Dienstag, 1. Juli 2014

Der Bau von Capital Ships - vor und nach CRIUS

Der Bau von Capital Ships

Die Phoenix - das Beispiel dieses Blogbeitrags

Im Gegensatz zu normalen Schiffen werden Capital Schiffen aus vorher zu konstruierenden, einzelnen Capital Parts hergestellt. Dies bedeutet, im Beispiel für einen Phoenix, dass man <x> unterschiedliche Teile in variablen Mengen herstellen muss, um schlussendlich sein Capital Schiff beauftragen zu können.

Genau diesen Prozess werde ich in diesem Thread einmal etwas näher beleuchten. Ebenso gebe ich euch damit einen recht umfassenden Einblick in meine Vorarbeiit zu der Thematik "baue uns Capital Schiffe". Das bedeutet ich beginne mit meinen Vorüberlegungen nach aktuellem Stand, lasse dann Crius einfliessen, und komme zu guter Letzt zu dem Schluss, dass der Bau der Schiffe nach CRIUS wesentlich sinnvoller ein werden wird als vorher. Aber - lest selbt - und bitte lasst euch nicht durch die Zahlenmasse sonderlich stark einschüchtern.




Doch wie kommt man an diese Baupläne?

Hier zeigen sich zwei Methoden. Möglichkeit a) ist es, sich die Blaupausen Originale zu kaufen. Diese kosten pro Teil eine stattliche Menge an ISK, dazu muss man dann noch die Forschungszeit rechnen um die Blaupause auf ein sinnvolles Niveau zu erforschen. Dieser Weg ist nur dann sinnvoll, wenn man i) eine hohe Menge an Schiffen herstellen möchte oder ii) sich in einem Bereich des Raumes befindet, wo man nur schwerst möglich Logistik in Form von BPC's hin verschiffen kann.

In meinem Beispiel werde ich mich an Möglichkeit b) halten, den Erwerb von Blaupausen Kopien - möglichst bereits erforschte.

Wege um daran zu kommen sind natürlich zum einen die Contracts, zum anderen die Foren und zu letzt spezialisierte Copy Shops - wie beispielsweise der Copy Shop von cha-ching (http://www.cha-ching.de). Ich persönlich nutze die Jungs von Cha-Ching sehr gern - sie liefern schnell und haben gute Leistung.

Wir wissen jetzt also, wie wir die Baupläne beschaffen. Schauen wir doch jetzt einmal am Beispiel des Phoenix nach, was wir genau benötigen. Dazu gehen wir direkt in den Copyshop unter http://eve-copyshop.de/bpc-list?p=47&g=24.

Dort finden wir an Angaben für die Phoenix: ME 5, PE 1, 1 Run, 39,133,268 ISK.

Um jetzt herauszufinden was das genau bedeutet gehen wir auf http://zofu.no-ip.de/bpo und geben "Phoenix" ein. Im sich darauf öffnenden Fenster ergänzen wir noch ME 5, PE 1 und Batch 1. Dann einmal den Calculator absenden.

Jetzt erfahren wir, welche Teile wir brauchen:

Capital Launcher Hardpoint 41
Capital Siege Array 41
Capital Shield Emitter 25
Capital Computer System 25
Capital Sensor Cluster 25
Capital Construction Parts 20
Capital Capacitor Battery 20
Capital Armor Plates 10
Capital Power Generator 10
Capital Jump Drive 10
Capital Propulsion Engine 10

Die Produktionszeit beträgt 1 Woche 6 Tage und 8 Stunden.

Betrachtung der Baukosten en detail

Jetzt sind wir schon mal mit ersten Informationen versorgt. Jetzt kümmern wir uns um die einzelnen Bauteile. Hierbei schauen wir uns die Kosten einmal näher en detail an.

Capital Launcher Hardpoint  

Capital Launcher Hardpoint
Bedarf für 1
Bedarf für 41
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
424.769,00
17.415.529,00
6
2.659.053,94
109.021.211,54
Pyerite
99.399,00
4.075.359
12
1.188.812,04
48.741.293,64
Mexallon
40.269,00
1.651.029
49
1.968.751,41
80.718.807,81
Isogen
6.928,00
284.048,00
129,77
899.046,56
36.860.908,96
Nocxium
2.124
87.084
710,00
1.508.040
61.829.640,00
Zydrine
387
15.867,00
629,98
243.802,26
9.995.892,66
Megacyte
155
6.355,00
1.436,84
222.710,20
9.131.118,20
Stückpreis (Jita)
12.999.994,80
Materialpreis (Jita)
8.690.216
BPC Preis (Cha-Ching)
2.030.553
Material+BPC (1 Run)
9.096.327
Gewinn beim Bau
3.903.667,79
Gesamtkosten Material  
356.298.872,81
Gesamtkosten BPC (alle) 
18.274.977,00

Gesamt:
374.573.849,81



Capital Siege Array 

Capital Siege Array 
Bedarf für 1
Bedarf für 41
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
500.423,00
20.517.343,00
6
3.132.647,98
128.438.567,18
Pyerite
112.824,00
4.625.784
12
1.349.375,04
55.324.376,64
Mexallon
42.552,00
1.744.632
49
2.080.367,28
85.295.058,48
Isogen
7.129,00
292.289,00
129,77
925.130,33
37.930.343,53
Nocxium
219
8.979
710,00
155.490,00
6.375.090
Zydrine
409
16.769,00
629,98
257.661,82
10.564.134,62
Megacyte
193
7.913,00
1.436,84
277.310,12
11.369.714,92

Stückpreis (Jita)
10.989.989,48
Materialpreis (Jita)
8.177.983
BPC Preis (Cha-Ching)
4.030.553
Material+BPC (1 Run)
8.984.093
Gewinn beim Bau
2.005.896,31
Gesamtkosten Material
335.297.285,37
Gesamtkosten BPC (alle) 
36.274.977,00

Gesamt:
371.572.262,30



Capital Shield Emitter

Capital Shield Emitter
Bedarf für 1
Bedarf für 25
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
449.289,00
11.232.225,00
6
2.812.549,14
70.313.728,50
Pyerite
94.524,00
2.363.100
12
1.130.507,04
28.262.676,00
Mexallon
38.901,00
972.525
49
1.901.869,89
47.546.747,25
Isogen
6.546,00
163.650,00
129,77
849.474,42
21.236.860,50
Nocxium
1.831
45.775
710
1.300.010,00
32.500.250,00
Zydrine
313
7.825,00
629,98
197.183,74
4.929.593,50
Megacyte
149
3.725,00
1.436,84
214.089,16
5.352.229,00
Stückpreis (Jita)
9.599.999,99
Materialpreis (Jita)
8.405.683
BPC Preis (Cha-Ching)
3.030.553
Material+BPC (1 Run)
9.011.794
Gewinn beim Bau
588.206,00
Gesamtkosten Material
210.142.084,75
Gesamtkosten BPC (alle) 
27.274.977,00

Gesamt:
237.417.061,75

  

Capital Computer System

Capital Computer System 
Bedarf für 1
Bedarf für 25
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
385.192,00
9.629.800,00
6
2.411.301,92
60.282.548,00
Pyerite
100.065,00
2.501.625
12
1.196.777,40
29.919.435,00
Mexallon
39.725,00
993.125
49
1.942.155,25
48.553.881,25
Isogen
5.927,00
148.175,00
129,77
769.146,79
19.228.669,75
Nocxium
1.673
41.825
710
1.187.830,00
29.695.750,00
Zydrine
292
7.300,00
629,98
183.954,16
4.598.854,00
Megacyte
133
3.325,00
1.436,84
191.099,72
4.777.493,00
Stückpreis (Jita)
7.450.000,12
Materialpreis (Jita)
7.882.265
BPC Preis (Cha-Ching)
3.030.553
Material+BPC (1 Run)
8.488.376
Gewinn beim Bau
-1.038.375,72
Gesamtkosten Material
197.056.631,00
Gesamtkosten BPC (alle)
27.274.977,00

Gesamt:
224.331.608,00



Capital Sensor Cluster

Capital Sensor Cluster
Bedarf für 1
Bedarf für 25
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
399.496,00
9.987.400,00
6
2.500.844,96
62.521.124,00
Pyerite
90.983,00
2.274.575
12
1.088.156,68
27.203.917,00
Mexallon
36.813,00
920.325
49
1.799.787,57
44.994.689,25
Isogen
5.997,00
149.925,00
129,77
778.230,69
19.455.767,25
Nocxium
1.625
40.625
710
1.153.750,00
28.843.750,00
Zydrine
300
7.500,00
629,98
188.994,00
4.724.850,00
Megacyte
134
3.350,00
1.436,84
192.536,56
4.813.414,00
Stückpreis (Jita)
9.285.000,00
Materialpreis (Jita)
7.702.300
BPC Preis (Cha-Ching)
3.730.553
Material+BPC (1 Run)
8.448.411
Gewinn beim Bau
836.588,94
Gesamtkosten Material
192.557.511,50
Gesamtkosten BPC (alle)
33.574.977,00

Gesamt:
226.132.488,50



Capital Construction Part

Capital Construction Part
Bedarf für 1
Bedarf für 20
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
349.618,00
6.992.360,00
6
2.188.608,68
43.772.173,60
Pyerite
84.455,00
1.689.100
12
1.010.081,80
20.201.636,00
Mexallon
33.978,00
679.560
49
1.661.184,42
33.223.688,40
Isogen
4.597,00
91.940,00
129,77
596.552,69
11.931.053,80
Nocxium
1.378
27.560
710
978.380,00
19.567.600,00
Zydrine
424
8.480,00
629,98
267.111,52
5.342.230,40
Megacyte
95
1.900,00
1.436,84
136.499,80
2.729.996,00
Stückpreis (Jita)
7.299.992,88
Materialpreis (Jita)
6.838.419
BPC Preis (Cha-Ching)
1.930.553
Material+BPC (1 Run)
7.224.530
Gewinn beim Bau
75.463,37
Gesamtkosten Material
136.768.378,20
Gesamtkosten BPC (alle) 
17.374.977,00

Gesamt:
154.143.355,20



Capital Capacitor Battery

Capital Capacitor Battery
Bedarf für 1
Bedarf für 20
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
294.471,00
5.889.420,00
6
1.843.388,46
36.867.769,20
Pyerite
97.122,00
1.942.440
12
1.161.579,12
23.231.582,40
Mexallon
35.616,00
712.320
49
1.741.266,24
34.825.324,80
Isogen
5.800,00
116.000,00
129,77
752.666,00
15.053.320,00
Nocxium
1.658
33.160
710
1.177.180,00
23.543.600,00
Zydrine
297
5.940,00
629,98
187.104,06
3.742.081,20
Megacyte
126
2.520,00
1.436,84
181.041,84
3.620.836,80
Stückpreis (Jita)
6.900.010,45
Materialpreis (Jita)
7.044.226
BPC Preis (Cha-Ching)
2.530.553
Material+BPC (1 Run)
7.550.336
Gewinn beim Bau
-650.325,87
Gesamtkosten Material
140.884.514,40
Gesamtkosten BPC (alle) 
22.774.977,00

Gesamt:
163.659.491,40



Capital Armor Plates

Capital Armor Plates
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
426.109,00
4.261.090,00
6
2.667.442,34
26.674.423,40
Pyerite
100.072,00
1.000.720
12
1.196.861,12
11.968.611,20
Mexallon
39.018,00
390.180
49
1.907.590,02
19.075.900,20
Isogen
6.402,00
64.020,00
129,77
830.787,54
8.307.875,40
Nocxium
1.928
19.280
710
1.368.880,00
13.688.800,00
Zydrine
307
3.070,00
629,98
193.403,86
1.934.038,60
Megacyte
137
1.370,00
1.436,84
196.847,08
1.968.470,80
Stückpreis (Jita)
10.610.000,00
Materialpreis (Jita)
8.361.812
BPC Preis (Cha-Ching)
1.930.553
Material+BPC (1 Run)
8.747.923
Gewinn beim Bau
1.862.077,44
Gesamtkosten Material
83.618.119,60
Gesamtkosten BPC (alle) 
17.374.977,00

Gesamt:
100.993.096,60

Capital Power Generator

Capital Power Generator
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
459.438,00
4.594.380,00
6
2.876.081,88
28.760.818,80
Pyerite
99.438,00
994.380
12
1.189.278,48
11.892.784,80
Mexallon
41.086,00
410.860
49
2.008.694,54
20.086.945,40
Isogen
9.746
97.460,00
129,77
1.264.738,42
12.647.384,20
Nocxium
1.973
19.730
710
1.400.830,00
14.008.300,00
Zydrine
328
3.280
629,98
206.633,44
2.066.334,40
Megacyte
150
1.500
1.436,84
215.526,00
2.155.260,00
Stückpreis (Jita)
9.800.000,00
Materialpreis (Jita)
9.161.783
BPC Preis (Cha-Ching)
5.830.553
Material+BPC (1 Run)
10.327.893
Gewinn beim Bau
-527.893,36
Gesamtkosten Material
91.617.827,60
Gesamtkosten BPC (alle) 
52.474.977,00

Gesamt:
144.092.804,60



Capital Jump Drive

Capital Jump Drive
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
675.371,00
6.753.710,00
6
4.227.822,46
42.278.224,60
Pyerite
128.524,00
1.285.240
12
1.537.147
15.371.470,40
Mexallon
44.952,00
449.520
49
2.197.703
21.977.032,80
Isogen
7.760
77.600
129,77
1.007.015,20
10.070.152,00
Nocxium
2.025
20.250
710
1.437.750
14.377.500,00
Zydrine
409
4.090,00
630
257.661,82
2.576.618,20
Megacyte
200
2.000,00
1.437
287.368,00
2.873.680,00
Stückpreis (Jita)
12.300.000,00
Materialpreis (Jita)
10.952.468
BPC Preis (Cha-Ching)
3.330.553
Material+BPC (1 Run)
11.618.578
Gewinn beim Bau
681.421,60
Gesamtkosten Material
109.524.678,00
Gesamtkosten BPC (alle) 
29.974.977,00

Gesamt:
139.499.655,00



Capital Propulsion Engine

Capital Propulsion Engine
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis (1)
Rohstoffpreis (alle)
Tritanium
411.617,00
4.116.170,00
6
2.576.722,42
25.767.224,20
Pyerite
99.440,00
994.400
12
1.189.302,40
11.893.024
Mexallon
37.820,00
378.200
49
1.849.019,80
18.490.198
Isogen
6.248
62.480
130
810.802,96
8.108.029,60
Nocxium
1.900
19.000
710
1.349.000,00
13.490.000
Zydrine
372
3.720
629,98
234.353
2.343.525,60
Megacyte
136
1.360
1.436,84
195.410
1.954.102,40
Stückpreis (Jita)
8.860.221,25
Materialpreis (Jita)
8.204.610
BPC Preis (Cha-Ching)
2.330.553
Material+BPC (1 Run)
8.670.721
Gewinn beim Bau
189.500,27
Gesamtkosten Material
82.046.103,80
Gesamtkosten BPC (alle)
20.974.977,00

Gesamt:
103.021.080,80



Überblick über die Kosten

Capital Launcher Hardpoint
374.573.849,81
Capital Launcher Hardpoint
41

Capital Siege Array 
371.572.262,37
Capital Siege Array
41

Capital Shield Emitter
237.417.061,75
Capital Shield Emitter
25

Capital Computer System 
224.331.608,00
Capital Computer System
25

Capital Sensor Cluster
226.132.488,50
Capital Sensor Cluster
25

Capital Construction Part
154.143.355,20
Capital Construction Parts
20

Capital Capacitor Battery
163.659.491,40
Capital Capacitor Battery
20

Capital Armor Plates
100.993.096,60
Capital Armor Plates
10

Capital Power Generator
144.092.804,60
Capital Power Generator
10

Capital Jump Drive
139.499.655,00
Capital Jump Drive
10

Capital Propulsion Engine
103.021.080,80
Capital Propulsion Engine
10

Bauplan Phoenix
39.133.268,00

Gesamtkosten Phoenix
2.278.570.022,03
Günstigster Preis in Central
2.450.000.000,00
Profit beim Eigenbau
171.429.977,97



Fazit

Was erkennen wir? Wir haben einen doch recht erklecklichen Aufwand für den zu bauenden Dreadnaught, können dadurch aber knapp 170M an Kosten einsparen. Da ein Dread auch direkt in einer beliebigen Lowsec Station gebaut werden kann, ist auch keine POS oder ähnliches erforderlich.

Der Crius Faktor

Und warum tanze ich jetzt nicht frohlockend und baue Dreads?

Weil mein Lieblings Copy Shop - Cha-Ching - den Service eingestellt hat bis nach dem CRIUS Patch. Jetzt fragt ihr euch gewiss, was denn CRIUS mit den BPC's zu tun hat. Die selbe Frage habe ich mir, und dann auch den Jungs von Cha-Ching gestellt.

Das war für mich dann ein Grund, mich etwas mehr mit den Änderungen von CRIUS zu befassen. Es gibt dahingehend sicherlich einige gute Blogs, die CRIUS in jeder Kleinigkeit zerpflücken, ich werde mich hierbei jedoch speziell darauf fokussieren, was sich genau für die BPC's, insbesondere ob der Capital Schiffe, verändert.

a) Materialeffizienz und Produktionseffizienz

Mit CRIUS wird der gesamte Bereich der Forschung der Blaupausen generalisiert. Derzeit können ME und PE auf beliebig hohe Werte geforscht werden, wobei bei der Materialeffizienz irgendwann der Break Even Point erreicht ist, ab dem man keine Materialien mehr einspart, bei der Produktionseffizienz sich die Produktionszeit jedoch immer weiter senken kann.
Mit CRIUS werden jetzt diese Werte auf ME 10 und PE 20 begrenzt.
Was bedeutet das? Intuitiv betrachtet heißt das, dass man jetzt ähnlich wie beim eigenen Skillen auch bei einer Blaupause den Punkt erreichen kann, an dem man "fertig" mit einer Sache ist. Das sollte gerade für neue Spieler zum einen den Bereich der Forschung leichter zugänglich machen, und wird gleichsam auch die Blaupausen an sich leichter in "gut erforscht" und "schlecht erforscht" einordnen können.
Doch warum ist das problematisch?
Es gibt derzeit recht viele Spieler / Spielergruppen, welche exorbitant gut erforschte Blaupausen haben, die gern auch mal nen Jährchen an Forschung auf dem Buckel haben dürfen. Da mit CRIUS alle Blaupausen, welche ME 10 / PE 10 überschreiten auf das neue Maximum von 10 / 20 gehoben werden, wird es (da 10 / 10 verhältnismäßig schnell erforscht war, im Vergleich zu beispielsweise den oben angeführten Blaupausen mit 150 / 25) wird es wesentlich mehr "perfekt" erforschte Blaupausen auf dem Markt geben, ganz im Sinnen des Casual Spielers der auf einmal eine enorme Aufwertung seiner Blaupausen erleben werden wird.
Das geht einher mit einer eindeutigen Wertschrumpfung der bisherigen erforschten Blaupausen. Dies wird mittelfristig einen starken Einfluss auf die Verfügbarkeit maximal erforschter Blaupausenkopien haben.
Aber - halten wir erst einmal im Hinterkopf: Maximale Werte 10 / 20.

b) Kopierzeit

Derzeit ist es so dass die Kopierzeit einer Blaupause knapp 20 x so hoch ist wie die Produktionszeit. Das wird im Rahmen von CRIUS verkürzt, so dass dies nur noch ca. 0.9375 mal so viel wie die eigentliche Produktionszeit benötigen wird. Auch dies wird die Mögliche Menge an verfügbaren Kopien exorbitant ansteigen lassen - man ist einfach zwanzig mal so schnell mit seinen Kopien fertig.
Warum ist das vielleicht in Problem? Die T2 Preise werden dahingehend einbrechen, weil einfach die Zeitkomponente aus der Blaupausenproduktion / Invention verschwinden wird. Ebenso ist dies gerade bei Capital Blueprints, welche ja doch schiere Ewigkeiten benötigen, eine enorme Verbesserung der Lage.

c) Materialverbrauch

Der Materialverbrauch der einzelnen Basisgegenstände wird identisch bleiben (auch wenn er irgendwie rummultipliziert wird. Anhebung der Basiskosten um 11%, Reduktion durch ME um 10%, und das ganze soll dann +/- 0 raus kommen, da intern mit irgendwelchen obskureren Zahlen gerechnet wird.). Kurzum: Max ME sorgt für 0 % Verlust. Schöne Sache - kann man leichter mit rechnen.

d) Starbase Changes

Warum Starbase Changes wichtig sind? Aus mehreren Gründen. Der gravierendste ist, dass Blaupausen nicht mehr in der Station gelagert werden können. Wenn man eine BPO in seiner POS kopieren / nutzen will, darf die BPO nicht mehr auf der Station liegen, sondern muss sich physisch in der POS befinden. Das bedeutet eine enorme Risikosteigerung für die kopierenden POS'en, da teure BPO's nun in einem angreifbaren Bereich liegen müssen.
Ich sehe dahingehend einen enormen Anstieg an Kriegserklärungen an forschende Corps und sehe in naher Zukunft viele POS Kriege im Highsec.
Das wiederum - wird einfach ob des erhöhten Risikos - zu einem Preisanstieg bei wertvollen BPC's führen - und erst Recht auch zu einem Preisanstieg bei Dingen führen, welche erst noch erforscht werden müssen. Gleichsam wird, denke ich, vieles in die Bereiche des W-Space verlagert werden - da man sich dort wahrscheinlich sicherer fühlen wird, als im K-Space. Ich für meinen Teil werde in jedem Fall weiterhin meine POS im Wurmloch behalten - sie bietet mir denke ich - gerade im Fall meiner klitzekleinen Indu Corp - mehr Schutz als sie in den K-Space zu verlegen wo sie mittels Wadec leicht angreifbar wäre.

Ebenfalls in die Starbase Changes fällt das Stacking. Wenn man ab jetzt mehrere Arrays nutzt - erhöhen sich deren Effekte indem die Dinge zusammenarbeiten, was Materialbedarf und Zeit verringern  kann. Dabei rangieren die die Boni von 15 bis 26% auf die jeweilige Eingabe - was sicherlich zu einem Umbau vieler POS'en führen wird, um eben diesen Bonus nutzen zu können.

Zu dem Durchgestrichenen: Mea Culpa. Ich habe diesen Text nicht richtig gelesen. Man reduziert durch dieses Stacking lediglich die Höhe der Produktionskosten, kann jedoch nicht die Materialien / Zeit reduzieren.

e) Teams

Mit den neu eingeführten Teams kann man Zeiten und Materialbedürfnisse von Industrietätigkeiten verringern. Das erfordert sowohl den Gewinnen einer Auktion - als auch das Nutzen des Teams im speziellen System, was demnach nicht immer hilfreich sein kann, insbesondere wenn man im Rahmen einer POS arbeitet, welche man nicht einfach zwei Systeme weiter schieben kann um ein besonders attraktives Team zu nutzen.
Maximal ist hierbei eine 10% Zeitersparnis und 10% Materialersparnis möglich.

f) Variable Produktionskosten

Derzeit sind die Produktionskosten ja überall gleich. Mit CRIUS werden diese einer neuen Formel folgen, und dabei dann variabel nach Auslastung des Systems Kosten erzeugen. Das wird für sich genommen sicherlich komplex, da man dafür zwar derzeit schon eine "Formel" gezeigt bekam, diese aber in sich gesehen für die Erklärung, nicht aber die Prognose von genauen Werten dienen kann.

Fazit:

Diese Änderungen an den ganzen Systemen werden die Kosten für die Industrie stark verändern, und erhöhen vor allem für die BPC Produzenten das Risiko.

An den eigentlichen Rechnungen die ich oben angestellt habe, wird sich dabei dann natürlich auch etwas ändern, da für alle BPC's jetzt ja faktisch der "perfekte" Bereich angenommen werden kann.

Neuberechnung nach Crius

Schauen wir uns die eigentliche Phoenix BPC Post CRIUS an:

Item
Pre -CRIUS
Post CRIUS
Capital Launcher Hardpoint
41
40
Capital Siege Array
41
40
Capital Shield Emitter
25
25
Capital Computer System
25
25
Capital Sensor Cluster
25
25
Capital Construction Parts
20
20
Capital Capacitor Battery
20
20
Capital Armor Plates
10
10
Capital Power Generator
10
10
Capital Jump Drive
10
10
Capital Propulsion Engine
10
10



Es fällt auf - wir brauchen einen Capital Launcher Hardpoint und ein Capital Siege Array weniger.

Schaun wir uns das jetzt also nochmal etwas näher en detail an:

Capital Launcher Hardpoint

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Launcher Hardpoint
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 41 P
Bedarf für 1
Bedarf für 40
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
424.769,00
17.415.529
424.488
16.979.520
6
109.021.212
106.291.795
2.729.416
Pyerite
99.399,00
4.075.359
99.333
3.973.320
12
48.741.294
47.520.907
1.220.386
Mexallon
40.269
1.651.029
40.242
1.609.680
49
80.718.808
78.697.255
2.021.553
Isogen
6.928
284.048
6.923
276.920
130
36.860.909
35.935.908
925.001
Nocxium
2.124
87.084
2.123
84.920
710
61.829.640
60.293.200
1.536.440
Zydrine
387
15.867
387
15.480
630
9.995.893
9.752.090
243.802
Megacyte
155
6.355
155
6.200
1.437
9.131.118
8.908.408
222.710
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
356.298.873
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
347.399.564
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
8.899.308
 

Capital Siege Array

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Siege Array 
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 41 P
Bedarf für 1
Bedarf für 40
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
500.423,00
20.517.343
500.092
20.003.680
6
128.438.567
125.223.037
3.215.530
Pyerite
112.824,00
4.625.784
112.749
4.509.960
12
55.324.377
53.939.122
1.385.255
Mexallon
42.552
1.744.632
42.524
1.700.960
49
85.295.058
83.159.934
2.135.124
Isogen
7.129
292.289
7.124
284.960
130
37.930.344
36.979.259
951.084
Nocxium
2.197
90.077
2.194
87.760
710
63.954.670
62.309.600
1.645.070
Zydrine
409
16.769
409
16.360
630
10.564.135
10.306.473
257.662
Megacyte
193
7.913
193
7.720
1.437
11.369.715
11.092.405
277.310
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
392.876.865
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
383.009.830
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
9.867.036
 

Capital Shield Emitter

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Shield Emitter
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 25 P
Bedarf für 1
Bedarf für 25
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
449.289,00
11.232.225
448.992
11.224.800
6
70.313.729
70.267.248
46.481
Pyerite
94.524,00
2.363.100
94.461
2.361.525
12
28.262.676
28.243.839
18.837
Mexallon
38.901
972.525
38.875
971.875
49
47.546.747
47.514.969
31.779
Isogen
6.546
163.650
6.542
163.550
130
21.236.861
21.223.884
12.977
Nocxium
2.197
54.925
1.830
45.750
710
38.996.750
32.482.500
6.514.250
Zydrine
313
7.825
313
7.825
630
4.929.594
4.929.594
0
Megacyte
149
3.725
149
3.725
1.437
5.352.229
5.352.229
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
216.638.585
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
210.014.262
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
6.624.323
 

Capital Computer System

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Computer System 
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 25 P
Bedarf für 1
Bedarf für 25
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
385.192,00
9.629.800
384.937
9.623.425
6
60.282.548
60.242.641
39.908
Pyerite
100.065,00
2.501.625
99.999
2.499.975
12
29.919.435
29.899.701
19.734
Mexallon
39.725
993.125
39.699
992.475
49
48.553.881
48.522.103
31.779
Isogen
5.927
148.175
5.923
148.075
130
19.228.670
19.215.693
12.977
Nocxium
2.197
54.925
1.672
41.800
710
38.996.750
29.678.000
9.318.750
Zydrine
292
7.300
292
7.300
630
4.598.854
4.598.854
0
Megacyte
133
3.325
133
3.325
1.437
4.777.493
4.777.493
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
206.357.631
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
196.934.484
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
9.423.147
 

Capital Sensor Cluster

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Sensor Cluster
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 25 P
Bedarf für 1
Bedarf für 25
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
399.496,00
9.987.400
399.232
9.980.800
6
62.521.124
62.479.808
41.316
Pyerite
90.983,00
2.274.575
90.923
2.273.075
12
27.203.917
27.185.977
17.940
Mexallon
36.813
920.325
36.789
919.725
49
44.994.689
44.965.355
29.334
Isogen
5.997
149.925
5.993
149.825
130
19.455.767
19.442.790
12.977
Nocxium
2.197
54.925
1.624
40.600
710
38.996.750
28.826.000
10.170.750
Zydrine
300
7.500
300
7.500
630
4.724.850
4.724.850
0
Megacyte
134
3.350
134
3.350
1.437
4.813.414
4.813.414
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
202.710.512
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
192.438.195
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
10.272.317


Capital Construction Part

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Construction Part
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 20 P
Bedarf für 1
Bedarf für 20
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
349.618,00
6.992.360
349.387
6.987.740
6
43.772.174
43.743.252
28.921
Pyerite
84.455,00
1.689.100
84.399
1.687.980
12
20.201.636
20.188.241
13.395
Mexallon
33.978
679.560
33.956
679.120
49
33.223.688
33.202.177
21.512
Isogen
4.597
91.940
4.594
91.880
130
11.931.054
11.923.268
7.786
Nocxium
2.197
43.940
1.377
27.540
710
31.197.400
19.553.400
11.644.000
Zydrine
424
8.480
242
4.840
630
5.342.230
3.049.103
2.293.127
Megacyte
95
1.900
95
1.900
1.437
2.729.996
2.729.996
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
148.398.178
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
134.389.437
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
14.008.741


Capital Capacitor Battery

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Capacitor Battery
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 20 P
Bedarf für 1
Bedarf für 20
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
294.471,00
5.889.420
294.276
5.885.520
6
36.867.769
36.843.355
24.414
Pyerite
97.122,00
1.942.440
97.058
1.941.160
12
23.231.582
23.216.274
15.309
Mexallon
35.616
712.320
35.592
711.840
49
34.825.325
34.801.858
23.467
Isogen
5.800
116.000
5.796
115.920
130
15.053.320
15.042.938
10.382
Nocxium
2.197
43.940
1.657
33.140
710
31.197.400
23.529.400
7.668.000
Zydrine
297
5.940
297
5.940
630
3.742.081
3.742.081
0
Megacyte
126
2.520
126
2.520
1.437
3.620.837
3.620.837
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
148.538.314
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
140.796.743
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
7.741.572


Capital Armor Plates

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Armor Plates
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 10 P
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
426.109,00
4.261.090
425.827
4.258.270
6
26.674.423
26.656.770
17.653
Pyerite
100.072,00
1.000.720
100.006
1.000.060
12
11.968.611
11.960.718
7.894
Mexallon
39.018
390.180
38.992
389.920
49
19.075.900
19.063.189
12.711
Isogen
6.402
64.020
6.398
63.980
130
8.307.875
8.302.685
5.191
Nocxium
2.197
21.970
1.927
19.270
710
15.598.700
13.681.700
1.917.000
Zydrine
307
3.070
307
3.070
630
1.934.039
1.934.039
0
Megacyte
137
1.370
137
1.370
1.437
1.968.471
1.968.471
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
85.528.020
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
83.567.571
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
1.960.449

Capital Power Generator

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Power Generator
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 10 P
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
459.438,00
4.594.380
459.134
4.591.340
6
28.760.819
28.741.788
27.982
Pyerite
99.438,00
994.380
99.372
993.720
12
11.892.785
11.884.891
10.166
Mexallon
41.086
410.860
41.059
410.590
49
20.086.945
20.073.745
14.667
Isogen
9.746
97.460
6.742
67.420
130
12.647.384
8.749.093
6.489
Nocxium
2.197
21.970
1.972
19.720
710
15.598.700
14.001.200
1.228.300
Zydrine
328
3.280
328
3.280
630
2.066.334
2.066.334
0
Megacyte
150
1.500
150
1.500
1.437
2.155.260
2.155.260
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
93.208.228
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
87.672.313
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
5.535.915
 

Capital Jump Drive 

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Jump Drive
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 10 P
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
675.371,00
6.753.710
674.924
6.749.240
6
42.278.225
42.250.242
27.982
Pyerite
128.524,00
1.285.240
128.439
1.284.390
12
15.371.470
15.361.304
10.166
Mexallon
44.952
449.520
44.922
449.220
49
21.977.033
21.962.366
14.667
Isogen
7.760
77.600
7.755
77.550
130
10.070.152
10.063.664
6.489
Nocxium
2.197
21.970
2.024
20.240
710
15.598.700
14.370.400
1.228.300
Zydrine
409
4.090
409
4.090
630
2.576.618
2.576.618
0
Megacyte
200
2.000
200
2.000
1.437
2.873.680
2.873.680
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
110.745.878
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
109.458.274
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
1.287.604

Capital Propulsion Engine

Item
Pre CRIUS
Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS

Pre CRIUS
Post CRIUS
Post CRIUS
Capital Propulsion Engine
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
Bedarf für 10 P
Bedarf für 1
Bedarf für 10
Preis bei EVE Central
Rohstoffpreis Gesamt
Rohstoffpreis Gesamt
Gewinn
Tritanium
411.617,00
4.116.170
411.345
4.113.450
6
25.767.224
25.750.197
17.027
Pyerite
99.440,00
994.400
99.374
993.740
12
11.893.024
11.885.130
7.894
Mexallon
37.820
378.200
37.795
377.950
49
18.490.198
18.477.976
12.223
Isogen
6.248
62.480
6.244
62.440
130
8.108.030
8.102.839
5.191
Nocxium
2.197
21.970
1.899
18.990
710
15.598.700
13.482.900
2.115.800
Zydrine
372
3.720
272
2.720
630
2.343.526
1.713.546
629.980
Megacyte
136
1.360
136
1.360
1.437
1.954.102
1.954.102
0
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
84.154.804
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
81.366.690
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
2.788.114


Gesamtkosten nach Crius

Wenn wir uns das ganze dann in der Übersicht einmal ansehen erhalten wir folgende Werte:

Item
Pre -CRIUS
Post CRIUS
Pre CRIUS Material
Post CRIUS Material
Capital Launcher Hardpoint
41,00
40
356.298.873
347.399.564
Capital Siege Array
41,00
40
392.876.865
383.009.830
Capital Shield Emitter
25,00
25
216.638.585
210.014.262
Capital Computer System
25
25
206.357.631
196.934.484
Capital Sensor Cluster
25
25
202.710.512
192.438.195
Capital Construction Parts
20
20
148.398.178
134.389.437
Capital Capacitor Battery
20
20
148.538.314
140.796.743
Capital Armor Plates
10
10
85.528.020
83.567.571
Capital Power Generator
10
10
93.208.228
87.672.313
Capital Jump Drive
10
10
110.745.878
109.458.274
Capital Propulsion Engine
10
10
84.154.804
81.366.690
Gesamt
2.045.455.887
1.967.047.361
Differenz
78.408.526


Post CRIUS Fazit

Das bedeutet, dass wir durch CRIUS - ohne jetzt irgendwelche Teams einzusetzen oder unsere Capital Part Dinge in der POS verstärkt einzusetzen unsere Gewinnmarge im Vergleich schon mal wieder um 80 Millionen ISK erhöhen.

Wenn wir demnach unsere Komponenten an einer sehr spezialisierten POS bauen, also 50 Component Assembly Arrays in die POS klatschen - bekommen wir bei den aktuellen Starbase Changes direkt 25% Reduktion der Rohmaterialien.

Besorgen wir uns dazu noch ein TEAM haben wir nochmal maximale 10% Reduktion.

Das würde dann bedeutet dass wir statt
Post CRIUS Reine Materialien   
1.967.047.361
Post CRIUS -25% Arrays
-491.761.840,25
Post CRIUS -10% Superteam
-196.704.736,10
Gesamtkosten
1.770.342.624,9


haben.

Wenn ... das so klappt - werde ich in jedem Fall meine POS Struktur - allein für den Bau dieses Schiffes - in den Lowsec verlagern müssen, umbauen müssen, und .. GNAH das wird kompliziert. Aber in jedem Fall erhöht das die potentielle Gewinnmarge bei der Phoenix um ein Vielfaches.

Das wird bei allen anderen Capital Schiffen recht exakt identisch sein.

Also was erfahren wir dadurch - wir sollten demnach für die CRIUS Version  unsere POS entsprechend aufbauen, und die Produktion von Dingen in jedem Fall nach Möglichkeit bis dahin verzögern. Gleichsam ist damit auch ein potentieller Markteinbruch Post CRIUS schon vorherbestimmt.Potentiell - da die Kosten sich senken. Nicht so drastisch wie zuerst angenommen - aber immerhin - drastisch.

Es hat nun doch etwas länger gedauert bis ich diesen Post fertig hatte, aber ich wollte unbedingt die CRIUS Änderungen direkt mit präsentieren können.

In dem Sinne, Fly Safe - und es sind noch 5 Tage bis ich eine Phoenix rein theoretisch bewegen kann!

Gruß,

Warden

8 Kommentare:

  1. Sorry für das etwas zerstörte Layout ... aber ich wollte euch die Tabellen unbedingt präsentieren.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube mit deinen -25% durch multiple POS Module liegst du falsch. Aus dem Devblog (http://community.eveonline.com/news/dev-blogs/starbase-changes-for-crius/):

    "In practice, this means that stacking 13 Medium Ship Assembly, Advanced Medium Assembly or Subsystem Assembly Arrays will reduce the total cost to start a manufacturing job at any of those structures by 26%. "

    Für mich klingt das nach den Kosten den Job zu installieren, nicht die Mat Kosten.

    AntwortenLöschen
  3. Heissa, wenn das stimmt wäre das natürlich gut und der Markt würde nicht zusammenbrechen. Das ist derzeit aktiv meine Sorge. Wenn ich das wirklich falsch gelesen habe - ist es zwar immer noch eine Vergünstigung mit Crius - aber nicht mehr in diesem so exorbitanten Maße.

    AntwortenLöschen
  4. Richtig. Gemeint sind die Kosten. Du zahlst also in Zukunft auch Kosten, wenn du an der POS forschst, kopierst und baust. Das ist tatsächlich ein neuer Aspekt, der je nach Systemauslastung die Kosten in die höhe treiben kann. Und deinen Optimismus in Ehren. Ich weiß garnicht, ob es möglich ist, alle Arrays in der POS Online zu verankern, besonders wenn du noch Def aktiv hast.
    Zusätzlich habe ich mir, als kleinindustrieller die chance, eins der Teams zu ersteigern direkt abgeschminkt. Da werden größere Fische eher das Kapital aufbringen, um sich diese zu sichern.

    Nichtsdestrotrotz bin ich gespannt, wie extrem das meine Industriebestrebungen beeinflussen wird und auch wann und wie sich das Marktgleichgewicht einpendelt.

    In meiner Corp gibt es zumindest Personen, die wegen des ME/PE Wechsels leicht toben. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: Ich meinte natürlich alle Arrays online bringen und nicht nur verankern. ^^

      Löschen
  5. Mit dem onlinen der Arrays hast du natürlich Recht. In der aktuellen Debatte steht jedoch derzeit noch die Frage im Raum, ob man diesen Bonus bekommt, wenn die Arrays die ganze Zeit online sind, oder das man den Bonus bekommt wenn zum Startzeitpunkt des Jobs die Arrays online sind und direkt dansch wieder abgeschaltet werden können um dann die Verteidigung wieder anzuwerfen.

    Aber - dasmit den Material respektive Jobkosten werde ich mir noch mal ansehen,

    AntwortenLöschen
  6. Und ... gefixt. Habe die entsprechende Stelle durch Durchstreichung erkenntlich gemacht.

    AntwortenLöschen
  7. Uff, wenn man in all dem nicht drin steckt, nicht so einfach :D
    Aber irgendwie für mich auch beruhigend, zu wissen, dass ich mit Produktion erst in der Post-Crius-Ära anfange ^^

    AntwortenLöschen