Hallo!
Gorski Car |
In der Reihe der Alpha Klon Fittings kommt heute die Übersetzung der Caldari Alpha Fittings von Gorski Car. Vor einer Woche war bereits der Minmatar Artikel dran. Viel Spaß beim Lesen.
Shoutout to Gorski Car!
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Fittings für Alpha Klone Teil II: Caldari
Von Gorski Car am 03. Oktober 2016Link zum Originalartikel: https://crossingzebras.com/alpha-clone-fits-part-ii-caldari/
Hallo meine Freunde. Hier spricht erneut Gorski Car um euch
auf die Alpha Klone vorzubereiten. In diesem Teil der Serie schaue ich mir die
Caldari Alphas näher an. Du kannst den Artikel über die Minmatar HIER lesen.
Wenn du mehr über Caldari Alphas wissen möchtest, welche
Fertigkeiten sie erlangen können und ähnliches, kannst du dies HIER nachlesen.
Wie alle anderen Alpha Klone auch sind sie in der Lage
Fregatten, Zerstörer, Kreuzer und die Gnosis zu fliegen. Die Rasse der Caldari
nutzt nahezu nur den Shield Tank, welches auch durch das Alpha Skillset gut
abgedeckt wird. Gleichsam fokussiert es sich auf die Hauptwaffen der Caldari – Raketen
und Hybrid türme. Zwar haben die Caldari Alpha Klone keinen Zugriff auf Armor
Rigging Skills, aber da man die Schiffe ohnehin fast immer auf Schild tankt,
ist das kaum ein Verlust. In jedem Fall ist das Armor Tanken von Caldari
Schiffen etwas, was man sein lassen sollte wenn man Fragen muss.
Dass man auf T2 Munition verzichten muss schmerzt den Alpha
Klon hier besonders bei den Blastern, da die Null Munition essentiell ist um
gegen die Superkurze Reichweite von Blastern vorzugehen. Man braucht T2 aber nicht
bei Rails, da hier ohnehin genügend Reichweite vorliegt. Auch die Raketen sind
da gut aufgestellt, da hier die Faction Munition auf Grund der
Schadensapplikation immer die bessere Wahl ist.
Also, schauen wir mal an was ein Caldari mit einem ausgemaxten
Alpha Klon erreichen kann.
Spoiler: HIER (Link http://pastebin.com/S60PKMYt ) findet sich ein Pastebin mit allen Fits in diesem Artikel. Dies ist ebenfalls
am Ende des Artikels
FREGATTEN
Heron |
Als erstes sehen wir uns die Heron an, da es sich hierbei um eines der unterschätztesten Schiffe
handelt. Während erfahrene Piloten sehr wohl wissen wie stark fünf Mid Slots
dabei helfen das Solo PvP zu dominieren werden immer noch Leute auf die Ehrlose
Heron hereinfallen. Die massive Menge an Mid Slots erlaubt die volle Kontrolle
eines 1v1 Kampfes und kombiniert die perfekte Reichweitenkontrolle mit Tracking
Disruptoren zu einem sehr gefährlichen Schiff.
Die Strategie hierbei ist einfach: Bleib am Rand der Scram
Reichweite und beschießt den Gegner. Lass dich von der Capacitor Zeit nicht
täuschen, das Schiff ist stabil wenn man den Small Ancillary Armor Repairer nicht laufen lässt. Und glaubt mir … den wird man nur selten brauchen mit zwei
Tracking Disruptoren.
Die Mid Slots und Rigs sind sehr flexibel. Ich habe mich
hier für ein Reichweiten Rig entschieden, da Alphas keinen Zugriff auf Missile
Projection Skills haben, und für Polycarbons um etwas mehr Geschwindigkeit
herauszuholen und dadurch auf Reichweite zu bleiben. Einige Leute entscheiden
sich auch für doppelte Webber anstelle der Tracking Disruptoren – beides
funktioniert gut.
Griffin |
Und dann haben wir die Griffin.
Ich denke dass dieses Schiff eines der kontroversesten ist,
welches durch Alpha Klone geflogen werden kann – zumindest im Fraktionskrieg.
Eine einzelne Griffin welche durch einen Alpha geflogen wird, stellt einen
enormen Force Multiplikator darf, da es sich um ein einzelnes, günstiges
Einwegschiff ist, welches in der Lage ist ein Multidollar Schiff komplett
abzuschalten und dabei noch auf sicherer Distanz zu bleiben.
Ich bin sicherlich kein Griffin Experte – denn ich habe Ehre
– aber ich kann mir vorstellen das Schiff ungefähr so zu fitten:
Die zwei High Slots können nach Belieben bestückt werden, je
nachdem mit welcher Art von Geschütz man auf den Kill Mails auftauchen will.
Man kann sich auch noch mehr auf den Tank konzentrieren, so dass man nicht so
ein Papierflugzeug ist wenn man doch mal anvisiert wird. Erinnert euch daran
immer die richtigen Jammer für das Ziel zu fitten. Bedenkt auch die Möglichkeit
Depots im Heimatsystem aufzustellen damit man schnell im Weltall refitten kann.
Condor |
Als nächstes haben wir die Condor. Die Condor wird meist als kitende Raketenfregatte der
Caldari betrachtet, und auch wenn sie weder so viel Schaden wie ein Kestrel
austeilen kann, oder auch nur im Ansatz so gut tankt, ist sie doch weitaus
schneller. Die Condor verfügt über eine Capacitor Reduktion auf Warp
Disruptoren was es ihr erlaubt den Long Point laufen zu lassen, ohne über den
Capacitor nachzudenken.
Das Schiff spielt sich ähnlich wie die Artillerie Slasher,
aber Raketennutzer müssen sich nicht über Tracking oder Falloff Gedanken machen
– und fügen immer noch einen höheren Alpha zu.
Ich würde meine Condor ungefähr so fitten:
Der Mid Slot Tracking Disruptor kann natürlich gegen einen
Web oder Scram gewechselt werden, und man kann auch noch eine stärkere Version
dieses Fits erstellen wenn man ein 1% Power Grid Implantat einbaut. Dann
ersetzt man einige Module und baut einen Medium Ancillary Shield Booster ein.
Das sieht dann so aus:
Generell ist die Condor ein großartiges Schiff welches die
Feinde absolut nerven wird. Wenn das feindliche Schiff keinen MWD nutzt kann
man einen Orbit setzen, die Waffen aktivieren und sich einen Kaffe kochen
gehen.
Wenn die Condor die Kiting Raketen Fregatte der Caldari ist,
dann ist die Kestrel eindeutig die
Brawling Fregatte. Durch Suitonia wurde diese Fregatte sehr populär und ist
sehr einfach zu fliegen – so dass selbst Piloten mit wenig Skillpunkten hier
Großes ausrichten können.
Merlin |
Dann haben wir auch noch die Merlin. Eine eher starke T1 Fregatte mit starkem Tank und guter
DPS. Im Kampf Fregatte gegen Fregatte ist sie jedoch wegen der fehlenden Null
Munition benachteiligt, da die Reichweite der Blaster sehr begrenzt ist.
Caldari Navy Hookbill |
Schauen wir uns die Faction Fregatten an haben wir als
Erstes die Hookbill auf dem Plan.
Dieses Schiff hat wie die Heron 5 Mid Slots, was sehr flexible Setups
ermöglicht. Hier funktioniert alles von ECM über doppelten Web, Tracking
Disruptoren oder Tank. Dieses Schiff kann man sogar Armor tanken um über die
Mid Slots noch mehr Kontrolle zu erhalten.
Hier seht ihr eine Dual Web Shield tanked Hookbill welche
sehr stark und für Alphas verfügbar ist:
Dies ist natürlich nur eine der vielen möglichen Setups für
die Hookbill. Über dieses Schiff könnte
ich einen ganzen Artikel schreiben, einfach nur über die vielen verschiedenen
Varianten wie man dieses Schiff fitten kann. Um nur einige Ideen zu nennen:
Versucht das Schiff als Light Missile Kite Schiff, Armor Tank mit Tracking
Disruptor, doppelter Tracking Disruptor und maximalen ECM zu fliegen.
Griffin Navy Issue |
Die letzte der Caldari Fregatten ist dann die Griffin Navy Issue. Dieses Schiff ist
eine eher neue Ergänzung zu dem Fregatten Kanon und bietet hohe DPS mit stark
mit Reichweitenmali verbundenem ECM. Leider können die Alphas nicht das
Polarisierte komplette ECM Tank Fit nutzen, welches wirklich Spaß zu fliegen
macht – aber wir finden dennoch einige passable Fits.
Ein wichtiger Punkt beim Fliegen dieses Schiffes ist, seine
Ladung nicht zu früh zu verschießen. Man muss abwarten bis sich das Ziel in der
kurzen ECM Reichweite befindet bevor man beginnt es zu jammen.
Ich habe hierbei doppelte ECM Reichweiten Rigs eingebaut um
die ultrakurze Reichweite etwas auszudehnen. Ebenso wurde der Web übergangen um
ein zweites ECM zu montieren. Wie bei allen ECM Schiffen empfehle ich ein
mobiles Depot mit verschiedenen Jammern je nach Zielrasse. Multispektrale
Jammer können funktionieren, aber ihre wirklich wahnsinnig kurze Reichweite und
niedrigere Jam Stärke führen dazu, dass man wirklich dicht am Ziel sein muss
bevor man auch nur anfängt.
ZERSTÖRER
Die Aufstellung an Zerstörern ist bei den Caldari
mangelhaft. Die Cormorant ist die einzige wirkliche Wahl und auch dann nur in
den größeren Flotten mit Railguns. Dennoch sollten wir sie nicht ignorieren und
schauen sie uns einmal im EFT an.
Cormorant |
Die Cormorant.
Diese Hybridplattform hat einen doppelten Reichweitenbonus. Einen vom Zerstörer
Skill selbst, und einen vom 50% Optimale Reichweite Rollenbonus. Das erlaubt es
den Rails auf wahnsinnige Reichweite zu kommen, selbst ohne Spike T2 Munition.
Die Idee dahinter ist simpel. Schnapp dir eine Gruppe Alpha Freunde, und startet in diesen Zerstörern einen Roam. Dann warpt ihr auf den Gegner auf knapp 80km und feuert einige Schüsse, während ihr immer zum auswarpen aligned seid. Versucht das nicht alleine, denn 85 DPS sind nichts womit man angeben kann. Aber 850 kombinierte DPS von 10 dieser Schiffe, welche Fregatten auch noch sehr gut tracken können, ist wirklich gefährlich.
Corax |
Und wir haben noch die Corax.
Von ihr heißt es, sie sei der schlechteste Zerstörer von allen. Das hier ist
tatsächlich das einzige Fit an das ich denken kann was im Ansatz funktioniert,
auch wenn es immer noch sehr langsam und nicht sonderlich tanky ist.
Was dieses Schiff wirklich vernichtet ist die niedrige
Geschwindigkeit, die für einen Zerstörer sehr niedrigen DPS und der enorme
Signaturradius.
Oh … und es gibt nicht genug Platz um Light Missiles zu
fitten, sofern du dich fragst was du denn mit 1,3km/s überhaupt hättest kiten
können.
KREUZER
An dieser Stelle wird es für die Alpha Klone der Caldari
richtig interessant. Caldari haben mit den Rapid Light Missile Launchern die
stärksten mittleren Waffensysteme aller Rassen. Schiffe wie die Caracal, Osprey
Navy Issue und in gewissem Rahmen auch die Caracal Navy Issue sind hochkarätige
Schiffe um Schaden auf hohe Reichweite zu applizieren. Diese starke Raketen
Aufstellung wird durch Blackbird und Osprey unterstützt, beides sehr starke
Schiffe in ihren jeweiligen Rollen. Und zu guter Letzt haben wir die Moa, einen
starken, schwer getankten Blaster Brawler.
Osprey |
Beginnen wir diesen Reigen mit der Osprey. Die Osprey ist
ein Schild Logistik Kreuzer der Caldari der in der Lage ist massive Mengen an
Schaden zu reparieren, und gleichsam selbst massiven Schaden zu tanken. Dies
kommt für den Preis einer großen Signatur, niedriger Geschwindigkeit und
schlechtem Capacitor.
Die Capacitor Probleme bei Logistik Kreuzern werden in der
Regel dadurch gelöst, dass man Remote Capacitor Transfer Module fittet, und so
eine Kette zwischen befreundeten Ospreys aufbaut. Ein entsprechendes Fitting
könnte so aussehen:
Andere Variationen beinhalten Afterburner und eine Erhöhung
des Tanks.
Blackbird |
Der zweite Support Kreuzer der Caldari ist die berüchtigte Blackbird. Wie die Griffin ist das
Schiff auf ECM spezialisiert und ist in der Lage selbst als Alpha ein schiff
aus großer Distanz abzuschalten. Ich würde dieses Schiff Armor tanken um die
maximale Anzahl an Jammern aufs Feld zu bringen, das sorgt dann aber dafür dass
sich das Schiff wie ein Ziegelstein bewegt – und deine beste Chance dich zu
bewegen ist zu warpen.
Ebenfalls funktioniert hier das ersetzen des ECM Mid Slots
für Shield Tank und das Hinzufügen von Signal Distortion Amplifiern in den Low
Slots, was die Jams generell stärker macht, aber weniger Jams auf dem Schiff
belässt. Ein Tipp ist ebenfalls zu versuchen einen XL Ancillary Shield Booster
in einen der Mid Slots zu bauen, sofern man keine Angst vor einem Alpha hat.
Caracal |
Jetzt kommt das spaßigste Schiff, was die Caldari zu bieten
haben. Die Caracal ist ein auf Raketen ausgelegter Kreuzer welcher häufig mit
Rapid Light Missiles geflogen wird. Jedoch sind auch HAMs und in manchen Fällen
auch HMLs sinnvoll verwendbar.
Aber beginnen wir mit dem Grundlegendsten Fitting. Der RLML
Caracal:
Auch wenn Omega Klone mit schlauem Capacitor Management
arbeiten können brauchen die Alphas in jedem Fall einen Small Cap Booster um
den Capacitor besser zu managen. Man kann auch einen der Shield Extender gegen
einen Web ersetzen, wenn man die Reichweite noch etwas besser diktieren will.
Schauen wir auf das HAM Fit macht mich das etwas traurig, da
die Schadensapplikation von Heavy Assault Missiles weniger als Ideal ist.
Und natürlich gibt es auch die HML Caracal, welche früher
als Wegwerf-Doktrinschiff sehr populär gewesen ist.
Dieses Setup funktioniert sehr gut wenn man viele Personen aufs
Feld bringt, da der Alpha Schlag hierbei genug bietet um die meisten Ziele zu
vernichten, egal wie schlecht Schwere Raketen ihren Schaden applizieren.
Bleiben wir beim Raketenthema und reden über die zwei
Faction Cruiser der Caldari, bevor wir uns der Moa zuwenden. Beide, sowohl die
Caracal Navy Issue als auch im Besonderen die Osprey Navy Issue sind sehr
starke Schiffe.
Caracal Navy Issue |
Die Caracal Navy
Issue unterscheidet sich von der normalen Caracal dadurch, dass sie zwar
keinen Reichweitenbonus hat, dafür aber einen Bonus auf die Schadensapplikation
erhält was sich sehr gut mit dem weiteren Raketenwerferslot zusammentut. Der
fehlende Reichweitenbonus ist nur deswegen schmerzhaft, da Rapid Light Missiles
nur knapp 31km für einen Alpha weit fliegen können, verglichen mit den 41km in
einer normalen Caracal.
Mit dem im Hinterkopf funktioniert ein Fitting sehr gut,
welches die normale Caracal imitiert. Behalte jedoch im Gedanken, dass der
Schadensapplikationsbonus in der Navy Issue nicht für Rapid Light Missiles
funktioniert – da diese aber ohnehin so gut den Schaden anbringen, spielt das
kaum eine Rolle.
Die Navy Caracal hat für Alphas einige Fitting Probleme,
wenn man sich für Heavy Assault Missiles entscheidet, aber ich denke dass
dieses Schiff besonders glänzt wenn man die 2% Powergrid über ein Implantat
hinzufügt um dieses Schiff hier möglich zu machen.
Hier seht Ihr ein weiteres Fit was damals zu Zeiten der Nano
Drakes besonders gut war. Heute ist das Schiff in der Beliebtheit stark
gesunken wo die Schiffe alle schneller und schneller werden, während gleichzeitig
die Heavy Missiles generfed werden, so dass man damit kaum noch Schaden –
selbst gegen Kreuzer – applizieren kann.
Gehen wir weiter zum anderen Faction Cruiser der Caldari –
der benutzt auch Raketen. Überraschung!
Osprey Navy Issue |
Die Osprey Navy Issue
ist meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Faction Cruisern. Dieses
Schiff arbeitet vergleichbar wie eine Orthrus, und seine doppelten Utility High
Slots für Energy Neutralizer machen es wirklich stark. Ich glaube dass dieses
eines der stärksten Schiffe ist, welche Alpha Klone fliegen können.
Ich würde meine Osprey Navy Issue ungefähr so fliegen:
Ein Omega Charakter kann das selbe Fitting mit T2 Waffen und
zwei mittleren Energy Neuts fliegen, aber da dieser Guide für Alphas ist, ist
das Fitting recht restriktiv. Eine mögliche Änderung ist der Wechsel des Cap
Boosters gegen einen Kleinen, damit die doppelten Medium Neuts funktionieren
können.
Moa |
Und zu guter Letzt für die Caldari haben wir die Moa. Diese
unterscheidet sich von allen anderen Kampfkreuzern der Caldari, da sie Hybrid Geschütze
verwendet. Dieser Schild Kreuzer ist in der Lage sehr hohen DPS aufs Feld zu
bringen und mir selbst macht es sehr viel Spaß in einer kleinen 4-5 Moa Gang
mit Logistik zu Roamen. Ich glaube dass diese Gang Zusammenstellung auch stark
unterschätzt wird, wenn es an den harten Nahkampf geht. Das wird noch dadurch
unterstützt dass die meisten Leute den Tank der Moa auf Grund ihrer Resistenz
Boni und der Logistik Unterstützung falsch berechnen.
Natürlich sollte man in einer Gang einige der Scrambler
gegen Webber ersetzen. Der Cap Booster kann gegen mehr Tank ersetzt werden,
wenn man eine Osprey mit in der Flotte hat, welche mit Capacitor Transfer
unterstützt.
DIE GNOSIS
Gnosis |
Und zuletzt, haben wir die Gnosis. Die Raketenfittings für
die Alpha Gnosis ähneln sehr denen der Minmatar, aber die Caldari können auch
eine böse Blaster Gnosis aufs Feld bringen.
Ich würde dieses Fitting für eine Gnosis empfehlen:
Das Power Diagnostic System könnte kontrovers betrachtet
sein, aber es erhöht den Tank und erlaubt es einen mittleren Energy Neutralizer
zu fitten ohne dafür einen Repper aufzugeben. Ich habe das mit Nanofiber
getestet um die Geschwindigkeit zu erhöhen, habe aber nur 200 m/s aus zwei
Nanofibern herausbekommen und finde, dass es das nicht wert ist. Die Tracking
Enhancer haben mich auch enttäuscht. Sie bieten viel zu wenig im Vergleich zur
massiven Erhöhung des Tank und einem Energy Neut in dem High Slot.
Abschließende Gedanken
Hier endet dieser Teil der Alpha Klon Serie, und der nächste
wird Gallente sein. Von den Gallente denken wohl die meisten dass sie
überdurchschnittlich gut aufgestellt sind, aber ich bin mir da nicht so sicher.
Ich denke nicht, dass sie das Power Level der Caldari erreichen können.
Alles Fittings aus diesem Artikel können HIER eingesehen werden.
Wenn du einen Alpha Klon Charakter
in dein EFT überführen willst, platziere diese .chr Datei in dem Characters
Ordner in deinem EFT Ordner: http://pastebin.com/zKvWHiWR
ÜBER DEN AUTOR
Gorski Car |
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