Donnerstag, 29. November 2012

Über die Missionen im Faction Warfare



Über die Missionen im Faction Warfare


Im Faction Warfare System gab es – und gibt es auch weiterhin – Missionen, welche LP und ISK versprechen. Bei diesen sind jedoch einige Dinge zu beachten, welche gewiss nicht als trivial zu gelten haben.
In verschiedenen Systemstationen gibt es Agenten der jeweiligen Fraktion. Wichtig ist dabei, dass dieses System der eigenen Fraktion gehören muss, sofern man Zugang zu den Agenten haben möchte. 
Auch diese Missionen gibt es, wie die regulären Missionen, in Stufen von 1 bis 5, was sich in der Schwierigkeit der Missionen niederschlägt. 

Allen Missionen ist dabei gemein, dass Sie euch ins Low-Sec führen – und zwar ins Faction Warfare Gebiet. Sobald man das System erreicht hat, in welchem die Mission stattfindet, sieht man noch nichts Besonderes. Sobald man die Mission anfliegt, taucht das Missionsbeacon jedoch für alle sichtbar im Overview auf. Das bedeutet – man ist ein für alle anderen Piloten leicht ansteuerbares und valides Ziel, da dieser Beacon sich von den normalen Site Beacons stark unterscheidet. 

Es gilt daraufhin in die Mission hineinzuspringen (je nach Mission mit oder ohne Acceleration Gate) und möglichst schnell das Missionsziel zu erreichen, bevor feindliche Piloten der Mission gewahr werden, und es dann eine unangenehme Überraschung gibt.  Aus diesem Grund werden viele dieser Missionen gerushed – also nach Möglichkeit nur das Missionsziel ausgeschaltet.


Wie geht man nun vor, wenn man im Faction Warfare Missionen fliegen möchte?
Hierbei gilt es zuerst sich zu entscheiden, welche Missionen man fliegen möchte. Ich persönlich fliege Missionen Stufe 3 und Stufe 4 in einer Hawk, einer Assault Frigate. Diese hat für die meisten 3er und 4er genügend Punch und ist auch in der Lage sich gegen andere Piloten zu verteidigen.
Dennoch gilt: Es gibt Schiffsbeschränkungen für die einzelnen Missionen, so dass man mit einer Assault Frigate keine 1er oder 2er Missionen fliegen kann.

1. Schritt: Schiff aussuchen und bestücken

Je nach Mission (also nach Missionstufe) braucht man unterschiedliche Schiffe.
Level 1: Tech 1 Fregatte, Zerstörer oder Industrial (???)
Level 2: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Industrial oder Tech 2 Fregatte
Level 3: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Industrial oder Tech 2 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Industrial
Level 4: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Industrial oder Tech 2 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Industrial
In den Missionen ist meist das Ziel ein bestimmtes Objekt zu zerstören oder zu erbeuten. Aus diesem Grund ist eine gesunde Mischung aus Tank, Speed und DPS wichtig, um diese Missionen erfolgreich abzuschließen. Ich persönlich fliege das derzeit in einer Hawk mit 3 Rocket Launcher 2, einer 125mm Light Scout Autocannon, einem Experimental 1MN Afterburner I sowie einem Limited 1MN Microwarpdrive 1. Dazu dann noch Upgraded Kinetic Deflection Amplifier I, Small Shield Booster II, Small Capacitor Booster II sowie 2 Ballistic Control System II und in den Rigs Anti-Kinetic sowie Anti-Thermal Screen Reinforcer.
Das bietet für die meisten 3er und 4er genügend DPS und Tank auf – auch wenn man hier natürlich auch auf bessere Module und Modelle zurückgreifen kann um

2. Schritt: Missionen sammeln

Jetzt fliegt man jeden Agenten an, der einem zur Verfügung steht (und die Missionstypen anbietet, die man gerne hätte) und nimmt die Missionen an. Dabei setzt man bei jedem Zielsystem einen rechtsclick mit „Add Waypoint“ – nicht „Set Destination“.
An dieser Stelle macht es Sinn bei jeder Station, an welcher man Missionen annimmt, einen Abdockspot anzulegen. Wenn man in eine heiße Situation abdockt kann man so in sekundenbruchteilen auf warp gehen und verschwinden. Es mag nicht immer nötig sein – im Zweifel rettet es einem aber das Schiff.
Wenn wir jetzt alle Missionen haben – dürfte die Autopilotenliste recht unübersichtlich und einige hundert Sprünge lang sein.
Mit F10 öffnen wir die Sternenkarte. Im sich dann öffnenden Menüpanel, dem „World Map Control Panel“ gehen wir auf „Autopilot“. Dort klicken wir unten auf „Optimize“. Daraufhin optimiert sich die Flugroute, und wir haben keine so elend lange Liste an Flugpunkten mehr. Alle Missionen mit einem System sind dann mit einem x in der Wegpunktliste gespeichert.

3. Schritt: Letzte Vorbereitungen

Jetzt geht man noch eine kurze Checkliste durch:
o genügend Munition dabei?
o Kaffe / Tee / Wasser in greifbarere Nähe?
o Ruhe für die nächste Stunde bis eineinhalb?
o etwas Laderaum frei für teuren tollen Loot?
o Sternenkarte der zu befliegenden Konstellation entweder auf dem zweiten Bildschirm oder ausgedruckt vor sich?

Wenn alles dann abgehakt ist kann es losgehen zum ersten Missionsgebiet.
Eine kurze Anmerkung zur Sternenkarte. Ich persönlich finde es immer sehr übersichtlich wenn ich eine Karte aus Papier vor mir habe, so dass ich direkt mitnavigieren kann, für den Fall dass ich ein System umgehen möchte weil Infos über den Intel Channel reingekommen sind oder ähnliches. Das geht in meinen Augen auf Papier besser als auf der Sternenkarte im Spiel – aber da mag jeder selbst entscheiden.

4. Schritt: Mission

Sobald wir im Missionssystem angekommen sind gilt es kurz die Mission zu überfliegen. Entweder gilt es einen NPC zu zerstören, eine Struktur zu zerstören, oder so lange NPC zu zerstören, bis diese ein bestimmtes Objekt droppen. Gerade die letztgenannten Missionen können kritisch sein, benötigt man doch eine große Menge an Zeit um multiple Feinde, eventuell sogar in Wellen, zu beseitigen.

So verfährt man bei jeder Mission und gibt diese dann am Ende des langen Rundflugs ab.
Die erhaltenen Loyalitätspunkte skalieren dabei auch mit dem aktuellen Faction Warzone Control Status – je höher dieser also ist, desto besseren Loot erhält man.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen