Der Bau von Capital Ships
Die Phoenix - das Beispiel dieses Blogbeitrags |
Im Gegensatz zu normalen Schiffen werden Capital Schiffen aus vorher zu konstruierenden, einzelnen Capital Parts hergestellt. Dies bedeutet, im Beispiel für einen Phoenix, dass man <x> unterschiedliche Teile in variablen Mengen herstellen muss, um schlussendlich sein Capital Schiff beauftragen zu können.
Genau diesen Prozess werde ich in diesem Thread einmal etwas näher beleuchten. Ebenso gebe ich euch damit einen recht umfassenden Einblick in meine Vorarbeiit zu der Thematik "baue uns Capital Schiffe". Das bedeutet ich beginne mit meinen Vorüberlegungen nach aktuellem Stand, lasse dann Crius einfliessen, und komme zu guter Letzt zu dem Schluss, dass der Bau der Schiffe nach CRIUS wesentlich sinnvoller ein werden wird als vorher. Aber - lest selbt - und bitte lasst euch nicht durch die Zahlenmasse sonderlich stark einschüchtern.
Doch wie kommt man an diese Baupläne?
Hier zeigen sich zwei Methoden. Möglichkeit a) ist es, sich die Blaupausen Originale zu kaufen. Diese kosten pro Teil eine stattliche Menge an ISK, dazu muss man dann noch die Forschungszeit rechnen um die Blaupause auf ein sinnvolles Niveau zu erforschen. Dieser Weg ist nur dann sinnvoll, wenn man i) eine hohe Menge an Schiffen herstellen möchte oder ii) sich in einem Bereich des Raumes befindet, wo man nur schwerst möglich Logistik in Form von BPC's hin verschiffen kann.In meinem Beispiel werde ich mich an Möglichkeit b) halten, den Erwerb von Blaupausen Kopien - möglichst bereits erforschte.
Wege um daran zu kommen sind natürlich zum einen die Contracts, zum anderen die Foren und zu letzt spezialisierte Copy Shops - wie beispielsweise der Copy Shop von cha-ching (http://www.cha-ching.de). Ich persönlich nutze die Jungs von Cha-Ching sehr gern - sie liefern schnell und haben gute Leistung.
Wir wissen jetzt also, wie wir die Baupläne beschaffen. Schauen wir doch jetzt einmal am Beispiel des Phoenix nach, was wir genau benötigen. Dazu gehen wir direkt in den Copyshop unter http://eve-copyshop.de/bpc-list?p=47&g=24.
Dort finden wir an Angaben für die Phoenix: ME 5, PE 1, 1 Run, 39,133,268 ISK.
Um jetzt herauszufinden was das genau bedeutet gehen wir auf http://zofu.no-ip.de/bpo und geben "Phoenix" ein. Im sich darauf öffnenden Fenster ergänzen wir noch ME 5, PE 1 und Batch 1. Dann einmal den Calculator absenden.
Jetzt erfahren wir, welche Teile wir brauchen:
Capital Launcher Hardpoint | 41 |
Capital Siege Array | 41 |
Capital Shield Emitter | 25 |
Capital Computer System | 25 |
Capital Sensor Cluster | 25 |
Capital Construction Parts | 20 |
Capital Capacitor Battery | 20 |
Capital Armor Plates | 10 |
Capital Power Generator | 10 |
Capital Jump Drive | 10 |
Capital Propulsion Engine | 10 |
Die Produktionszeit beträgt 1 Woche 6 Tage und 8 Stunden.
Betrachtung der Baukosten en detail
Jetzt sind wir schon mal mit ersten Informationen versorgt. Jetzt kümmern wir uns um die einzelnen Bauteile. Hierbei schauen wir uns die Kosten einmal näher en detail an.Capital Launcher Hardpoint
Capital Launcher Hardpoint
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 41
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
424.769,00
|
17.415.529,00
|
6
|
2.659.053,94
|
109.021.211,54
|
Pyerite
|
99.399,00
|
4.075.359
|
12
|
1.188.812,04
|
48.741.293,64
|
Mexallon
|
40.269,00
|
1.651.029
|
49
|
1.968.751,41
|
80.718.807,81
|
Isogen
|
6.928,00
|
284.048,00
|
129,77
|
899.046,56
|
36.860.908,96
|
Nocxium
|
2.124
|
87.084
|
710,00
|
1.508.040
|
61.829.640,00
|
Zydrine
|
387
|
15.867,00
|
629,98
|
243.802,26
|
9.995.892,66
|
Megacyte
|
155
|
6.355,00
|
1.436,84
|
222.710,20
|
9.131.118,20
|
Stückpreis (Jita)
|
12.999.994,80
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
8.690.216
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
2.030.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
9.096.327
|
||||
Gewinn beim Bau
|
3.903.667,79
|
||||
Gesamtkosten Material
|
356.298.872,81
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
18.274.977,00
|
||||
Gesamt:
|
374.573.849,81
|
Capital Siege Array
Capital Siege Array
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 41
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
500.423,00
|
20.517.343,00
|
6
|
3.132.647,98
|
128.438.567,18
|
Pyerite
|
112.824,00
|
4.625.784
|
12
|
1.349.375,04
|
55.324.376,64
|
Mexallon
|
42.552,00
|
1.744.632
|
49
|
2.080.367,28
|
85.295.058,48
|
Isogen
|
7.129,00
|
292.289,00
|
129,77
|
925.130,33
|
37.930.343,53
|
Nocxium
|
219
|
8.979
|
710,00
|
155.490,00
|
6.375.090
|
Zydrine
|
409
|
16.769,00
|
629,98
|
257.661,82
|
10.564.134,62
|
Megacyte
|
193
|
7.913,00
|
1.436,84
|
277.310,12
|
11.369.714,92
|
Stückpreis (Jita)
|
10.989.989,48
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
8.177.983
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
4.030.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
8.984.093
|
||||
Gewinn beim Bau
|
2.005.896,31
|
||||
Gesamtkosten Material
|
335.297.285,37
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
36.274.977,00
|
||||
Gesamt:
|
371.572.262,30
|
Capital Shield Emitter
Capital Shield Emitter
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 25
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
449.289,00
|
11.232.225,00
|
6
|
2.812.549,14
|
70.313.728,50
|
Pyerite
|
94.524,00
|
2.363.100
|
12
|
1.130.507,04
|
28.262.676,00
|
Mexallon
|
38.901,00
|
972.525
|
49
|
1.901.869,89
|
47.546.747,25
|
Isogen
|
6.546,00
|
163.650,00
|
129,77
|
849.474,42
|
21.236.860,50
|
Nocxium
|
1.831
|
45.775
|
710
|
1.300.010,00
|
32.500.250,00
|
Zydrine
|
313
|
7.825,00
|
629,98
|
197.183,74
|
4.929.593,50
|
Megacyte
|
149
|
3.725,00
|
1.436,84
|
214.089,16
|
5.352.229,00
|
Stückpreis (Jita)
|
9.599.999,99
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
8.405.683
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
3.030.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
9.011.794
|
||||
Gewinn beim Bau
|
588.206,00
|
||||
Gesamtkosten Material
|
210.142.084,75
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
27.274.977,00
|
||||
Gesamt:
|
237.417.061,75
|
Capital Computer System
Capital Computer System
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 25
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
385.192,00
|
9.629.800,00
|
6
|
2.411.301,92
|
60.282.548,00
|
Pyerite
|
100.065,00
|
2.501.625
|
12
|
1.196.777,40
|
29.919.435,00
|
Mexallon
|
39.725,00
|
993.125
|
49
|
1.942.155,25
|
48.553.881,25
|
Isogen
|
5.927,00
|
148.175,00
|
129,77
|
769.146,79
|
19.228.669,75
|
Nocxium
|
1.673
|
41.825
|
710
|
1.187.830,00
|
29.695.750,00
|
Zydrine
|
292
|
7.300,00
|
629,98
|
183.954,16
|
4.598.854,00
|
Megacyte
|
133
|
3.325,00
|
1.436,84
|
191.099,72
|
4.777.493,00
|
Stückpreis (Jita)
|
7.450.000,12
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
7.882.265
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
3.030.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
8.488.376
|
||||
Gewinn beim Bau
|
-1.038.375,72
|
||||
Gesamtkosten Material
|
197.056.631,00
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
27.274.977,00
|
||||
Gesamt:
|
224.331.608,00
|
Capital Sensor Cluster
Capital Sensor Cluster
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 25
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
399.496,00
|
9.987.400,00
|
6
|
2.500.844,96
|
62.521.124,00
|
Pyerite
|
90.983,00
|
2.274.575
|
12
|
1.088.156,68
|
27.203.917,00
|
Mexallon
|
36.813,00
|
920.325
|
49
|
1.799.787,57
|
44.994.689,25
|
Isogen
|
5.997,00
|
149.925,00
|
129,77
|
778.230,69
|
19.455.767,25
|
Nocxium
|
1.625
|
40.625
|
710
|
1.153.750,00
|
28.843.750,00
|
Zydrine
|
300
|
7.500,00
|
629,98
|
188.994,00
|
4.724.850,00
|
Megacyte
|
134
|
3.350,00
|
1.436,84
|
192.536,56
|
4.813.414,00
|
Stückpreis (Jita)
|
9.285.000,00
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
7.702.300
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
3.730.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
8.448.411
|
||||
Gewinn beim Bau
|
836.588,94
|
||||
Gesamtkosten Material
|
192.557.511,50
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
33.574.977,00
|
||||
Gesamt:
|
226.132.488,50
|
Capital Construction Part
Capital Construction Part
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 20
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
349.618,00
|
6.992.360,00
|
6
|
2.188.608,68
|
43.772.173,60
|
Pyerite
|
84.455,00
|
1.689.100
|
12
|
1.010.081,80
|
20.201.636,00
|
Mexallon
|
33.978,00
|
679.560
|
49
|
1.661.184,42
|
33.223.688,40
|
Isogen
|
4.597,00
|
91.940,00
|
129,77
|
596.552,69
|
11.931.053,80
|
Nocxium
|
1.378
|
27.560
|
710
|
978.380,00
|
19.567.600,00
|
Zydrine
|
424
|
8.480,00
|
629,98
|
267.111,52
|
5.342.230,40
|
Megacyte
|
95
|
1.900,00
|
1.436,84
|
136.499,80
|
2.729.996,00
|
Stückpreis (Jita)
|
7.299.992,88
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
6.838.419
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
1.930.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
7.224.530
|
||||
Gewinn beim Bau
|
75.463,37
|
||||
Gesamtkosten Material
|
136.768.378,20
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
17.374.977,00
|
||||
Gesamt:
|
154.143.355,20
|
Capital Capacitor Battery
Capital Capacitor Battery
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 20
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
294.471,00
|
5.889.420,00
|
6
|
1.843.388,46
|
36.867.769,20
|
Pyerite
|
97.122,00
|
1.942.440
|
12
|
1.161.579,12
|
23.231.582,40
|
Mexallon
|
35.616,00
|
712.320
|
49
|
1.741.266,24
|
34.825.324,80
|
Isogen
|
5.800,00
|
116.000,00
|
129,77
|
752.666,00
|
15.053.320,00
|
Nocxium
|
1.658
|
33.160
|
710
|
1.177.180,00
|
23.543.600,00
|
Zydrine
|
297
|
5.940,00
|
629,98
|
187.104,06
|
3.742.081,20
|
Megacyte
|
126
|
2.520,00
|
1.436,84
|
181.041,84
|
3.620.836,80
|
Stückpreis (Jita)
|
6.900.010,45
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
7.044.226
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
2.530.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
7.550.336
|
||||
Gewinn beim Bau
|
-650.325,87
|
||||
Gesamtkosten Material
|
140.884.514,40
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
22.774.977,00
|
||||
Gesamt:
|
163.659.491,40
|
Capital Armor Plates
Capital Armor Plates
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
426.109,00
|
4.261.090,00
|
6
|
2.667.442,34
|
26.674.423,40
|
Pyerite
|
100.072,00
|
1.000.720
|
12
|
1.196.861,12
|
11.968.611,20
|
Mexallon
|
39.018,00
|
390.180
|
49
|
1.907.590,02
|
19.075.900,20
|
Isogen
|
6.402,00
|
64.020,00
|
129,77
|
830.787,54
|
8.307.875,40
|
Nocxium
|
1.928
|
19.280
|
710
|
1.368.880,00
|
13.688.800,00
|
Zydrine
|
307
|
3.070,00
|
629,98
|
193.403,86
|
1.934.038,60
|
Megacyte
|
137
|
1.370,00
|
1.436,84
|
196.847,08
|
1.968.470,80
|
Stückpreis (Jita)
|
10.610.000,00
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
8.361.812
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
1.930.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
8.747.923
|
||||
Gewinn beim Bau
|
1.862.077,44
|
||||
Gesamtkosten Material
|
83.618.119,60
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
17.374.977,00
|
||||
Gesamt:
|
100.993.096,60
|
Capital Power Generator
Capital Power Generator
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
459.438,00
|
4.594.380,00
|
6
|
2.876.081,88
|
28.760.818,80
|
Pyerite
|
99.438,00
|
994.380
|
12
|
1.189.278,48
|
11.892.784,80
|
Mexallon
|
41.086,00
|
410.860
|
49
|
2.008.694,54
|
20.086.945,40
|
Isogen
|
9.746
|
97.460,00
|
129,77
|
1.264.738,42
|
12.647.384,20
|
Nocxium
|
1.973
|
19.730
|
710
|
1.400.830,00
|
14.008.300,00
|
Zydrine
|
328
|
3.280
|
629,98
|
206.633,44
|
2.066.334,40
|
Megacyte
|
150
|
1.500
|
1.436,84
|
215.526,00
|
2.155.260,00
|
Stückpreis (Jita)
|
9.800.000,00
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
9.161.783
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
5.830.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
10.327.893
|
||||
Gewinn beim Bau
|
-527.893,36
|
||||
Gesamtkosten Material
|
91.617.827,60
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
52.474.977,00
|
||||
Gesamt:
|
144.092.804,60
|
Capital Jump Drive
Capital Jump Drive
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
675.371,00
|
6.753.710,00
|
6
|
4.227.822,46
|
42.278.224,60
|
Pyerite
|
128.524,00
|
1.285.240
|
12
|
1.537.147
|
15.371.470,40
|
Mexallon
|
44.952,00
|
449.520
|
49
|
2.197.703
|
21.977.032,80
|
Isogen
|
7.760
|
77.600
|
129,77
|
1.007.015,20
|
10.070.152,00
|
Nocxium
|
2.025
|
20.250
|
710
|
1.437.750
|
14.377.500,00
|
Zydrine
|
409
|
4.090,00
|
630
|
257.661,82
|
2.576.618,20
|
Megacyte
|
200
|
2.000,00
|
1.437
|
287.368,00
|
2.873.680,00
|
Stückpreis (Jita)
|
12.300.000,00
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
10.952.468
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
3.330.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
11.618.578
|
||||
Gewinn beim Bau
|
681.421,60
|
||||
Gesamtkosten Material
|
109.524.678,00
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
29.974.977,00
|
||||
Gesamt:
|
139.499.655,00
|
Capital Propulsion Engine
Capital Propulsion Engine
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis (1)
|
Rohstoffpreis (alle)
|
Tritanium
|
411.617,00
|
4.116.170,00
|
6
|
2.576.722,42
|
25.767.224,20
|
Pyerite
|
99.440,00
|
994.400
|
12
|
1.189.302,40
|
11.893.024
|
Mexallon
|
37.820,00
|
378.200
|
49
|
1.849.019,80
|
18.490.198
|
Isogen
|
6.248
|
62.480
|
130
|
810.802,96
|
8.108.029,60
|
Nocxium
|
1.900
|
19.000
|
710
|
1.349.000,00
|
13.490.000
|
Zydrine
|
372
|
3.720
|
629,98
|
234.353
|
2.343.525,60
|
Megacyte
|
136
|
1.360
|
1.436,84
|
195.410
|
1.954.102,40
|
Stückpreis (Jita)
|
8.860.221,25
|
||||
Materialpreis (Jita)
|
8.204.610
|
||||
BPC Preis (Cha-Ching)
|
2.330.553
|
||||
Material+BPC (1 Run)
|
8.670.721
|
||||
Gewinn beim Bau
|
189.500,27
|
||||
Gesamtkosten Material
|
82.046.103,80
|
||||
Gesamtkosten BPC (alle)
|
20.974.977,00
|
||||
Gesamt:
|
103.021.080,80
|
Überblick über die Kosten
Capital Launcher Hardpoint
|
374.573.849,81
|
Capital Launcher Hardpoint
|
41
|
Capital Siege Array
|
371.572.262,37
|
Capital Siege Array
|
41
|
Capital Shield Emitter
|
237.417.061,75
|
Capital Shield Emitter
|
25
|
Capital Computer System
|
224.331.608,00
|
Capital Computer System
|
25
|
Capital Sensor Cluster
|
226.132.488,50
|
Capital Sensor Cluster
|
25
|
Capital Construction Part
|
154.143.355,20
|
Capital Construction Parts
|
20
|
Capital Capacitor Battery
|
163.659.491,40
|
Capital Capacitor Battery
|
20
|
Capital Armor Plates
|
100.993.096,60
|
Capital Armor Plates
|
10
|
Capital Power Generator
|
144.092.804,60
|
Capital Power Generator
|
10
|
Capital Jump Drive
|
139.499.655,00
|
Capital Jump Drive
|
10
|
Capital Propulsion Engine
|
103.021.080,80
|
Capital Propulsion Engine
|
10
|
Bauplan Phoenix
|
39.133.268,00
|
Gesamtkosten Phoenix
|
2.278.570.022,03
|
Günstigster Preis in Central
|
2.450.000.000,00
|
Profit beim Eigenbau
|
171.429.977,97
|
Fazit
Was erkennen wir? Wir haben einen doch recht erklecklichen Aufwand für den zu bauenden Dreadnaught, können dadurch aber knapp 170M an Kosten einsparen. Da ein Dread auch direkt in einer beliebigen Lowsec Station gebaut werden kann, ist auch keine POS oder ähnliches erforderlich.Der Crius Faktor
Und warum tanze ich jetzt nicht frohlockend und baue Dreads?Weil mein Lieblings Copy Shop - Cha-Ching - den Service eingestellt hat bis nach dem CRIUS Patch. Jetzt fragt ihr euch gewiss, was denn CRIUS mit den BPC's zu tun hat. Die selbe Frage habe ich mir, und dann auch den Jungs von Cha-Ching gestellt.
Das war für mich dann ein Grund, mich etwas mehr mit den Änderungen von CRIUS zu befassen. Es gibt dahingehend sicherlich einige gute Blogs, die CRIUS in jeder Kleinigkeit zerpflücken, ich werde mich hierbei jedoch speziell darauf fokussieren, was sich genau für die BPC's, insbesondere ob der Capital Schiffe, verändert.
a) Materialeffizienz und Produktionseffizienz
Mit CRIUS wird der gesamte Bereich der Forschung der Blaupausen generalisiert. Derzeit können ME und PE auf beliebig hohe Werte geforscht werden, wobei bei der Materialeffizienz irgendwann der Break Even Point erreicht ist, ab dem man keine Materialien mehr einspart, bei der Produktionseffizienz sich die Produktionszeit jedoch immer weiter senken kann.Mit CRIUS werden jetzt diese Werte auf ME 10 und PE 20 begrenzt.
Was bedeutet das? Intuitiv betrachtet heißt das, dass man jetzt ähnlich wie beim eigenen Skillen auch bei einer Blaupause den Punkt erreichen kann, an dem man "fertig" mit einer Sache ist. Das sollte gerade für neue Spieler zum einen den Bereich der Forschung leichter zugänglich machen, und wird gleichsam auch die Blaupausen an sich leichter in "gut erforscht" und "schlecht erforscht" einordnen können.
Doch warum ist das problematisch?
Es gibt derzeit recht viele Spieler / Spielergruppen, welche exorbitant gut erforschte Blaupausen haben, die gern auch mal nen Jährchen an Forschung auf dem Buckel haben dürfen. Da mit CRIUS alle Blaupausen, welche ME 10 / PE 10 überschreiten auf das neue Maximum von 10 / 20 gehoben werden, wird es (da 10 / 10 verhältnismäßig schnell erforscht war, im Vergleich zu beispielsweise den oben angeführten Blaupausen mit 150 / 25) wird es wesentlich mehr "perfekt" erforschte Blaupausen auf dem Markt geben, ganz im Sinnen des Casual Spielers der auf einmal eine enorme Aufwertung seiner Blaupausen erleben werden wird.
Das geht einher mit einer eindeutigen Wertschrumpfung der bisherigen erforschten Blaupausen. Dies wird mittelfristig einen starken Einfluss auf die Verfügbarkeit maximal erforschter Blaupausenkopien haben.
Aber - halten wir erst einmal im Hinterkopf: Maximale Werte 10 / 20.
b) Kopierzeit
Derzeit ist es so dass die Kopierzeit einer Blaupause knapp 20 x so hoch ist wie die Produktionszeit. Das wird im Rahmen von CRIUS verkürzt, so dass dies nur noch ca. 0.9375 mal so viel wie die eigentliche Produktionszeit benötigen wird. Auch dies wird die Mögliche Menge an verfügbaren Kopien exorbitant ansteigen lassen - man ist einfach zwanzig mal so schnell mit seinen Kopien fertig.Warum ist das vielleicht in Problem? Die T2 Preise werden dahingehend einbrechen, weil einfach die Zeitkomponente aus der Blaupausenproduktion / Invention verschwinden wird. Ebenso ist dies gerade bei Capital Blueprints, welche ja doch schiere Ewigkeiten benötigen, eine enorme Verbesserung der Lage.
c) Materialverbrauch
Der Materialverbrauch der einzelnen Basisgegenstände wird identisch bleiben (auch wenn er irgendwie rummultipliziert wird. Anhebung der Basiskosten um 11%, Reduktion durch ME um 10%, und das ganze soll dann +/- 0 raus kommen, da intern mit irgendwelchen obskureren Zahlen gerechnet wird.). Kurzum: Max ME sorgt für 0 % Verlust. Schöne Sache - kann man leichter mit rechnen.d) Starbase Changes
Warum Starbase Changes wichtig sind? Aus mehreren Gründen. Der gravierendste ist, dass Blaupausen nicht mehr in der Station gelagert werden können. Wenn man eine BPO in seiner POS kopieren / nutzen will, darf die BPO nicht mehr auf der Station liegen, sondern muss sich physisch in der POS befinden. Das bedeutet eine enorme Risikosteigerung für die kopierenden POS'en, da teure BPO's nun in einem angreifbaren Bereich liegen müssen.Ich sehe dahingehend einen enormen Anstieg an Kriegserklärungen an forschende Corps und sehe in naher Zukunft viele POS Kriege im Highsec.
Das wiederum - wird einfach ob des erhöhten Risikos - zu einem Preisanstieg bei wertvollen BPC's führen - und erst Recht auch zu einem Preisanstieg bei Dingen führen, welche erst noch erforscht werden müssen. Gleichsam wird, denke ich, vieles in die Bereiche des W-Space verlagert werden - da man sich dort wahrscheinlich sicherer fühlen wird, als im K-Space. Ich für meinen Teil werde in jedem Fall weiterhin meine POS im Wurmloch behalten - sie bietet mir denke ich - gerade im Fall meiner klitzekleinen Indu Corp - mehr Schutz als sie in den K-Space zu verlegen wo sie mittels Wadec leicht angreifbar wäre.
e) Teams
Mit den neu eingeführten Teams kann man Zeiten und Materialbedürfnisse von Industrietätigkeiten verringern. Das erfordert sowohl den Gewinnen einer Auktion - als auch das Nutzen des Teams im speziellen System, was demnach nicht immer hilfreich sein kann, insbesondere wenn man im Rahmen einer POS arbeitet, welche man nicht einfach zwei Systeme weiter schieben kann um ein besonders attraktives Team zu nutzen.Maximal ist hierbei eine 10% Zeitersparnis und 10% Materialersparnis möglich.
f) Variable Produktionskosten
Derzeit sind die Produktionskosten ja überall gleich. Mit CRIUS werden diese einer neuen Formel folgen, und dabei dann variabel nach Auslastung des Systems Kosten erzeugen. Das wird für sich genommen sicherlich komplex, da man dafür zwar derzeit schon eine "Formel" gezeigt bekam, diese aber in sich gesehen für die Erklärung, nicht aber die Prognose von genauen Werten dienen kann.Fazit:
Diese Änderungen an den ganzen Systemen werden die Kosten für die Industrie stark verändern, und erhöhen vor allem für die BPC Produzenten das Risiko.An den eigentlichen Rechnungen die ich oben angestellt habe, wird sich dabei dann natürlich auch etwas ändern, da für alle BPC's jetzt ja faktisch der "perfekte" Bereich angenommen werden kann.
Neuberechnung nach Crius
Schauen wir uns die eigentliche Phoenix BPC Post CRIUS an:
Item
|
Pre -CRIUS
|
Post CRIUS
|
Capital Launcher Hardpoint
|
41
|
40
|
Capital Siege Array
|
41
|
40
|
Capital Shield Emitter
|
25
|
25
|
Capital Computer System
|
25
|
25
|
Capital Sensor Cluster
|
25
|
25
|
Capital Construction Parts
|
20
|
20
|
Capital Capacitor Battery
|
20
|
20
|
Capital Armor Plates
|
10
|
10
|
Capital Power Generator
|
10
|
10
|
Capital Jump Drive
|
10
|
10
|
Capital Propulsion Engine
|
10
|
10
|
Es fällt auf - wir brauchen einen Capital Launcher Hardpoint und ein Capital Siege Array weniger.
Schaun wir uns das jetzt also nochmal etwas näher en detail an:
Capital Launcher Hardpoint
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Launcher Hardpoint
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 41 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 40
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
424.769,00
|
17.415.529
|
424.488
|
16.979.520
|
6
|
109.021.212
|
106.291.795
|
2.729.416
|
Pyerite
|
99.399,00
|
4.075.359
|
99.333
|
3.973.320
|
12
|
48.741.294
|
47.520.907
|
1.220.386
|
Mexallon
|
40.269
|
1.651.029
|
40.242
|
1.609.680
|
49
|
80.718.808
|
78.697.255
|
2.021.553
|
Isogen
|
6.928
|
284.048
|
6.923
|
276.920
|
130
|
36.860.909
|
35.935.908
|
925.001
|
Nocxium
|
2.124
|
87.084
|
2.123
|
84.920
|
710
|
61.829.640
|
60.293.200
|
1.536.440
|
Zydrine
|
387
|
15.867
|
387
|
15.480
|
630
|
9.995.893
|
9.752.090
|
243.802
|
Megacyte
|
155
|
6.355
|
155
|
6.200
|
1.437
|
9.131.118
|
8.908.408
|
222.710
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
356.298.873
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
347.399.564
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
8.899.308
|
Capital Siege Array
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Siege Array
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 41 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 40
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
500.423,00
|
20.517.343
|
500.092
|
20.003.680
|
6
|
128.438.567
|
125.223.037
|
3.215.530
|
Pyerite
|
112.824,00
|
4.625.784
|
112.749
|
4.509.960
|
12
|
55.324.377
|
53.939.122
|
1.385.255
|
Mexallon
|
42.552
|
1.744.632
|
42.524
|
1.700.960
|
49
|
85.295.058
|
83.159.934
|
2.135.124
|
Isogen
|
7.129
|
292.289
|
7.124
|
284.960
|
130
|
37.930.344
|
36.979.259
|
951.084
|
Nocxium
|
2.197
|
90.077
|
2.194
|
87.760
|
710
|
63.954.670
|
62.309.600
|
1.645.070
|
Zydrine
|
409
|
16.769
|
409
|
16.360
|
630
|
10.564.135
|
10.306.473
|
257.662
|
Megacyte
|
193
|
7.913
|
193
|
7.720
|
1.437
|
11.369.715
|
11.092.405
|
277.310
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
392.876.865
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
383.009.830
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
9.867.036
|
Capital Shield Emitter
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Shield Emitter
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 25 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 25
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
449.289,00
|
11.232.225
|
448.992
|
11.224.800
|
6
|
70.313.729
|
70.267.248
|
46.481
|
Pyerite
|
94.524,00
|
2.363.100
|
94.461
|
2.361.525
|
12
|
28.262.676
|
28.243.839
|
18.837
|
Mexallon
|
38.901
|
972.525
|
38.875
|
971.875
|
49
|
47.546.747
|
47.514.969
|
31.779
|
Isogen
|
6.546
|
163.650
|
6.542
|
163.550
|
130
|
21.236.861
|
21.223.884
|
12.977
|
Nocxium
|
2.197
|
54.925
|
1.830
|
45.750
|
710
|
38.996.750
|
32.482.500
|
6.514.250
|
Zydrine
|
313
|
7.825
|
313
|
7.825
|
630
|
4.929.594
|
4.929.594
|
0
|
Megacyte
|
149
|
3.725
|
149
|
3.725
|
1.437
|
5.352.229
|
5.352.229
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
216.638.585
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
210.014.262
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
6.624.323
|
Capital Computer System
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Computer System
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 25 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 25
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
385.192,00
|
9.629.800
|
384.937
|
9.623.425
|
6
|
60.282.548
|
60.242.641
|
39.908
|
Pyerite
|
100.065,00
|
2.501.625
|
99.999
|
2.499.975
|
12
|
29.919.435
|
29.899.701
|
19.734
|
Mexallon
|
39.725
|
993.125
|
39.699
|
992.475
|
49
|
48.553.881
|
48.522.103
|
31.779
|
Isogen
|
5.927
|
148.175
|
5.923
|
148.075
|
130
|
19.228.670
|
19.215.693
|
12.977
|
Nocxium
|
2.197
|
54.925
|
1.672
|
41.800
|
710
|
38.996.750
|
29.678.000
|
9.318.750
|
Zydrine
|
292
|
7.300
|
292
|
7.300
|
630
|
4.598.854
|
4.598.854
|
0
|
Megacyte
|
133
|
3.325
|
133
|
3.325
|
1.437
|
4.777.493
|
4.777.493
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
206.357.631
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
196.934.484
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
9.423.147
|
Capital Sensor Cluster
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Sensor Cluster
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 25 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 25
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
399.496,00
|
9.987.400
|
399.232
|
9.980.800
|
6
|
62.521.124
|
62.479.808
|
41.316
|
Pyerite
|
90.983,00
|
2.274.575
|
90.923
|
2.273.075
|
12
|
27.203.917
|
27.185.977
|
17.940
|
Mexallon
|
36.813
|
920.325
|
36.789
|
919.725
|
49
|
44.994.689
|
44.965.355
|
29.334
|
Isogen
|
5.997
|
149.925
|
5.993
|
149.825
|
130
|
19.455.767
|
19.442.790
|
12.977
|
Nocxium
|
2.197
|
54.925
|
1.624
|
40.600
|
710
|
38.996.750
|
28.826.000
|
10.170.750
|
Zydrine
|
300
|
7.500
|
300
|
7.500
|
630
|
4.724.850
|
4.724.850
|
0
|
Megacyte
|
134
|
3.350
|
134
|
3.350
|
1.437
|
4.813.414
|
4.813.414
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
202.710.512
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
192.438.195
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
10.272.317
|
Capital Construction Part
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Construction Part
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 20 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 20
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
349.618,00
|
6.992.360
|
349.387
|
6.987.740
|
6
|
43.772.174
|
43.743.252
|
28.921
|
Pyerite
|
84.455,00
|
1.689.100
|
84.399
|
1.687.980
|
12
|
20.201.636
|
20.188.241
|
13.395
|
Mexallon
|
33.978
|
679.560
|
33.956
|
679.120
|
49
|
33.223.688
|
33.202.177
|
21.512
|
Isogen
|
4.597
|
91.940
|
4.594
|
91.880
|
130
|
11.931.054
|
11.923.268
|
7.786
|
Nocxium
|
2.197
|
43.940
|
1.377
|
27.540
|
710
|
31.197.400
|
19.553.400
|
11.644.000
|
Zydrine
|
424
|
8.480
|
242
|
4.840
|
630
|
5.342.230
|
3.049.103
|
2.293.127
|
Megacyte
|
95
|
1.900
|
95
|
1.900
|
1.437
|
2.729.996
|
2.729.996
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
148.398.178
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
134.389.437
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
14.008.741
|
Capital Capacitor Battery
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Capacitor Battery
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 20 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 20
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
294.471,00
|
5.889.420
|
294.276
|
5.885.520
|
6
|
36.867.769
|
36.843.355
|
24.414
|
Pyerite
|
97.122,00
|
1.942.440
|
97.058
|
1.941.160
|
12
|
23.231.582
|
23.216.274
|
15.309
|
Mexallon
|
35.616
|
712.320
|
35.592
|
711.840
|
49
|
34.825.325
|
34.801.858
|
23.467
|
Isogen
|
5.800
|
116.000
|
5.796
|
115.920
|
130
|
15.053.320
|
15.042.938
|
10.382
|
Nocxium
|
2.197
|
43.940
|
1.657
|
33.140
|
710
|
31.197.400
|
23.529.400
|
7.668.000
|
Zydrine
|
297
|
5.940
|
297
|
5.940
|
630
|
3.742.081
|
3.742.081
|
0
|
Megacyte
|
126
|
2.520
|
126
|
2.520
|
1.437
|
3.620.837
|
3.620.837
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
148.538.314
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
140.796.743
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
7.741.572
|
Capital Armor Plates
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Armor Plates
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 10 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
426.109,00
|
4.261.090
|
425.827
|
4.258.270
|
6
|
26.674.423
|
26.656.770
|
17.653
|
Pyerite
|
100.072,00
|
1.000.720
|
100.006
|
1.000.060
|
12
|
11.968.611
|
11.960.718
|
7.894
|
Mexallon
|
39.018
|
390.180
|
38.992
|
389.920
|
49
|
19.075.900
|
19.063.189
|
12.711
|
Isogen
|
6.402
|
64.020
|
6.398
|
63.980
|
130
|
8.307.875
|
8.302.685
|
5.191
|
Nocxium
|
2.197
|
21.970
|
1.927
|
19.270
|
710
|
15.598.700
|
13.681.700
|
1.917.000
|
Zydrine
|
307
|
3.070
|
307
|
3.070
|
630
|
1.934.039
|
1.934.039
|
0
|
Megacyte
|
137
|
1.370
|
137
|
1.370
|
1.437
|
1.968.471
|
1.968.471
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
85.528.020
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
83.567.571
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
1.960.449
|
Capital Power Generator
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Power Generator
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 10 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
459.438,00
|
4.594.380
|
459.134
|
4.591.340
|
6
|
28.760.819
|
28.741.788
|
27.982
|
Pyerite
|
99.438,00
|
994.380
|
99.372
|
993.720
|
12
|
11.892.785
|
11.884.891
|
10.166
|
Mexallon
|
41.086
|
410.860
|
41.059
|
410.590
|
49
|
20.086.945
|
20.073.745
|
14.667
|
Isogen
|
9.746
|
97.460
|
6.742
|
67.420
|
130
|
12.647.384
|
8.749.093
|
6.489
|
Nocxium
|
2.197
|
21.970
|
1.972
|
19.720
|
710
|
15.598.700
|
14.001.200
|
1.228.300
|
Zydrine
|
328
|
3.280
|
328
|
3.280
|
630
|
2.066.334
|
2.066.334
|
0
|
Megacyte
|
150
|
1.500
|
150
|
1.500
|
1.437
|
2.155.260
|
2.155.260
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
93.208.228
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
87.672.313
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
5.535.915
|
Capital Jump Drive
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Jump Drive
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 10 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
675.371,00
|
6.753.710
|
674.924
|
6.749.240
|
6
|
42.278.225
|
42.250.242
|
27.982
|
Pyerite
|
128.524,00
|
1.285.240
|
128.439
|
1.284.390
|
12
|
15.371.470
|
15.361.304
|
10.166
|
Mexallon
|
44.952
|
449.520
|
44.922
|
449.220
|
49
|
21.977.033
|
21.962.366
|
14.667
|
Isogen
|
7.760
|
77.600
|
7.755
|
77.550
|
130
|
10.070.152
|
10.063.664
|
6.489
|
Nocxium
|
2.197
|
21.970
|
2.024
|
20.240
|
710
|
15.598.700
|
14.370.400
|
1.228.300
|
Zydrine
|
409
|
4.090
|
409
|
4.090
|
630
|
2.576.618
|
2.576.618
|
0
|
Megacyte
|
200
|
2.000
|
200
|
2.000
|
1.437
|
2.873.680
|
2.873.680
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
110.745.878
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
109.458.274
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
1.287.604
|
Capital Propulsion Engine
Item
|
Pre CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS
|
Post CRIUS
|
Post CRIUS
|
|
Capital Propulsion Engine
|
Bedarf für 1 Pre-CRIUS
|
Bedarf für 10 P
|
Bedarf für 1
|
Bedarf für 10
|
Preis bei EVE Central
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Rohstoffpreis Gesamt
|
Gewinn
|
Tritanium
|
411.617,00
|
4.116.170
|
411.345
|
4.113.450
|
6
|
25.767.224
|
25.750.197
|
17.027
|
Pyerite
|
99.440,00
|
994.400
|
99.374
|
993.740
|
12
|
11.893.024
|
11.885.130
|
7.894
|
Mexallon
|
37.820
|
378.200
|
37.795
|
377.950
|
49
|
18.490.198
|
18.477.976
|
12.223
|
Isogen
|
6.248
|
62.480
|
6.244
|
62.440
|
130
|
8.108.030
|
8.102.839
|
5.191
|
Nocxium
|
2.197
|
21.970
|
1.899
|
18.990
|
710
|
15.598.700
|
13.482.900
|
2.115.800
|
Zydrine
|
372
|
3.720
|
272
|
2.720
|
630
|
2.343.526
|
1.713.546
|
629.980
|
Megacyte
|
136
|
1.360
|
136
|
1.360
|
1.437
|
1.954.102
|
1.954.102
|
0
|
Gesamt Materialkosten Pre CRIUS
|
84.154.804
|
|||||||
Gesamt Materialkosten Post CRIUS
|
81.366.690
|
|||||||
Gewinn bei Produktion nach CRIUS
|
2.788.114
|
Gesamtkosten nach Crius
Wenn wir uns das ganze dann in der Übersicht einmal ansehen erhalten wir folgende Werte:
Item
|
Pre -CRIUS
|
Post CRIUS
|
Pre CRIUS Material
|
Post CRIUS Material
|
Capital Launcher Hardpoint
|
41,00
|
40
|
356.298.873
|
347.399.564
|
Capital Siege Array
|
41,00
|
40
|
392.876.865
|
383.009.830
|
Capital Shield Emitter
|
25,00
|
25
|
216.638.585
|
210.014.262
|
Capital Computer System
|
25
|
25
|
206.357.631
|
196.934.484
|
Capital Sensor Cluster
|
25
|
25
|
202.710.512
|
192.438.195
|
Capital Construction Parts
|
20
|
20
|
148.398.178
|
134.389.437
|
Capital Capacitor Battery
|
20
|
20
|
148.538.314
|
140.796.743
|
Capital Armor Plates
|
10
|
10
|
85.528.020
|
83.567.571
|
Capital Power Generator
|
10
|
10
|
93.208.228
|
87.672.313
|
Capital Jump Drive
|
10
|
10
|
110.745.878
|
109.458.274
|
Capital Propulsion Engine
|
10
|
10
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84.154.804
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81.366.690
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Gesamt
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2.045.455.887
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1.967.047.361
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Differenz
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78.408.526
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Post CRIUS Fazit
Das bedeutet, dass wir durch CRIUS - ohne jetzt irgendwelche Teams einzusetzen oder unsere Capital Part Dinge in der POS verstärkt einzusetzen unsere Gewinnmarge im Vergleich schon mal wieder um 80 Millionen ISK erhöhen.Wenn wir demnach unsere Komponenten an einer sehr spezialisierten POS bauen, also 50 Component Assembly Arrays in die POS klatschen - bekommen wir bei den aktuellen Starbase Changes direkt 25% Reduktion der Rohmaterialien.
Besorgen wir uns dazu noch ein TEAM haben wir nochmal maximale 10% Reduktion.
Das würde dann bedeutet dass wir statt
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Wenn ... das so klappt - werde ich in jedem Fall meine POS Struktur - allein für den Bau dieses Schiffes - in den Lowsec verlagern müssen, umbauen müssen, und .. GNAH das wird kompliziert. Aber in jedem Fall erhöht das die potentielle Gewinnmarge bei der Phoenix um ein Vielfaches.
Das wird bei allen anderen Capital Schiffen recht exakt identisch sein.
Also was erfahren wir dadurch - wir sollten demnach für die CRIUS Version unsere POS entsprechend aufbauen, und die Produktion von Dingen in jedem Fall nach Möglichkeit bis dahin verzögern. Gleichsam ist damit auch ein potentieller Markteinbruch Post CRIUS schon vorherbestimmt.Potentiell - da die Kosten sich senken. Nicht so drastisch wie zuerst angenommen - aber immerhin - drastisch.
Es hat nun doch etwas länger gedauert bis ich diesen Post fertig hatte, aber ich wollte unbedingt die CRIUS Änderungen direkt mit präsentieren können.
In dem Sinne, Fly Safe - und es sind noch 5 Tage bis ich eine Phoenix rein theoretisch bewegen kann!
Gruß,
Warden
Sorry für das etwas zerstörte Layout ... aber ich wollte euch die Tabellen unbedingt präsentieren.
AntwortenLöschenIch glaube mit deinen -25% durch multiple POS Module liegst du falsch. Aus dem Devblog (http://community.eveonline.com/news/dev-blogs/starbase-changes-for-crius/):
AntwortenLöschen"In practice, this means that stacking 13 Medium Ship Assembly, Advanced Medium Assembly or Subsystem Assembly Arrays will reduce the total cost to start a manufacturing job at any of those structures by 26%. "
Für mich klingt das nach den Kosten den Job zu installieren, nicht die Mat Kosten.
Heissa, wenn das stimmt wäre das natürlich gut und der Markt würde nicht zusammenbrechen. Das ist derzeit aktiv meine Sorge. Wenn ich das wirklich falsch gelesen habe - ist es zwar immer noch eine Vergünstigung mit Crius - aber nicht mehr in diesem so exorbitanten Maße.
AntwortenLöschenRichtig. Gemeint sind die Kosten. Du zahlst also in Zukunft auch Kosten, wenn du an der POS forschst, kopierst und baust. Das ist tatsächlich ein neuer Aspekt, der je nach Systemauslastung die Kosten in die höhe treiben kann. Und deinen Optimismus in Ehren. Ich weiß garnicht, ob es möglich ist, alle Arrays in der POS Online zu verankern, besonders wenn du noch Def aktiv hast.
AntwortenLöschenZusätzlich habe ich mir, als kleinindustrieller die chance, eins der Teams zu ersteigern direkt abgeschminkt. Da werden größere Fische eher das Kapital aufbringen, um sich diese zu sichern.
Nichtsdestrotrotz bin ich gespannt, wie extrem das meine Industriebestrebungen beeinflussen wird und auch wann und wie sich das Marktgleichgewicht einpendelt.
In meiner Corp gibt es zumindest Personen, die wegen des ME/PE Wechsels leicht toben. :-D
Nachtrag: Ich meinte natürlich alle Arrays online bringen und nicht nur verankern. ^^
LöschenMit dem onlinen der Arrays hast du natürlich Recht. In der aktuellen Debatte steht jedoch derzeit noch die Frage im Raum, ob man diesen Bonus bekommt, wenn die Arrays die ganze Zeit online sind, oder das man den Bonus bekommt wenn zum Startzeitpunkt des Jobs die Arrays online sind und direkt dansch wieder abgeschaltet werden können um dann die Verteidigung wieder anzuwerfen.
AntwortenLöschenAber - dasmit den Material respektive Jobkosten werde ich mir noch mal ansehen,
Und ... gefixt. Habe die entsprechende Stelle durch Durchstreichung erkenntlich gemacht.
AntwortenLöschenUff, wenn man in all dem nicht drin steckt, nicht so einfach :D
AntwortenLöschenAber irgendwie für mich auch beruhigend, zu wissen, dass ich mit Produktion erst in der Post-Crius-Ära anfange ^^