Mittwoch, 5. Dezember 2012

[Video] Wie fliege ich einen der neuen Plexe?

Moinmoin,

das neue Faction Warfare System ist da - und bekommt auch noch einen passenden Post von mir. Ich werde dafür den alten "Guide" auf das neue System umstricken. Freut euch drauf.

Bis dahin habe ich mich einmal darin versucht ein Video zu drehen, wie man einen der neuen Plexe fliegt, und was generell dabei zu beachten ist. Es ist mein erster Versuch in sachen Video - seit also nicht zu streng mit mir.

Viel Spass beim schauen!

Teil 1:

Teil 2:

Freitag, 30. November 2012

Cloning is Life after the Life



An dieser Stelle ein kurzer Reminder an alle, die gerne fliegen.

Wenn ihr abgeschossen werdet – checkt euren Klon. Upgraded Ihn – installiert euch auf dem Handy eine App welche euch warnt wenn er zu klein geworden ist.
Wenn euer PC einfach so ausgeht, und ihr nen Tag später erst wieder spielt – SCHAUT auf den Klon!

Ansonsten passiert es euch wie mir der nicht drauf achtete … und Mining Barge V verliert.

Ich könnt mich in den Hintern beißen,

Warden

Donnerstag, 29. November 2012

Über die Missionen im Faction Warfare



Über die Missionen im Faction Warfare


Im Faction Warfare System gab es – und gibt es auch weiterhin – Missionen, welche LP und ISK versprechen. Bei diesen sind jedoch einige Dinge zu beachten, welche gewiss nicht als trivial zu gelten haben.
In verschiedenen Systemstationen gibt es Agenten der jeweiligen Fraktion. Wichtig ist dabei, dass dieses System der eigenen Fraktion gehören muss, sofern man Zugang zu den Agenten haben möchte. 
Auch diese Missionen gibt es, wie die regulären Missionen, in Stufen von 1 bis 5, was sich in der Schwierigkeit der Missionen niederschlägt. 

Allen Missionen ist dabei gemein, dass Sie euch ins Low-Sec führen – und zwar ins Faction Warfare Gebiet. Sobald man das System erreicht hat, in welchem die Mission stattfindet, sieht man noch nichts Besonderes. Sobald man die Mission anfliegt, taucht das Missionsbeacon jedoch für alle sichtbar im Overview auf. Das bedeutet – man ist ein für alle anderen Piloten leicht ansteuerbares und valides Ziel, da dieser Beacon sich von den normalen Site Beacons stark unterscheidet. 

Es gilt daraufhin in die Mission hineinzuspringen (je nach Mission mit oder ohne Acceleration Gate) und möglichst schnell das Missionsziel zu erreichen, bevor feindliche Piloten der Mission gewahr werden, und es dann eine unangenehme Überraschung gibt.  Aus diesem Grund werden viele dieser Missionen gerushed – also nach Möglichkeit nur das Missionsziel ausgeschaltet.


Wie geht man nun vor, wenn man im Faction Warfare Missionen fliegen möchte?
Hierbei gilt es zuerst sich zu entscheiden, welche Missionen man fliegen möchte. Ich persönlich fliege Missionen Stufe 3 und Stufe 4 in einer Hawk, einer Assault Frigate. Diese hat für die meisten 3er und 4er genügend Punch und ist auch in der Lage sich gegen andere Piloten zu verteidigen.
Dennoch gilt: Es gibt Schiffsbeschränkungen für die einzelnen Missionen, so dass man mit einer Assault Frigate keine 1er oder 2er Missionen fliegen kann.

1. Schritt: Schiff aussuchen und bestücken

Je nach Mission (also nach Missionstufe) braucht man unterschiedliche Schiffe.
Level 1: Tech 1 Fregatte, Zerstörer oder Industrial (???)
Level 2: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Industrial oder Tech 2 Fregatte
Level 3: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Industrial oder Tech 2 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Industrial
Level 4: Tech 1 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Industrial oder Tech 2 Fregatte, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Industrial
In den Missionen ist meist das Ziel ein bestimmtes Objekt zu zerstören oder zu erbeuten. Aus diesem Grund ist eine gesunde Mischung aus Tank, Speed und DPS wichtig, um diese Missionen erfolgreich abzuschließen. Ich persönlich fliege das derzeit in einer Hawk mit 3 Rocket Launcher 2, einer 125mm Light Scout Autocannon, einem Experimental 1MN Afterburner I sowie einem Limited 1MN Microwarpdrive 1. Dazu dann noch Upgraded Kinetic Deflection Amplifier I, Small Shield Booster II, Small Capacitor Booster II sowie 2 Ballistic Control System II und in den Rigs Anti-Kinetic sowie Anti-Thermal Screen Reinforcer.
Das bietet für die meisten 3er und 4er genügend DPS und Tank auf – auch wenn man hier natürlich auch auf bessere Module und Modelle zurückgreifen kann um

2. Schritt: Missionen sammeln

Jetzt fliegt man jeden Agenten an, der einem zur Verfügung steht (und die Missionstypen anbietet, die man gerne hätte) und nimmt die Missionen an. Dabei setzt man bei jedem Zielsystem einen rechtsclick mit „Add Waypoint“ – nicht „Set Destination“.
An dieser Stelle macht es Sinn bei jeder Station, an welcher man Missionen annimmt, einen Abdockspot anzulegen. Wenn man in eine heiße Situation abdockt kann man so in sekundenbruchteilen auf warp gehen und verschwinden. Es mag nicht immer nötig sein – im Zweifel rettet es einem aber das Schiff.
Wenn wir jetzt alle Missionen haben – dürfte die Autopilotenliste recht unübersichtlich und einige hundert Sprünge lang sein.
Mit F10 öffnen wir die Sternenkarte. Im sich dann öffnenden Menüpanel, dem „World Map Control Panel“ gehen wir auf „Autopilot“. Dort klicken wir unten auf „Optimize“. Daraufhin optimiert sich die Flugroute, und wir haben keine so elend lange Liste an Flugpunkten mehr. Alle Missionen mit einem System sind dann mit einem x in der Wegpunktliste gespeichert.

3. Schritt: Letzte Vorbereitungen

Jetzt geht man noch eine kurze Checkliste durch:
o genügend Munition dabei?
o Kaffe / Tee / Wasser in greifbarere Nähe?
o Ruhe für die nächste Stunde bis eineinhalb?
o etwas Laderaum frei für teuren tollen Loot?
o Sternenkarte der zu befliegenden Konstellation entweder auf dem zweiten Bildschirm oder ausgedruckt vor sich?

Wenn alles dann abgehakt ist kann es losgehen zum ersten Missionsgebiet.
Eine kurze Anmerkung zur Sternenkarte. Ich persönlich finde es immer sehr übersichtlich wenn ich eine Karte aus Papier vor mir habe, so dass ich direkt mitnavigieren kann, für den Fall dass ich ein System umgehen möchte weil Infos über den Intel Channel reingekommen sind oder ähnliches. Das geht in meinen Augen auf Papier besser als auf der Sternenkarte im Spiel – aber da mag jeder selbst entscheiden.

4. Schritt: Mission

Sobald wir im Missionssystem angekommen sind gilt es kurz die Mission zu überfliegen. Entweder gilt es einen NPC zu zerstören, eine Struktur zu zerstören, oder so lange NPC zu zerstören, bis diese ein bestimmtes Objekt droppen. Gerade die letztgenannten Missionen können kritisch sein, benötigt man doch eine große Menge an Zeit um multiple Feinde, eventuell sogar in Wellen, zu beseitigen.

So verfährt man bei jeder Mission und gibt diese dann am Ende des langen Rundflugs ab.
Die erhaltenen Loyalitätspunkte skalieren dabei auch mit dem aktuellen Faction Warzone Control Status – je höher dieser also ist, desto besseren Loot erhält man.


Freitag, 9. November 2012

Periode der Inaktivität

Moinmoin,

heute finde ich mal etwas Zeit, einige Worte niederzuschreiben.

Ich bin derzeit nicht in Eve aufzufinden, was jedoch nicht an mangelndem Interesse oder unlust am Faction Warfare liegt, sondern einzig und allein daran, dass mein Semester gestartet hat - und nebst Zwischenprüfung (erfolgreich) und einigen weiteren Prüfungen (ebenso) recht viel Vorarbeit dieses mal erforderlich ist - so dass ich abends vielleicht mal eine Stunde ruhe habe ... und so gestresst, logge ich nicht in Eve ein. In solchen Situationen macht man Fehler, verliert Schiffe, und transferiert seinen Stress auf das Spiel. Das will ich vermeiden.

Also habe ich derzeit zwei lange Skills drinnen (Light Misiles 5, vor kurzem fertig geworden und Heavy Missiles 5, noch ein paar Tage), und arbeite viel für die Uni. Ich denke ab nächster Woche wird man mich wieder regelmässig online sehen, und dann kommen auch wieder frische, hübsche neue Posts.

Fly Reckless,

Warden Zorch

Dienstag, 23. Oktober 2012

Faction Warfare Patch - Heute!

Moinmoin!

Heute um 13:30 wird es so weit sein, und der Faction Warfare Patch trifft Tranquility. Ab dann wird sich einiges ändern - und ich bin enorm gespannt wie sich das dann spielen wird.

Ihr bekommt heute Nachmittag in jedem Fall noch einen Feldbericht!

Warden

Sonntag, 21. Oktober 2012

Meine erste Killmail!

Moin,

heute ist etwas echt schönes passiert - ich habe meine erste Killmail bekommen! Und dann gleich auch noch eine über ~200 Millionen! Ich bin happy!

Wir wurden bei uns in Eha von einem Piraten besucht, welcher immer wieder für Stress zu haben war. Wadoon. Da er einige von uns mittlerweile schon in unachtsamen Momenten aus dem Schiff geholt hat, und wir recht gute Intel darüber hatten, dass er im Major Plex derzeit steckte, suchten wir uns einen Tackler und zwei DPS Schiffe. Das waren in unserem Fall eine Incursus und zwei Drakes. Dabei einmal eine Longrange, und eine Shortrange Drake. Ich saß in der Shortrange Drake.

Kaum sind wir in den Plex gesprungen blinkte auch schon im Overview ein Freund von umserem Primärziel auf, welcher in einer Vengeance reinsprang. Ab dann begann das Gemetzel, während ich meine Drohnen startete und in einen engen Orbit um die feindliche Drake ging, so dass meine Heavy Assault Missiles, Caldari Navy, mit minimaler Flugzeit krachend in ihm hochgingen. Die zwei Punkte auf Ihm gaben das übrige dazu - und er platzte!

Als das Primärziel down war, dauerte auch die Vengeance nicht mehr lange - und freudestrahlend blinkten bei mir zwei Killmails auf.

Ich bin happy!

Wadoon (Drake)

Jhon Tiberius (Vengeance)

Montag, 15. Oktober 2012

Schöne Events

Moin,

heute mal ein kleiner Einblick darin, was einem denn so alles im FW passieren kann. Ich hatte in den letzten Tagen drei wie ich finde sehr schöne Events.

Zum einen, war ich mit meiner Lever (ihr erinnert euch - mein Off-Plex Schiff) in einem Major Plex, welcher noch ca. 20s zu laufen hatte. Ein Wartarget war schon ne ganze Zeit auf dem Shortscan, kam dann aber doch noch in den Plex. Ich sah das Schiff demnach im Overview, hatte aber nur noch wenige Sekunden. Also blieb ich in meinem Orbit und hoffte dann doch noch wegzukommen. Es blinkte auf - der Plex war durch - aber - ich hatte einen Scram drauf. Also align auf ein Stargate, afterburner an und Tank weiterlaufen lassen, dabei in unregelmässigen Abständen auf den Warp gehämmert, falls der Warp des anderern fallen würde. Ich rechne zu dem Zeitpunkt schon damit zu platzen - aber es geschieht nicht. Ich schaue auf meinen Tank und stelle fest, dass mein Tank hält. Während mein Feind also mit meiner Geschwindigkeit mithält und mich beschiesst rechne ich. Scheinbar wechselt er seine Munition durch, und hat nach einer gewissen Zeit eine Kombination gefunden, welche grob 1 Schadenspunkt über meinem Tank liegt. Auch nach mehreren Slingshots reichte es nicht aus um ihm zu entkommen. So flogen wir also knapp 30 Minuten, immer noch im Grid des Plexes, während eifrig Wartargets reinsprangen - und auf Grund der Distanz von 300+km nicht mehr versuchten in den Kampf einzugreifen. Ich chattete daraufhin eine ganze Weile mit meinem Verfolger - aber er war hart verbissen an mir dran zu bleiben. Da ich aus dieser Situation nicht mehr entkommen konnte, zündete ich den Schleudersitz und schoss mich in den Pod. Sollte er doch ohne Killmail nach Hause gehen :-). Im Nachinein denke ich, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich vielleicht durch Overheat vom Afterburner im Rahmen eines Slingshot entkommen können, aber das genau zu wissen ... würde nochmal so eine Situation erfordern. Nichtstrotzdesto fand ich das sehr amüsant.
Zum anderen, ich war wieder in einer Lever unterwegs, wollte ich zwei Systeme weiter - und finde mich prompt im Gatecamp wieder nachdem ich gesprungen bin. Sofort wurde ich aufgeschaltet, gescrammed und gewebbed. Also Vollgas zum Gate zurück, und mit 50% Struktur schaffe ich den Sprung. Auf der anderen Seite dann - während mir die finsterfiesen Feinde nachspringen - sofort align und cloak an. Für den Warp hätte dies nie gereicht ... aber das hat mir den Arsch gerettet. Es folgte eine Suchaktion, als das ganze Gatecamp sprang und um das Gate rotierte. Einmal war eine Drohne auf 5500m an mir dran ... ich habe Blut und Wasser geschwitzt - aber dann sind Sie abgezogen, und ich konnte heim warpen und mein Schiff reparieren.
Und zu Guter Letzt, teste ich derzeit ein neues Raketenboot. Damit konnte ich jetzt das erste mal ein Engagement im 1vs1 angehen - und es überleben. Ok - den Feind habe ich nicht getötet, aber wir hatten einen Kampf von einer viertel Stunde, bevor er dann getürmt ist. Ich freu mich!

Gruß,

Warden