Goirski Car |
In der Reihe der Alpha Klon Fittings kommt heute die Übersetzung der Gallente Alpha Fittings von Gorski Car. In den letzten Wochen waren Caldari und Minmatar dran. Viel Spaß beim Lesen.
Shoutout to Gorski Car!
--
Fittings für Alpha Klone Teil III: Gallente
Von Gorski Car am 03. Oktober 2016Link zum Originalartikel: https://crossingzebras.com/alpha-clone-fits-part-iii-gallente/
Wir haben uns lange nicht gesehen, Freunde. Alpha Klone sind da, und ich denke ich muss die letzten beiden Artikel dieser Reihe schreiben. Bis lang habe ich die Minmatar und Caldari bereits behandelt.
Wenn du ein neuer Spieler mit einem frischen Alpha Klon spielst, oder als Alpha zurückkommst, sind diese Guides genau das Richtige für dich.
In diesem Artikel fokussiere ich ich auf der Rasse der Gallente und den für die Alphas verfügbaren Schiffe. Wie immer, findet ihr weitere Informationen in diesem Devblog Artikel (HIER).
Die Gallente haben als Rasse ein recht flexibles Lineup. Auch wenn sie nicht so flexibel sind wie die Minmatar, so haben sie doch eine ganze Anzahl an machtvollen Optionen. Ihre Schiffe tendieren dazu viel DPS zu bringen und auch sehr dicht dran zu kämpfen, sind aber auch ind er Lage zu kiten. Die Hauptwaffe der Gallente sind die Blaster, aber sie haben auch einige Schiffe welche sehr auf Dronenschaden basieren.
Auch wenn man keinen Zugriff auf T2 Blaster Munition hat, ist das hier nicht das ende der Welt. Caldari Navy Antimatter ist in den meisten Fällen ok. Auch wenn keinen Zugriff auf die erhöhte Reichweite durch Null hat, ist man nicht so arg dran wie die Amarr, welche ohne Scorch auskommen müssen.
FREGATTEN
Maulus |
Beginnen wir mit einem sehr nervigen Support Schiff, der Maulus. Diese Schiff hat einen Bonus
auf Sensor Dampener, welche die feindliche Aufschaltreichweite oder
Scanauflösung reduzieren kann. Bei dem Schiff ist besonders die kurze Capacitor
Laufzeit wichtig zu beachten. Man kann weder den MWD noch den kleinen Armor
Repairer dauerhaft laufen lassen. Das sollte aber hoffentlich nicht nötig sein,
da die Dampener den Großteil des Schadens abwenden.
Atron |
Dann haben wir die Atron.
Dieser superschnelle Rumpf ist bereits bei den BRAVE Anfängern sehr beliebt.
Durch die extrem hohe Geschwindigkeit und den ausreichenden DPS ist dieses
Schiff gut in der Rolle des Tacklers aufgehoben. Ihm fehlen jedoch Hitpoints,
so dass ich nicht davon ausgehe dass es lange überlebt nachdem es den Tackle
gesetzt hat. Wenn man die Geschütze komplett ignorieren will kann man einen
weiteren Bulkhead noch auf das Fitting setzen und dadurch die EHP auf 4.300
erhöhen. Die Geschwindigkeit ist jedoch immer noch das Steckenpferd dieses
Schiffs. Mit der 3,7 km/s Grundgeschwindigkeit mit MWD, und einer überhitzten
Geschwindigkeit von 5,3 km/s ist das sehr gut. Leider bleibt der Nachgeschmack
der niedrigen HP, so dass man mehrere davon braucht um Tackle zu bringen und zu
halten. Zum Glück sind die Dinger günstig.
Ich habe den Overdrive Injector anstelle des Nanofibre
verwendet da ich den ohnehin schon schwachen Struktur Tank nicht noch weiter
reduzieren wollte.
Während die Atron in den Händen sehr talentierter solo Spieler
im PvP funktionieren kann, sollte man sich mit dem Alpha Skillset doch für eine
andere Fregatte entscheiden.
Incursus |
Als nächstes haben wir die Incursus. Diese Blasterfregatte ist ob des Reparaturbonus für die
Panzerung sehr beliebt. Viele nutzen dabei zwei Reparaturmodule, und auch wenn
dies wohl das häufigste Fitting ist, unterschätzen sie damit doch die enorme
Schwäche wenn man nur Tank und keine Kontrolle fittet. Diese Schwäche wird
durch das Fehlen von Null Munition für Alpha Klone noch verstärkt. Versucht
nicht dieses Fitting alleine zu fliegen. Bring einige Freunde mit und wechselt
euch mit Web und Scram ab. Richtig gemacht ist dies eine gefährliche kleine
Flotte.
Dies ist ein sehr gebräuchliches Fitting. Beachte dabei dass
die „Refugee“ Platte die selben Attribute hat wie eine T2 Adaptive Platte, was
sie besser macht als die Energized Meta 4 Platte. Das kann sich bei einem
potentiellen Tiercide Prozess auf den Platten ändern, aber man hat genug CPU in
diesem Fit so dass auch die Energized funktioniert wenn diese plötzlich besser
werden sollte.
Dieses Fitting richtet sich mehr auf den Lowsec und
Fraktionskrig, indem es auf einen Afterburner setzt. Man kann es aber einfach
modifizieren so dass es einen MWD fittet, indem man die Geschütze etwas
herabstuft.
Im Solo PvP funktioniert beispielsweise eine Scram-Kiter
Incursus welche mit Railguns auf Scram Reichweite feuern kann.
Die Idee hierbei ist simpel. Bleibe am Rand deiner
überhitzten Scram Reichweite und reduziere dadurch den eingehenden Schaden
während du ihn mit Railguns unter Feuer nimmst,. Hoffentlich hilft dir dann der
mit Bonus versehene kleine Repper um den Kampf lang genug zu strecken damit du
gewinnen kannst.
Incursus für Flotten |
Solo Incursus |
Tristan |
Und dann haben wir noch die Tristan. Dieses Schiff wird als eine der, wenn nicht die beste
Fregatte in EVE zum aktuellen Zeitpunkt betrachtet. Die Tristan ist eine
Drohnenfregatte welche höchst flexibel ist. Sie kann sowohl brawlen wie auch
kiten, und es gibt sehr interessante Fittings mit Energy Neutralizern.
Also fangen wir mit einem einfachen Kite Fitting an. Ganze
Rudel davon findet man im Fraktionskrieg, wo sie die Plexe terrorisieren.
Man kann natürlich auf Integrated Drohnen wechseln. Das gibt
11 DPS mehr – aber ist das diesen Preis wert? Das liegt bei dir.
Dann haben wir natürlich die Neutende Tristan. Auch wenn sie
keine Kontrolle hat, vergleichbar mit der doppelt reparierenden Incursus, ist
sie im Solo PvP nicht so beschränkt wie die Incursusu. Drohnen treffen das
Ziel, egal ob du auf 0m oder 9km bist. Natürlich ist das Schiff gegen Scram
Kiting anfällig- was gleichsam auch der beste Weg gegen dieses Schiff ist. Denn
wenn man die Tristan auf 500m umkreist wird man sehr schnell Capleer sein. Und das
wäre ein leichter weg den Kampf sofort zu verlieren.
Das ist eines der Probleme wenn man Tristans angreift. Man weiß nicht ob es eine brawlende Neut Tristan ist – in welchem Fall du weit entfernt sein willst – oder eine Kite Tristan – bei welcher du so schnell so dicht wie möglich ran möchtest. Und zu dem Zeitpunkt wo du weißt mit was du es zu tun hast, ist der Kampf häufig schon zu ende.
Kite Tristan |
Neut Tristan |
Als nächstes haben wie die Faction Fregatten der Gallente.
Die Navy Comet und die Maulus Navy.
Federation Navy Comet |
Beginnen wir mit der Federation
Navy Comet. Das Polizeischiff ist wie auch die Atron sehr gut. Es ist eines
der Schiffe welche aus der Mitte an den Rand der Fittings rückte, als die
Struktur Tank Rigs eingeführt wurden. Ich meine dabei Fittings wie dieses hier.
Selbst als voll ausbauter Omega Pilot habe ich zu Recht
Respekt vor diesem Fitting. Es kombiniert hohen DPS, Geschwindigkeit und Tank.
Wenn man sogar noch mehr DPS haben möchte wechselt man auf Blaster und hat
174DP auf kurzer Reichweite. Wenn man mehr Geschwindigkeit will oder im 0.0
unterwegs ist, tauscht man den Afterburner gegen einen MWD.
Ich glaube das ist der Punkt wo es sich auszahlt in T2 Rigs
und einen Ancillary Armor Repairer zu investieren, aber wenn du nur das T1
Fitting leisten kannst, ist es immer noch ein starkes Schiff.
Rail AB |
Blaster MWD |
Maulus Navy Issue |
Dann haben wie die Navy
Maulus. Das Schiff hat einen Bonus auf die Scram Reichweite der zwar sehr
hilfreich ist, ich würde mit dem Schiff aber niemals brawlen. Das verwendet man
eher defensiv um zu verhindert selber gefangen zu werden. Das Schiff arbeitet
wie eine größere, bessere Kite Tristan. Doch auch wenn es diese Rolle sehr gut
erfüllt, wird es selten geflogen.
Eine weitere intessante ist der Scram Point Bonus. Ich denke
das wurde gemacht um gestabbte Farmer zu fangen, aber glaub mir – in 99% aller
Fällen ist dieser Bonus so hilfreich beim Farmer fangen wire ein Probe Launcher
um off-grid Booster in einem Todesstern zu fangen. Der Bonus kann theoretisch
supernützlich sein um Supers und Titanen zu fangen, aber viel Glück dabei mit
dem Schiff auf dem Grid zu überleben.
Variationen dieses Fittings wären dennoch wohl die
sinnvollsten Varianten für Alpha Klone bei der Navy Maulus:
Das Schiff versucht einfach auf long Point Reichweite zu
bleiben und alle die sich näher zu scrammen, während man selber Krams
vernichtet. Die Waffen sind absoluter Mist und werden hauptsächlich zum Abschuß
von Drohnen benutzt. Und jetzt raus mit dir!
ZERSTÖRER
Catalyst |
Die Gallente haben eine starke Zerstörer Linie mit der Wahl
aller Highsec Jiihadisten, der Catalyst, und der flexiblen sowie starken Algos.
Beginnen wir mit der Catalyst.
Man braucht kein Genie zu sein um zu sehen, dass es bei dem Schiff nur um DPS
geht – nicht um Gehirn. Was die Catalyst an Kontrolle einbüßt, kompensiert sie
mit DPS.
Natürlich ist nichts Falsches daran Web oder Scram
wegzulassen und zu hoffen, dass man das Ziel tötet bevor es realisiert das es
gar nicht gepunktet ist, oder man lässt den Antrieb weg, hat Web und Scram und
wartet auf 0 an einem Beacon oder einem anderen Ort wo der Kampf garantiert auf
kurzer Reichweite startet.
Man kann natürlich auch den Ionenblaster gegen einen
Neutronenblaster ersetzen, braucht dann aber ein 1% Power Grid Implantat.
Algos |
Als letzten Zerstörer haben wir die Algos. Dieser auf Drohnen fokussierte Zerstörer ist derzeit wohl einer
der stärksten Zerstörer im Spiel. Er ist so flexibel wie die Triatsn und setzt
mehr auf Drohnen als DPS Quelle denn auf Waffen, so dass man die High Slots zum
Beispiel mit Energy Neutralizern bestücken kann. Ich zeige euch als erstes
eines der spaßigeren Fits für die Algos:
Die 10MN Algos verwendet einen übergroßen Afterburner, so
dass man sich immer sicher lösen und auf optimalster Reichweite Scram Kiten
kann. Das ist aber kein einfach zu fliegendes Schiff, welches eine Menge Micro
Management erfordert
Eine eher als Standard zu bezeichnende Variante ist diese:
Bei der Neut version der Algos muss man im Hinterkopf
behalten, dass man nicht alle Neuts auf dem Ziel aktiv halten muss um es leer
zu halten. Man nutzt alle Neuts um den Cap einmal auszulöschen. Danach werden
nur einzelne Module live geschaltet. Man erkennt daran, ob er noch tackled oder
schießt (wenn er Waffensysteme mit Capbedarf verwendet) ob der Cap des Feindes
leer ist.
10 MN Algos |
KREUZER
Jetzt ist es an der Zeit sich der Schiffsklasse zuzuwenden,
in welcher die Gallente meiner Meinung nach alle anderen Rassen ausstechen. Den
Kreuzern. Eventuell könnten noch die Caldari Alpha Klone an die Kreuzer der
Gallente herankommen. Die Gallente Kreuzer sind stark, vielseitig und in der
Lage eine große Menge an DPS auszuteilen. Ihre Faction Kreuzer sind sogar für
das Endgame im 0.0 für Alphas verfügbar.
Celestis |
Die Celestis ist
die Kreuzer Version der Maulus. Sie ist ein auf EWAR spezialisierter Kreuzer
welcher Sensor Dampener verwendet um das Ziel zu kontrollieren. Hier
entscheidet man sich zwischen Armor und Shield Tank. Der Armor Tank wird mehr
effektive Hitpoints haben und verfügt über Damps, aber er hat nicht die
Geschwindigkeit der Schild getankten Variante.
Ein cooles Fit was man mit dem Shield Tanker machen kann ist
die Verwendung eines XL-ASB. Ich muss zugeben ich fandnichts mehr was man in
die Low Slots legen kann, aber ihr findet gewiss etwas. Die Waffen sind primär
für die Verteidigung gegen Drohnen oder schlecht getankte Fregatten.
Eine auf Armor getankte Version könnte so aussehen:
Thorax |
Als nächstes haben wir die Thorax. Dieses perfekt geformte
Schiff ist wirklich gut. Es bietet und hohe DPS und Geschwindigkeit, nur der
Tank ist nicht so hoch wie bei vergleichbaren Schiffen. Aös erstes kommt eine
Platten und ein Medium Ancillary Armor Reparier Fit welches Prometheus Exenthal
(wer ist das??) stolz machen würde.
Wenn du nicht so sehr auf Kiting sehst, kann man das Schiff
auch mit Railguns und Schild Tank ausstatten. Dieses Schiff ist jedoch
wesentlich schwerer zu fliegen.
Durch die vier Mid Slots ist das Schiff als generischer
Armor Brawler sehr flexibel. Die meiste Zeit will man ein MWD, Warp Scrambler,
Webber und einen Cap Boster montieren. Aber nichts hält dich davon ab doppelten
Antrieb oder doppelte Weber zu nutzen.
Vexor |
Weiter mit der Vexor.
Die Vexor ist wohl der Kreuzer, auf den sich die meisten Alpha Klone freuen. Es
ist bereits jett einer der besten Kreuzer im Spiel, und wird auch in den Händen
von Alphas sehr gefährlich.
Die generelle Taktik ist hier mit den Drohnen zu kiten bis
man sich sicher genug fühlt hineinzufliegen um dem Gegner den Rest mit den
Blastern zu geben. Ich wähle dabei Struktur Rigs anstelle von Trimarks auch
wenn ich eine Platte verwende. Man verliert dadurch knapp 1.000 EHP, aber
erhält knapp 200m/s, und ich denke dass es das eindeutig wert ist.
U nd natürlich muss ich die max DPS Schild Vexor erwähnen.
Sie ist nicht wirklich tanky, aber sie kann wirklich einen enormen Schlag
liefern – selbst für einen Alpha Piloten.
Dieses Biest tischt 487 DPS mit einem Alpha Klon heraus,
während es immer noch gute EHP aufweist. Man kann sich ja immer noch mit einem
Logistik Schiff umgeben wenn der Tank zu niedrig ist.
Es gibt noch viele weitere Konfigurationen der Vexor, welche
sie sehr vergleichbar macht. Voller Armor Buffer, doppelter Repper und Langer
Punkt mit einem Schild Kite Fit arbietet sehr gut. Aber das überlasse ich euch
zum Austüfteln.
Kommen wir zu den Faction Kreuzern der Gallente. Hier haben
wir die Exequror Navy Issue – die eindeutig kein Logistik Schiff ist – und
natürlich die berüchtigte Vexor Navy Issue, das Schiff der Wahl für jemanden
der zwar kein EVE spielen, aber dennoch Ratten abschießen will.
Bei der Exequror Navy
gibt es vier gute Wege sie zu fitten. Railguns, Schilde / Blaster, Panzerung /
Blaster, und Strukturtank / Blaster.
Ich begine mit der Schild / Blaster Version. Dies ist die
Variante mit dem höchsten DPS auf den irgendein Alpha Klon kommen wird. Wenn
eine davon auf 0 an dir dran hängt, wirst du kaum lange durchalten. Aber sie
ist etwas fragil – doch in einer Gruppe aus vier und einem Logistik Kreuzer
sieht das schon ganz anders aus.
Die Rail Version dieses Schiffes ist ebenso sehr
zerberechlich, und man sollte versuchen so weit entfernt wie irgend möglich u
sein, während man immer noch Schaden appliziert. Durch den hohen Schaden kann
dieses Schiff jedoch Fregatten sehr schnell vom Feld nehmen.
Und dann ist dort noch die Struktur getankte Version des
Schiffes.
Wie man sieht sind die DPS noch sehr ordentlich bei einer
Struktur getankten Exequror Navy, während gleichsam die EHP immer noch sehr
hoch sind. Der Nachteil daran ist jedoch, dass man keine Reparaturen durch
Logistik bekommen kann, und auch die Selbstreparatur ist eher ineffizient. Aber
wen interessant das, wenn der Struktur Tank doch der beste Tank ist!
Zu guter Letzt haben wir die Vexor Navy Issue. Eine Menge Leute denkt, dass die VNI der beste
Kreuzer für alle Alpha Rassen ist, aber ich widerspreche dem stark. Da man auf
Medium Drohnen beschränkt ist, und demnach weder Larges noch Geckos einsetzen
kann, schmerzt das doch sehr. Tatsächlich würde ich sogar davon abraten dieses
Schiff zu fliegen, da es ohne die großen Drohnen einfach nicht kosteneffizient
ist. Dieses Beispiel zeigt dir wie schlimm es um die VNI steht:
Dies ist eine Schildgetankte VNI welche sehr auf DPS
aufgebaut ist, und kann nicht einmal die 400 DPS Schwelle brechen. Eine
reguläre Vexor kann mehr Schaden zufügen, und hat dann auch noch einen EHP
Vorteil. Wenn man etwas mehr brawly fliegen will, kann diese Energie
neutralisieirende Armor getankte Variante funktionieren:
Erneut lassen mich die DPS einfach nur weinen, aber man ist
halt auf Medium Drohnen beschränkt…
DIE GNOSIS
Gnosis |
Die Gallente Gnosis wird vergleichbar zur Caldari Gnosis
gefittet.
Abschließende Gedanken
Als ich EFT für diesen Artikel angeworfen habe ging ich
davon aus, dass die Gallente direkt nach den Caldari zu den besten Rassen
zählen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Aufstellung der Fregatten
hat sicherlich einige Schätze, aber sie glitzern nicht zu sehr. Erst bei den
Faction Fregatten findet man wirklich sinnvolle Schiffe für Alphas. Dieser
Trend setzt sich auch bei den Zerstörern fort, wo die Algos die primäre Wahl
bleibt. Die größte Enttuschung ist ejdoch die Vexor Navy Issue. Als ich mit dem
Artikel begann wusste ich noch nicht wie beschränkend sich die Limitationen der
Alpha Klone hier auswirken. Tatsächlich würde ich als Alpha die VNI in jedem
Fall meiden.
Ich war jedoch überrascht wie stark die Exequror Navy Issue
ist. Dies wirkt wie eines der Schiffe, welche wie der große Bruder von Moa
Flotten daherkommen kann. Viele EHP und eine enorme Menge an direkten DPS.
Weiterhin wird das T1 Lineup der Gallente Schiffe sehr durch
den aktuellen hohen Preis von Small Ancillary Armor Repairern beeinflusst. Aus
dem Grund denke ich, dass die T1 Gallente Fregatten derzeit den T1 Caldari
Fregatten unterlegen sind. Sie sind damit eventuell en par mit den Minmatar T1
Fregatten.
Das EWAR der Gallente ist ebenfalls sehr stark und anders
als ECM kann es nicht daneben gehen. Ebenso gibt es einem die Illusion dass der
Gegner eine höhere Chance hat, aber eigentlich ist dieses EWAR sogar effektiver
als ECM.
Zusammenfassend sind die Gallente immer noch eine bessere
Wahl als Amarr, es gibt also keine Schande darin, für die Gallente zu fliegen.
Gorski Car
– over and Out – und wähl keine Amarr.
Die Fits und deren Pastebin werden von WZ noch nachgeliefert.
Wenn
du einen Gallente Alpha Klon Charakter in dein EFT überführen willst, platziere
diese .chr Datei in dem Characters Ordner in deinem EFT Ordner: http://pastebin.com/DNJMHy1M
ÜBER DEN AUTOR
Gorski Car |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen