Faction Warfare variabel sind. Das bedeutet, wenn ein hohes Regional Control Tier erreicht ist, ist es sehr sehr günstig dort einzukaufen.
Dieser Zustand des hohen Tiers ist jedoch nicht häufig gegeben - nur dann, wenn die Faction Warfare Milizen gleichzeitig an einem Strang ziehen und dieses durch die Investition von LP hochkaufen. In dieser Phase wird dann versucht, so viele LP wie möglich in Faction Gegenstände umzumünzen, wofür man - wie wir eben gesehen haben - ein Tier 1 Schiff, oder andere Tier 1 Gegenstände braucht.
Der Clou ist es jetzt, die Gegenstände, welche für die Schiffe und die vielgenutzten Gegenstände benötigt werden, auf Vorrat zu haben und rechtzeitig an einer der Stationen in den Markt zu stellen, wo zum einen viel Verkehr ist, als auch ein Faction Warfare Loyalitätspunkteshop ist. Auf diese Weise kann man in kurzer Zeit große Mengen umsetzen, und kann sich auch im Vorfeld gut darauf vorbereiten.
So ist beispielsweise die Merlin aus dem vorherigen Beispiel notwendig für die Caldari Navy Hookbill - die PvP Fregatte der Caldari.
Fazit
Abschließend kann man sagen - ja, man kann im Faction Warfare durch Produktion, Ankauf, Verkauf und Mining Geld machen - muss dies aber anders angehen, als beispielsweise unter Verwendung von Jita. Gleichsam muss man immer darauf achten, dass Haulern wichtig ist - und teils auch durch gefährliche Gebiete gehen wird.
In dem Sinne,
Warden Zorch
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